Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue X-S10 und habe einige Bilder im komprimierten RAW-Bildformat von Fijufilm gemacht. Jetzt möchte ich sie mit Fujifilm X RAW Studio auf meinem 2020 iMac mit macOS Big Sur in ein anderes Format konvertieren. Die gesamte Software ist die neueste Version.

X RAW Studio wird mit der Kamera verbunden, aber das grüne Licht in der Kamera hört nicht auf zu blinken, und die Software sagt mir immer wieder, dass sie auf die Kamera wartet. Wenn ich die Software nach einer Weile beendet habe, blinkt das grüne Licht auf der Kamera weiter. Ich muss den Akku herausnehmen, um die Kamera wiederverwendbar zu machen.

Der Grund ist ein Fehler in der Kamerasoftware. Sobald eine der .raf-Dateien ein ihr nicht bekanntes Meta-Tag enthält, stürzt die Kamerasoftware ab.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich Fehler der Kamerasoftware melden kann?

Link zum Beitrag

Kontakt-Adresse für FW-Rückmeldungen kenne ich leider auch nicht. Aber Du könntest den Fuji-Support in Deutschland ansprechen und fragen:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/

Kostenlose Hotline für DE / AT:
Montag bis Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr,
Freitag: 8:00-16:00 Uhr,
Hotline: 00800 3854 3854.
Email: service_feie@fujifilm.com

Andere Frage: Du hast die originale RAF-Datei verändert und eine zusätzlichen META-Tag eingefügt? (*) Bist Du sicher, daß dies in der Entwicklungs-Spezifikation für die FW Software stand, fremde unbekannte Tags zu unterstützen?

Vielleicht ist es ja statt einer FW Fehler-Meldung eher ein Erweiterungswunsch?

(*) Wie hast Du das eigentlich gemacht? Für gewöhnlich läßt eine Bildverarbeitung das Original-RAW ja in Ruhe und packt alle zusätzlichen Information in eine Sidecar-Datei.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Danke für die Info! Es ist durchaus sinnvoll, Tags wie zum Beispiel GPS Altitude einzufügen. Gute Software ignoriert Tags, die sie nicht kennt und stürzt nicht ab.

Sidecar-Dateien kann man nutzen, muss man aber nicht. Ist in vielen Fällen auch sehr unpraktisch, hat aber in anderen wiederum Vorteile...

Link zum Beitrag

In diesem Fall mit ExifTool, gesteuert durch jExifToolGUI. Man kann es aber durchaus mit anderen Tools machen.

OK, das beantwortet vielleicht deine Frage nicht, denn es sagt nur womit. Schreib, wenn du mehr wissen möchtest.

bearbeitet von SchroedersKater
Link zum Beitrag

Danke! Passt schon. ExifTool ist ja schon mal vertrauenswürdig in meinen Augen.

Kannst ja mal den umgekehrten Weg gehen, und einen einzelnen von Fuji benutzten Tag löschen und schauen, was passiert.

Ich selbst bin nicht der Experte und könnte eine RAW-Datei nicht prüfen. Aber es besteht ja immer die Möglichkeit, daß bei solchen Aktionen die Exif-Struktur etwas gestört wird und deshalb die Kamera bei der Verarbeitung abstürzt. Aber ExifTool würde ich erstmal vertrauen. Dafür ist der schon zu lange mit der Entwicklung dieses Werkzeugs beschäftigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab’s auch mit anderer Software probiert. Das Ergebnis ist dasselbe. 

Der Support von Fujifilm hält das übrigens nicht für einen Fehler sondern eine Anforderung für eine neue Funktion. Da bin ich als Softwareentwickler allerdings anderer Meinung. Software, die crasht, ist fehlerhaft. Egal weshalb. Punkt 😉

Aber die Idee, ein Tag zu löschen, finde ich interessant und werde sie einmal ausprobieren.

bearbeitet von SchroedersKater
Link zum Beitrag

@EchoKilo:

Also, ich habe jetzt einmal ein paar Tags gelöscht. Auch damit steigt die Software aus. Sogar, wenn ich nur ein Tag lösche, das in der Kamera gelöscht werden kann (EXIF Copyright). Mal sehen, wie es bei Änderungen aussieht.

Ist wohl nicht sehr tolerant programmiert...

Link zum Beitrag