Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

an der X100V und anderen neueren X-Trans4 Kameras kann man ja mit der Filmsimulation neben den üblichen Einstellungen (Lichter, Schatten, Schärfe etc.) ja auch die Anpassung des Weissabgleiches nach Blau und Rot Verschiebung speichern. Das ging bei der X-T3 ja nicht, da konnte man nur platt zwischen den Haupt WB-Punkten wählen, also Auto, Tageslicht, Kunstlicht usw.

Ich habe grad herausgefunden, das man bei den ein einzelnen Einstellungen doch die R/B-Verschiebungen in den Programmplätzen C1-7 speichern kann, und zwar wie folgt:

Zuerst alle Einstellungen für den eigenen Geschmack einrichten, also Dynamikumfang, Schatten, Lichter, Schärfe etc., dabei auch gern die Grundeinstellung für den Weissabgleich.
Danach den Weissabgleich im normalen Aufnahmemodus beliebig anpassen, natürlich während man im zu programmierendem C1-7-Programm ist.
Jetzt geht man ins Menü in IQ den letzten Punkt "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern", wählt das konkrete Programm aus, welches man jetzt abschließend speichern möchte und wählt dann den ersten Menüpunkt "Akt. Einst. Speichern".

Voila die Anpassung des WB inkl Farbverschiebung ist in C1-7 gespeichert!

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb ThorstenN.:

Moin,

an der X100V und anderen neueren X-Trans4 Kameras kann man ja mit der Filmsimulation neben den üblichen Einstellungen (Lichter, Schatten, Schärfe etc.) ja auch die Anpassung des Weissabgleiches nach Blau und Rot Verschiebung speichern. Das ging bei der X-T3 ja nicht, da konnte man nur platt zwischen den Haupt WB-Punkten wählen, also Auto, Tageslicht, Kunstlicht usw.

Ich habe grad herausgefunden, das man bei den ein einzelnen Einstellungen doch die R/B-Verschiebungen in den Programmplätzen C1-7 speichern kann, und zwar wie folgt:

Zuerst alle Einstellungen für den eigenen Geschmack einrichten, also Dynamikumfang, Schatten, Lichter, Schärfe etc., dabei auch gern die Grundeinstellung für den Weissabgleich.
Danach den Weissabgleich im normalen Aufnahmemodus beliebig anpassen, natürlich während man im zu programmierendem C1-7-Programm ist.
Jetzt geht man ins Menü in IQ den letzten Punkt "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern", wählt das konkrete Programm aus, welches man jetzt abschließend speichern möchte und wählt dann den ersten Menüpunkt "Akt. Einst. Speichern".

Voila die Anpassung des WB inkl Farbverschiebung ist in C1-7 gespeichert!

Joah. Das ging ja so immer schon.
die Frage ist, ob nun nicht der WB dauerhaft verändert/verschoben ist.
Also auch dann, wenn du nicht C1-C7 anwählst.

Link zum Beitrag

Mist... du hast recht. Die Einstellung wird nicht einzeln gespeichert sondern ist dann in allen Programmen gleich..... ich hatte mich schon gefreut.... 

Und ich dachte schon, dass das mit einem der letzten FW leise mit eingebracht wurde.... grummel.....

Sorry Leute, ich hab mich zu früh gefreut....😭

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle neuen Kameras der Generation 5 (beide H2, T5, T50 etc.) speichern jetzt den Weißabgleich individuell im einzelnen C-Speicherpunkt.

Bei der 4. Generation (T30, T4, S10, etc), nur die letzten Modelle ab der X100V, welche genau dazu zählen weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag