Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu bei Fuji (mit einer X-E4) und spiele gerade mit dem X RAW STUDIO herum. Dabei ist mir das folgende Phänomen aufgefallen: In der Kamera habe ich bereits diverse custom settings bzw. recipes hinterlegt (C1,C2,C3 usw.) die ich bei Fuji x weekly gefunden habe. Das klappt auch in der Kamera ganz wunderbar. Allerdings provoziert eine dieser custom settings bei Anwendung via X RAW STUDIO eine merkwürdige Fehlermeldung ("Einige Umwandlungseinstellungen sind für die nachfolgenden RAW-Dateien angepasst"). Die kleine Vorschau unten in der Leiste bekommt dann auch ein gelbes Ausrufezeichen als Warnung verpasst. Die anschließende Umwandlung in JPG funktioniert allerdings einwandfrei. Leider kann ich nicht erkennen, welche der ursprünglichen custom settings denn moniert oder gar angepasst wurden. Eigentlich sehen alle Parameter vor und nach der o.g. Warnung für die jeweilige Datei identisch aus. 

Wäre toll, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Link zum Beitrag

@Ape22, wenn man weder mit JPG Rezepten arbeitet noch die Kamera besitzt, ist es schwierig, eine hilfreiche Antwort zu geben. Und ohne die Liste der Rezept Einstellungen zu kennen, noch weniger.

Wenn bei "normalen" Einstellungen das Problem nicht, sondern nur bei einer Rezept-Vorgabe auftritt, dann würde ich - wie Du - das Problem bei den jpg Einstellungen vermuten.

Das jpg Rezept wird ja aus einer bestimmten Anzahl von Einstellungen (vielleicht <10) bestehen. Für die problematische Rezeptur würde ich jetzt nacheinander alle diese Einstellungen einzeln auf 0 oder 'Aus' oder Standard zurückstellen und ein Probefoto machen und im Studio entwickeln.

Irgendwann muss das gelbe Ausrufezeichen und die Warnung ja verschwinden. Nur bei einer Kombination von Einstellungen wird es schwierig.

Ich würde mit den WA Einstellungen beginnen.