Jump to content

Firmware update auf der SD-Karte wird von der Kamera nicht erkannt. Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen!

Habe mir heute das 16-80mm Objektiv zugelegt. Bei der Regisrierung wurde ich gleich auf ein Firmware update aufmerksam gemacht.

Habe wie immer in der XS10 die SD-Karte formatiert, die Firmware auf meinem Laptop in den Download-Ordner runtergeladen (es gibt keine weitere Datei mit ähnlichem Namen im Ordner), von dort dann auf die formatierte Karte kopiert, Karte ordnungsgemäß am Laptop abgemeldet, in die Kamera gesteckt, die letzten Update Versionen der Firmware Gehäuse und Objektiv angezeigt bekommen, mit OK bestätigt und den Hinweis erhalten, dass die Firmware auf der Karte nicht zu finden ist.  Ist aber die einzige Datei auf der Karte. Auch wie schon oft gelesen, dass es noch am PC eine andere Version im Ordner gibt, oder einen Zusatz (1) oder so, trifft nicht zu. Im Downloadordner ist das die einzige .dat Datei, und diese habe ich auf die Karte kopiert. Bin verzweifelt, finde leider keine weiteren Möglichkeiten. Habe auch schon 3 verschiedene Karten ausprobiert. Die XS10 hatte erste ein Firmwareupdate, das hab ich aber über die App gemacht. Das hat funktioniert. Hat jemand noch eine Idee? Weil das Update beseitigt das "Wobbeln" beim Filmen. Danke für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 18:14 schrieb Allradflokati:

Hast du die Karte in der Kamera formatiert?

Und ist auch kein Leerzeichen vor dem Dateinamen?

Dann sollte es problemlos funzen ;) !

In der Kamera formatiert, Dateiname so auch übernommen wie er sein soll. Ich werde es vielleicht noch an einem anderen Laptop versuchen, vielleicht geht das dann.

Aber Danke für die Hilfe! Schöne Ostern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb hauwa62:

Er lautet genauso, wie es vorgeschrieben ist. Keinerlei Veränderungen oder zusätzliche Nummern.

Aber Danke für Deine Hilfe. Schöne Ostern!

Ich wiederhole meine Frage: Wie lautet der Name der Datei auf der Speicherkarte? Heißt sie, wie von @Allradflokati geschrieben, XFUP0037.DAT ?

Wie ist die gegenwärtige Versionsnummer Deines Objektives?

Für Dich ebenfalls schöne Ostern!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kaum macht man es richtig, schon funktionierts." (mein Physiklehrer)

@hauwa62 - ich freue mich für Dich, daß es nun geklappt hat!

Ich hoffe, daß anderen, die die detaillierten Angaben in diesem Thread lesen werden, auch damit geholfen werden kann. Nur schade, daß es so wahrscheinlich nur einmal im Jahr funktioniert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja gelöst, aber noch mal als Info:

Warum macht ihr das Update nicht über die Smartphone-App? App starten, die erkennt neue Software-Updates automatisch (sofern die Kamera schon mal mit der App verbunden war) und dann braucht man nur noch den Anweisungen folgen. Funktioniert perfekt, und man kann sich das manuelle gerödel mit der SD-Karte ersparen.
Die App erkennt neue Software-Versionen auch, wenn sie aktuell gar nicht mit der Kamera verbunden ist, kann sie dann sofort runterladen und fordert anschließend zum Einschalten (Verbinden) der Kamera auf.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Das Problem ist ja gelöst, ...:

Warum macht ihr das Update nicht über die Smartphone-App?

Ich muß nochmal nachfragen: Wie wurde denn das Problem gelöst? Die Ursache wurde nicht genau genannt (und wohl auch nicht erkannt) - statt dessen ist das Problem scheinbar zufällig einfach nicht mehr da.

Persönlich bin ich davon überzeugt, daß im letzten Versuch erstmals alle Schritte des Updates exakt nach Dokumentation erfolgten und es dann auch so funktionierte wie beschrieben. An spontane Osterwunder glaube ich nicht. In dem Falle würde die Kamera sofort in einen Reliquenschrein gehören. Wahlweise eine Vitrine. ;)

Zum zweiten Thema (Benutzung der App) hätte ich folgende Frage: Werden auch FW-Updates für Objektive (hier die ursprüngliche Aufgabe) über die App aktualisiert? Ich weiß es nicht, habe aber eine pessimistische Vermutung...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich muß nochmal nachfragen: Wie wurde denn das Problem gelöst? Die Ursache wurde nicht genau genannt (und wohl auch nicht erkannt) - statt dessen ist das Problem scheinbar zufällig einfach nicht mehr da.

Persönlich bin ich davon überzeugt, daß im letzten Versuch erstmals alle Schritte des Updates exakt nach Dokumentation erfolgten und es dann auch so funktionierte wie beschrieben. An spontane Osterwunder glaube ich nicht. In dem Falle würde die Kamera sofort in einen Reliquenschrein gehören. Wahlweise eine Vitrine. ;)

Zum zweiten Thema (Benutzung der App) hätte ich folgende Frage: Werden auch FW-Updates für Objektive (hier die ursprüngliche Aufgabe) über die App aktualisiert? Ich weiß es nicht, habe aber eine pessimistische Vermutung...

Hätte mich auch interessiert, wie es zu dem Osterwunder gekommen ist. War der Akku vielleicht nicht ausreichend geladen? Prüft und erkennt das die Kamera das vorm Update überhaupt? Jedenfalls wird das Update durch Ablagern nicht besser - im Gegensatz zu einem guten Steak.

Im Prinzip ist das Update doch recht simpel und die Anzahl der Schritte überschaubar. Bei mir hat's mit dem Update über die Speicherkarte bisher immer klaglos funktioniert. Anders mit der App, mit der ich eh auf Kriegsfuß stehe. Liegt vielleicht aber auch an meinem betagten Galaxy S7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 14.4.2022 um 17:40 schrieb hauwa62:

Hallo beisammen!

Habe mir heute das 16-80mm Objektiv zugelegt. Bei der Regisrierung wurde ich gleich auf ein Firmware update aufmerksam gemacht.

Habe wie immer in der XS10 die SD-Karte formatiert, die Firmware auf meinem Laptop in den Download-Ordner runtergeladen (es gibt keine weitere Datei mit ähnlichem Namen im Ordner), von dort dann auf die formatierte Karte kopiert, Karte ordnungsgemäß am Laptop abgemeldet, in die Kamera gesteckt, die letzten Update Versionen der Firmware Gehäuse und Objektiv angezeigt bekommen, mit OK bestätigt und den Hinweis erhalten, dass die Firmware auf der Karte nicht zu finden ist.  Ist aber die einzige Datei auf der Karte. Auch wie schon oft gelesen, dass es noch am PC eine andere Version im Ordner gibt, oder einen Zusatz (1) oder so, trifft nicht zu. Im Downloadordner ist das die einzige .dat Datei, und diese habe ich auf die Karte kopiert. Bin verzweifelt, finde leider keine weiteren Möglichkeiten. Habe auch schon 3 verschiedene Karten ausprobiert. Die XS10 hatte erste ein Firmwareupdate, das hab ich aber über die App gemacht. Das hat funktioniert. Hat jemand noch eine Idee? Weil das Update beseitigt das "Wobbeln" beim Filmen. Danke für Eure Hilfe!

Ich hatte auch das Problem mit der nicht erkannten Speicherkarte beim Firmware- Update der Kamera (XT-4). Ich hatte Erfolg, nachdem ich die Firmware nicht erst auf den Rechner geladen habe und dann auf die Speicherkarte kopert habe, sondern direkt auf die Speicherkarte geladen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.5.2023 um 18:44 schrieb andreas.w:

Ich hatte auch das Problem mit der nicht erkannten Speicherkarte beim Firmware- Update der Kamera (XT-4). Ich hatte Erfolg, nachdem ich die Firmware nicht erst auf den Rechner geladen habe und dann auf die Speicherkarte kopert habe, sondern direkt auf die Speicherkarte geladen habe.

Das hat bei mir auch geholfen. Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@andreas.w, @uepzilon, @Foto57 - das ist ein guter Workaround und Tip zum Ausprobieren!

Ich denke aber, daß hier nur ein Symptom umgangen wird und nicht die eigentliche Ursache bekämpft wird. D.h. dasselbe Problem kann dann beim nächsten Update mit direktem Herunterladen auf die gleiche Speicherkarte ebenso auftreten - wenn nicht die Ursache erkannt und korrigiert wird. Sonst bleibt es ein Glücksspiel.

Ich vermute, daß in allen Fällen beim Herunterladen auf die Festplatte am Speicherort schon eine alte Datei von einem vorherigen FW-Update lag. Bei den meisten Browsern wird die Datei dann nicht überschrieben und ersetzt, sondern daneben mit automatisch, leicht verändertem Namen abgespeichert: Bsp. XFUP0022.DAT --> XFUP0022(1).DAT. Wenn dann die alte Datei mit richtigem Namen zum Update verwendet werden soll, ist es nicht möglich, weil es ja die alte, bereits installierte FW Version ist. Wenn die Datei mit verändertem Namen verwendet werden soll, dann wird das Update von der Kamera nicht gefunden. Das Prinzip trifft zu bei Festplatte und Speicherkarte. Lösung ist, die alte FW-Datei nach dem Update zu löschen (egal ob auf Festplatte oder Speicherkarte). Ziel ist immer, eine Datei mit der neuen Version und dem korrekten Namen zu haben.

Falls Du Deine Speicherkarten regelmäßig formatierst (oder gerade eine andere verwendest), tritt das Problem der Namensänderung beim Herunterladen natürlich nicht auf. Das ist aber dann wiederum nur Zufall und damit praktisch ein Glücksfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 17:13 schrieb EchoKilo:

... Ich hoffe, daß anderen, die die detaillierten Angaben in diesem Thread lesen werden, auch damit geholfen werden kann. Nur schade, daß es so wahrscheinlich nur einmal im Jahr funktioniert. ;)

Ist wie mit dem Beichten: Wenn nur einmal im Jahr, dann zur österlichen Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander,

Ich habe genau das gleiche Problem.

Gestern neues Objektiv gekauft XF 10-24mm F4 R OIS WR. Mit der Firmware Version 1.00 gekauft.

Zuvor an den beiden Objektiven 16-80 und 50-140 die neue Firmware nach dem beschriebenen Workaround aufgespielt.

Nur beim "neuen" Objektiv 10-24 kam dann die beschriebene Fehlermeldung.

Auch nach dem ich die Speicherkarte mehrmals in der Kamera formatiert habe sowie im Download Ordner die Datei gelöscht habe die Bezeichnung der Firmware 1.13 passt exakt, keine andere benennung. Ist das vielleicht ein  Windows Problem?

Werde es mal neue nochmal versuchen und auf einen Sonntäglichen Segen hoffen.😉

Danke vorab mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb derthomas64:

die Bezeichnung der Firmware 1.13 passt exakt, keine andere benennung. Ist das vielleicht ein  Windows Problem?

 Was meinst Du mit "die Bezeichnung ... passt exakt"?  Am Dateinamen kann man die Version nicht ablesen.

 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb derthomas64:

im Download Ordner die Datei gelöscht habe die Bezeichnung der Firmware 1.13 passt exakt, keine andere benennung.

Hast du villeicht ein Leerzeichen im Dateinamen übersehen?
Ich würde die Speicherkarte in der Kamera formatieren, dann die Karte in einen Kartenleser am Rechner stecken und die heruntergeladene Datei XFUP0013.DAT ins Root der SD-Karte kopieren.
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff 🙄 und vielen Dank.

dann ist ja alles klar, 

Ihr habt völlig recht für das Objektiv XF 10-24mm F4 R OIS WR gibt es noch gar keine Firmware...😅 das Update ist ja von 2020

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vielen dank für eure Unterstützung, dann bin aber beruhigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...