Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu bei Fuji (mit einer X-E4) und spiele gerade mit dem X RAW STUDIO herum. Dabei ist mir das folgende Phänomen aufgefallen: In der Kamera habe ich bereits diverse custom settings bzw. recipes hinterlegt (C1,C2,C3 usw.) die ich bei Fuji x weekly gefunden habe. Das klappt auch in der Kamera ganz wunderbar. Allerdings provoziert eine dieser custom settings bei Anwendung via X RAW STUDIO eine merkwürdige Fehlermeldung ("Einige Umwandlungseinstellungen sind für die nachfolgenden RAW-Dateien angepasst"). Die kleine Vorschau unten in der Leiste bekommt dann auch ein gelbes Ausrufezeichen als Warnung verpasst. Die anschließende Umwandlung in JPG funktioniert allerdings einwandfrei. Leider kann ich nicht erkennen, welche der ursprünglichen custom settings denn moniert oder gar angepasst wurden. Eigentlich sehen alle Parameter vor und nach der o.g. Warnung für die jeweilige Datei identisch aus. 

Wäre toll, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Link zum Beitrag

@Ape22, wenn man weder mit JPG Rezepten arbeitet noch die Kamera besitzt, ist es schwierig, eine hilfreiche Antwort zu geben. Und ohne die Liste der Rezept Einstellungen zu kennen, noch weniger.

Wenn bei "normalen" Einstellungen das Problem nicht, sondern nur bei einer Rezept-Vorgabe auftritt, dann würde ich - wie Du - das Problem bei den jpg Einstellungen vermuten.

Das jpg Rezept wird ja aus einer bestimmten Anzahl von Einstellungen (vielleicht <10) bestehen. Für die problematische Rezeptur würde ich jetzt nacheinander alle diese Einstellungen einzeln auf 0 oder 'Aus' oder Standard zurückstellen und ein Probefoto machen und im Studio entwickeln.

Irgendwann muss das gelbe Ausrufezeichen und die Warnung ja verschwinden. Nur bei einer Kombination von Einstellungen wird es schwierig.

Ich würde mit den WA Einstellungen beginnen.

Bezüglich der Meldung "Einstellung angepasst", würde ich die Liste der Einstellungen des Rezeptes mit der Liste von Einstellungsmöglichkeiten im Studio vergleichen. Sind sie gleich oder fehlt eine Einstellungsmöglichkeit im Studio? Eine fehlende Möglichkeit wäre für mich der Verdächtige.

Nur Du kennst die genaue Liste der Einstellungen im verwendeten Rezept. Von außen ist das alles nur Mutmaßung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen,

bemerkenswert, dass niemand darauf genantwortet hat. Da möchte ich doch mal ne Lösung anbieten:

Wenn Du ein Rezept anwendest, dass DR400 voraussetzt, Dein RAW aber mit DR auto, 100 oder 200 aufgenommen wurde, gibt es diese Fehlermeldung. Grundsätzlich kommt sie immer, wenn sich einzelne geforderte Einstellungen nicht auf das vorliegende RAW-File anwenden lassen.

Es gibt noch einige wenige andere Konstellationen, bei denen das auftritt - meistens sind es Widersprüche zwischen Rezept-Anforderungen und Bildmaterial oder Rezept-Anforderungen und Kameratyp. Ich verwende X-Raw Studio recht viel, editiere die Rezepte von Hand (sind ganz normale XML-Dateien) und kenne den Fehler daher ganz gut.

Das ist nichts, was Sorgen bereiten muss.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...