Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Freunde,

Ich habe mehrere gebrauchte Fuji Kameras alle von Kleinanzeigen erworben und alle mit wenig bis keinen Gebrauchtspuren.

Jetzt habe ich aber mal über eine Internetseite mir die Counter Zahl der Jpegs anzeigen lassen und musste feststellen das das erste Foto was ich mit einer 3 Jahren alten Kamera gemacht habe erst bei der Zahl ca. 700 war.

Deshalb meine Frage.. wurde die Kamera wohl schonmal repariert? Oder können die Internetseiten auch mal falsche Werte anzeigen? gibt es die eine Methode für Kameras?

ich würde mich über Antworten freuen.

Guten Start in die neue Woche euch allen!

Link zum Beitrag

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher... aber wenn "Bildzähler" und "Bildnummer" identisch oder zumindest im Zusammernhang stehen, kann ja jeder selbst die Bildnummer zurücksetzten.

Menü: Schraubenschlüssel - Datenspeicher Setup - Bildnummer - Wert "Neu"

Das setzt die Bildnummer wieder auf 0 und danach wird die Nummer auf die höchste Zahl der in der Kamera steckenden Speicherkarte erhöht (bei leerer Karte bleibt Nummer bei 0, bei Karte mit 10 Bildern drauf, aber z.B. höchster Bildnummer '1000' wird die nächste Bildnummer auf '1001' gesetzt.

Damit sollte man sich sowieso nach einer Reparatur beschäftigen, falls während der Reparatur der Service mal eine Karte mit hoher Bildnummer in der Karte hatte. Dann zählen die eigenen Bilder mit dieser hohen Zahl weiter und man kann u.U. in die Situation mit der höchsten Bildnummer geraten: Noch Platz auf der Karte, aber es kann keine höhere Bildnummer vergeben werden ==> kein Abspeichern eines Bildes mehr möglich.

Dann ist der einzige Ausweg: Karte formatieren oder eine andere (neue) leere Karte in die Kamera und Bildnummer Konfig auf "Neu" stellen - dann beginnt man wieder bei Nummer 0 aufzunehmen.

Die Frage bleibt: Ist Bildnummer gleich dem Bildzähler aus den EXIFs ?

Link zum Beitrag

Da habe ich mich an Ricos Rat gehalten und die neuen falschen Nummern mit dem Computer auf der Karte korrigiert.

Karte zurück in den ausgeschalteten Fotoapparat.

Fotoapparat einschalten, ein Testbild, die Nummer kontrollieren; damit sollte es gut sein.

Ggf. muß noch die Ordnernummer korrigiert werden - weiß ich aber nicht mehr?

Oops, habe die Startfrage nicht gelesen :(

@Kaius Korrekt auslesen kann nur Kleve.

Grund sind die elektronischen Auslösungen.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kaius:

Ich habe mehrere gebrauchte Fuji Kameras alle von Kleinanzeigen erworben und alle mit wenig bis keinen Gebrauchtspuren.

Jetzt habe ich aber mal über eine Internetseite mir die Counter Zahl der Jpegs anzeigen lassen und musste feststellen das das erste Foto was ich mit einer 3 Jahren alten Kamera gemacht habe erst bei der Zahl ca. 700 war.

Deshalb meine Frage.. wurde die Kamera wohl schonmal repariert? Oder können die Internetseiten auch mal falsche Werte anzeigen? gibt es die eine Methode für Kameras?

Hallo @Kaius,

mir hat @Allradflokati mit

weitergeholfen.

HTH Holger

Link zum Beitrag