Jump to content

Firmware update auf der SD-Karte wird von der Kamera nicht erkannt. Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hallo in die Runde,

ich habe auch mal wieder nach Firmware-updates gesucht und einige meiner Fujis auf aktuellen Stand gebracht. Im Prinzip problemlos: Auf zwei Exemplaren der X-H1 keine Probleme, auf meiner X-T2 auch nicht. Die X-A3 wollte in der gewohnten Tastenkombionation (Disk/back gedrückt halten + Kamera einschalten) schon mal nichts über ihre Firmware-Version verraten. Sie öffnete das entsprechende Menue-Fenster nicht. Mehrmals versucht - so schwer ist das ja nicht - Fehlbedienung ausgeschlossen.

Batterie voll, verschiedene Speicherkarten IN DER KAMEREA formatiert, update für das Modell direkt von der Fuji website auf die Speicherkarte geladen -> NIX. Mehrmals versucht, am Rechner geprüft, ob die Datei mit dem korrekten Namen auf die Speicherkarte geschrieben wurde, ob auch Dateninhalt hinterlegt war - ja, alles da, alles positiv => Ergebnis zero ...

Ich habe es dann mit Unterbrechung div. Male wiederholt. Irgendwann hat die X-A3 dann aufgegeben und das benötigte Fenster geöffnet. Danach war das Update problemlos aufzuspielen und funktioniert auch.  Wo der Fehler lag, ist für mich nicht nachvollziehbar - "Wackelkontakt" in der software? ;-))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert Brunot, Wenn das FW Fenster nicht kommt, hatte ich mich gar nicht damit aufgehalten, Karte, FW-Datei und alles mögliche andere zu prüfen. Der FW-Dialog ist ja unabhängig davon.

Eher hätte ich im Handbuch nachgeschaut, ob diese Funktion in der A3 vielleicht auf einer anderen Tastenkombination liegt...

Funktioniert denn die Dispo/Back Taste ansonsten problemlos und ohne Wackelkontakt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ EchoKilo: ... "andere Tastenbelegung" - das war auch das erste, woran ich dachte und habe bei Fuji auf der Anleitungsseite nachgeschaut. Die gibt die einzelnen Schritte detailliert vor. Da muss man schon böswillig rangehen um das dann noch falsch zu machen ;>))) Ja, die Taste funktioniert, wie alle anderen Tasten völlig einwandfrei.

Ich vermute, dass die Kamera beim Vornutzer lange ungenutzt im Schrank lag und der Durchgang für den Impuls für die relativ seltene Tastenkombination irgendwie (durch Belag o. ä.) gestört war. Diese Vermutung geht allerdings in Richtung Spökenkiekerei. Da es jetzt funktioniert ist mein Interesse an der Ursache erstmal eher sekundär ...

Ich wollte nur für andere Anwender mit selbem Problem rüberbringen, dass es manchmal leider "so ist, wie es ist" - alternativ bleibt der Kontakt mit dem Fuji-Service.

bearbeitet von Philbert Brunot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...