diver1474 Geschrieben 3. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich bin Hobby Fotograf und fotografiere gerne Wildlife und möchte wissen ob meine Fuji XT -3 in AF-C Modus genauso schnell ist wie eine Fuji XT-4 in AF-C Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo diver1474, schau mal hier AF-C vergleich Fuji xt-3 gegen Fuji xt-4 . Dort wird jeder fündig!
timo01 Geschrieben 3. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2022 die XT-4 hat den besseren Autofokus. Allerdings nur minimal und kaum auffallend. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diver1474 Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Share #3 Geschrieben 3. Februar 2022 Danke für die Info, aber ich hab gedacht nach dem Update 4.0 auf meiner Fuji XT-3 ist der Autofokus genauso Schnell wie bei der XT-4 denn der Prozessor Soll ja genau der gleiche sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 15 Minuten schrieb diver1474: Hallo ich bin Hobby Fotograf und fotografiere gerne Wildlife und möchte wissen ob meine Fuji XT -3 in AF-C Modus genauso schnell ist wie eine Fuji XT-4 in AF-C Modus. Theoretisch dürfte sich das eigentlich nichts nehmen, wenn man der Firmwareaktualisierung der T3 glaubt. Man eher ein bisschen mit den AF-C Einstellungen herumprobieren, je nach Motiv und Schnelligkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb diver1474: ber ich hab gedacht nach dem Update 4.0 auf meiner Fuji XT-3 ist der Autofokus genauso Schnell wie bei der XT-4 Alle oder besser vieleT3 User und es wurde hier schon oft thematisiert sind auch der Meinung, dass die sich in der Geschwindigkeit wohl nichts mehr nehmen, auch beim AF bei wenig Licht. PS: Auch die Objektivwahl ist da sehr entscheidend. bearbeitet 3. Februar 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 3. Februar 2022 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2022 In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob das Vorhandensein des IBIS einen Einfluss auf die Geschwindigkeit und/oder Präzision des AF hat. Wenn ich mir vorstelle, mit einem langen Tele manuell aus der Hand zu fokussieren, dann wäre mir die Variante mit einem IBIS wohl lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb McA: In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob das Vorhandensein des IBIS einen Einfluss auf die Geschwindigkeit und/oder Präzision des AF hat. Gerade bei langen Brennweiten macht sich der IBIS doch sowieso gut, weil er auch das Sucherbild stabilisiert. Ich habe schon zu meinen NIkon Zeiten an den langen Teleobjektiven immer einen Stabi benutzt und ich denke, dass er keinen großartigen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, weiß es aber nicht. Ich habe es noch nie als nachteilig empfunden und denke mir, dass ich ohne IBIS mehr unscharfe Bilder produzieren würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 4. Februar 2022 Share #8 Geschrieben 4. Februar 2022 Die XT4 ist natürlich in vielen Aspekten schneller, aber da die XT3 an sich bereits top war, ist man mit dieser auch bei Wildlife sehr gut ausgerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2022 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2022 vor 20 Stunden schrieb DRS: Alle oder besser vieleT3 User und es wurde hier schon oft thematisiert sind auch der Meinung, dass die sich in der Geschwindigkeit wohl nichts mehr nehmen, auch beim AF bei wenig Licht. vor 38 Minuten schrieb rednosepit: Die XT4 ist natürlich in vielen Aspekten schneller, aber Was denn nun? Ich habe keine von beiden, aber Prozessor ist identisch, Firmware wurde angeglichen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2022 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2022 vor 21 Stunden schrieb timo01: die XT-4 hat den besseren Autofokus. Allerdings nur minimal und kaum auffallend. Diese Erkenntnis basiert worauf? Siehe auch den Beitrag von @Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2022 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2022 vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Was denn nun? Ich habe keine von beiden, aber Prozessor ist identisch, Firmware wurde angeglichen. Ich kanns nicht sagen, weil ich meine T3 schon verkauft hatte, bevor das Firmwareupdate herauskam. Da empfand ich die T4 als wesentlich besser im AF . Ich weiß nur, wie ich es auch bereits schrieb, dass viele User nach dem Update der Meinung waren, dass sich das nun nichts mehr nimmt. Es wird jetzt meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht auf eine marginal bessere Geschwindigkeit ankommen. Man kann mit beiden Kameras sehr gut Wildlife fotografieren. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diver1474 Geschrieben 4. Februar 2022 Autor Share #12 Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) Danke für die Infos ,aber bringt der IBS Vorteile für Wildlife fotografie denn ich habe ein Sigma 150 600 mit den Finger Adapter bearbeitet 4. Februar 2022 von diver1474 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2022 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb diver1474: Danke für die Infos ,aber bringt der IBS Vorteile für Wildlife fotografie denn ich habe ein Sigma 150 600 mit den Finger Adapter Dr IBIS bringt immer was, aber das Sigma hat doch schon einen im Objektiv, oder funktioniert der mit dem Fringer nicht bzw. mit dem in der Kamera, wenn die einen IBIS hat? Das kann dir nur jemand beantworten, der diese Kombi hat. Ich habe das 100-400 von Fuji und da funktioniert es perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2022 Share #14 Geschrieben 4. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb diver1474: Danke für die Infos ,aber bringt der IBS Vorteile für Wildlife fotografie denn ich habe ein Sigma 150 600 mit den Finger Adapter Konkret kann ich die Frage mangels X-T4 nicht beantworten, aber der IBIS funktioniert grundsätzlich besser bei kurzen BW, OIS ist bei längeren wohl wirksamer. Das Sigma funktioniert mit dem OIS am Fringer Pro II (meine Erfahrung an der T3 mit aktueller FW) recht gut. Ob die Kombination OIS + IBIS in der T4 hier noch konkrete Praxisvorteile bringt kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2022 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2022 vor 22 Stunden schrieb diver1474: Danke für die Info, aber ich hab gedacht nach dem Update 4.0 auf meiner Fuji XT-3 ist der Autofokus genauso Schnell wie bei der XT-4 denn der Prozessor Soll ja genau der gleiche sein Siehe auch nochmal hier: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t3/ Zitat aus dem Text zum Update auf 4.0: “The update will improve the autofocusing performance of the X-T3 to the same level as the “FUJIFILM X-T4”(X-T4).“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Februar 2022 Share #16 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Ich glaube nicht das die Fuji X-T4 einen Vorteil hat gegenüber der Fuji X-T3 - AF-c Modus. Nächste Kamerageneration Ja leicht möglich das AF verbessert wird mit Sicherheit kommen noch schneller professor die alles besser und schneller verarbeiten. Ob der Bildstabilisator X-T4 eine Vorteil bringt ? Wildlife weiss ich nicht da ich kein Wildlife Fotografie aber ich Zweifel auch das ein wenig wahrscheinlich sind Lichtstarke Optiken mehr gefragt und im Vorteil das überlasse ich den Experten. bearbeitet 6. Februar 2022 von Prantl Christian Kielograf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #17 Geschrieben 6. Februar 2022 Am 4.2.2022 um 09:25 schrieb diver1474: Danke für die Infos ,aber bringt der IBS Vorteile für Wildlife fotografie Nimmt man mal das breite Spektrum der Wildlife Fotografie dann ist es ja auch nicht immer so, dass irgendein Reh auf der Flucht ein Gepard im Sprung oder ein Vogel in 2m Entfernung auf einen zu fliegt. Da gibt es durchaus auch viele Situationen wo das Licht schlecht ist, dass Tier eher ruhig und wo sich natürlich Lichtstärke und ein IBIS in jedem Fälle bezahlt machen. Auch bei schnellen Bewegungen habe ich noch keinen Nachteil bemerkt, aber bei mir ist der dann auch immer an. Ich habe ihn da noch nie ausgeschaltet. Auch in der Sportfotografie, wo ich ja herkomme, hatte ich den IBIS immer an und alle anderen Fotografen auch. Wie gesagt, in der Summe der Fotos ist es auf alle Fälle ein Vorteil, der mir persönlich sehr zu Gute kommt. Zweifelsfrei kommt man auch ohne aus, wenn man weiß, welche Belichtungszeiten man für welche Fälle nutzt und nicht verwackelt, die auch beim Fotografieren im Auge hat, sich mal selbst an einer Hauswand "stabilisiert", mal die Kamera auflegt, ein Stativ verwendet usw. Wenn sich das Motiv bewegt, dann ist eine lange Belichtungszeit mit IBIS auch keine Lösung. Was mir persönlich auffällt ist auch, dass viele Menschen, den Zusammenhang zwar kennen, auch in der Ruhe zu nutzen wissen, aber wenn es dann mal ganz schön durch den Sucher wird und man schnell handeln muss, einfach nur noch auf das Motiv achten und die Parameter nicht mehr im Auge haben. Man kann zwar seine Kamera in gewissen Grenzen schon einmal so einstellen, dass die Fehler minimiert werden, aber der IBIS kann einen dann ganz unbewusst auch viele Bilder retten, die so unscharf geworden wären. rednosepit, EchoKilo, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 8. Februar 2022 Share #18 Geschrieben 8. Februar 2022 Wenn Du die X-T3 hast, gibt es wegen AF-C keinen Grund auf die X-T4 zu wechseln. Da würde ich eher auf die X-T5 warten. Ich fotografiere Sport, Action und Wildlife mit der X-T3 und habe parallel dazu bei einem Fußballspiel die X-T4 getestet und dabei sind mir in diesem Punkt keine Unterschiede aufgefallen. /b! Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge