Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich schon lange und zufrieden mit Silver Efex Pro 2 in Lightroom (als Plugin) gearbeitet hatte, habe ich die verhängnisvolle Entscheidung zu einem Upgrade getroffen.
Nun also, die aktuelle Nik Collection ist installiert und ich starte Silver Efex wie gewohnt unter Foto - bearbeiten in - Silver Efex 3.

Soweit so gut. Das die neue Installation die alte ersetzt war mir klar, dass alle mit der Zeit selbst erstellten Presets platt gemacht werden, eher nicht 😟

Aber gut, manchmal ist es ja ganz gut alte Zöpfe abzuschneiden. Nun aber zum Problem:

Ich bearbeite ein in LR vorbearbeitetes RAW und wähle als Endprodukt ein weiter editierbares TIFF.
Bastel eine Zeit an meinem Bild herum und schließe die Bearbeitung mit "Anwenden".
Jetzt kommt es, gespeichert wird ein TIFF, welches mir in der Vorschauleiste in SW angezeigt wird. Gehe ich aber darauf, zeigt LR mir wieder ein Farbbild 🤯

Was soll das und wie kann ich diesen Blödsinn beenden?

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Speichern als JPG bringt das gleiche Ergebnis. Wenn ich das Bild dann aber exportiere, ist es auf wundersame Weise schwarz-weiß. Ist nur blöd, wenn man das vorher nicht sieht.

Link zum Beitrag

Da ist wohl das eingebettete Vorschaubild in LR noch nicht aktualisiert. Passiert bei mir manchmal auch. Ich denke, es hilft, das LR Vorschaubild neu zu erstellen.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten. Bei mir gab es die Unterschiede in der SW-Bearbeitung mit dem 3er Silver Effex durch den Photoshop Aufruf über Filter oder über die Nik Bedienbox (Einmal Farbe, einmal SW).  Nachdem das Problem auch bei automatischer Neuinstallation immer wieder auftrat, habe ich Nik komplett deinstalliert und danach alle Reste von Ordnern und Dateien (auch in den Adobe Ordnern und in LR Zusatzmodule), die ich auf meinem gesamten Rechner unter dem Namen NIK und Efex fand,  manuell gelöscht. Nach der anschliessenden Neuinstallation der aktuellsten Version  war das Problem behoben. Nun war mein Problem in Photoshop, da ich die NIK Plugins nie über LR direkt öffne. Ich habe eben mal das Öffnen und "non destruktive Bearbeiten" in LR mehrmals getestet und auch das funktioniert bei mir perfekt.

Nun weiß ich nicht, ob meine "unlogische Vodoo Lösung" auch bei Dir helfen kann, aber einen Versuch wärs wert.

(Meine aktuellen Versionen Silver Efex 5.0.4.  NIK Collection 4.3.4. und LR 11.3.1.)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Da ist wohl das eingebettete Vorschaubild in LR noch nicht aktualisiert. Passiert bei mir manchmal auch. Ich denke, es hilft, das LR Vorschaubild neu zu erstellen.

Viele Grüsse, Uwe.

Blöde Frage, aber wie mache ich das?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Uwe1956:

Das oder die entsprechenden Bilder natürlich vorher auswählen.

Viele Grüße, Uwe

Ich fürchte LR macht es bereits für die gesamte Bibliothek 🙈

Wird wohl etwas dauern.....

Link zum Beitrag

Aus dem Bridge und ACR übersetzt würde ich im LR auf das „Bibliothek“ > „Vorschaubilder“ > „1:1 Vorschaubilder rendern“. gehen. dadurch wird alles langsamer und Bildvorschauen macht den Cache (Bibliothek) deutlich größer aber das Problem wird für dich behoben (hoffe ich)

Link zum Beitrag

Als ich das letzte Mal geschaut habe, war der Mac bzw. LR noch damit beschäftigt „normal große“ Vorschaubilder zu erstellen. Ich hoffe heute Abend mit dem Thema durch zu sein, dann werde ich berichten. 

Link zum Beitrag

Am 24.4.2022 um 18:08 schrieb Uwe1956:

Es gibt Schlimmeres.. 😉 gib bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.

viele Grüße, Uwe.

Danke. Hat grundsätzlich funktioniert, allerdings zeigt sich das Problem bei jedem neuen so entstandenen Bild erneut. Nun muss ich zwar nur noch bei einem Bild die Vorschau neu erstellen, nervig ist das aber trotzdem.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb grillec:

Das hätte ich mal vorher lesen sollen. Aber immerhin scheint es da ja auch eine Möglichkeit zu geben, dass im Nachhinein zu machen. Probiere ich mal aus, Danke.

Link zum Beitrag

Ganz allgemein ärgere ich mich schon das "Upgrade" gemacht zu haben, fühlt es sich doch eher wie ein Downgrade an. Silver Efex Pro 3 ist auf meinem 2015er iMac um Welten langsamer als das gratis verfügbare Silver Efex Pro 2. Während ich bei der alten Version jede Änderung live in der Vorschau sehen konnte, dauert es nun bis zu 9 Sekunden, bis eine Änderung in der Bildschirmansicht erkennbar ist.

Ich kann daher jedem nur raten, diesen Umstieg nur zu machen, wenn es nicht mehr anders geht (i.d.S. das Silver Efex Pro 2 auf der bestehenden Umgebung nicht mehr läuft).

Link zum Beitrag

Das ist ja irgendwie schon ärgerlich mit der 3er Version.

Übrigens, die Probleme mit Vorschauleiste in SW und auf das Bild draufgehen und LR zeigt es wieder in Farbe .. das habe ich allerdings auch in der kostenlosen Version 2.
Nervt manchmal schon.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ganz allgemein ärgere ich mich schon das "Upgrade" gemacht zu haben

Und ein Downgrade auf v2 ist nicht möglich (auch wenn Deine Presets ja schon verloren sind, so würde wenigstens die Verarbeitungsgeschwindigkeit wieder besser sein)?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ingobohn:

Und ein Downgrade auf v2 ist nicht möglich (auch wenn Deine Presets ja schon verloren sind, so würde wenigstens die Verarbeitungsgeschwindigkeit wieder besser sein)?

Das müsste gehen, wenn ich die teuer erworbene Version runterschmeiße. Einer der Gründe war aber das anstehende OS Update, welches das III erforderlich machen soll. Ich probiere daher jetzt erst mal ein paar weitere Stellschrauben. 

Link zum Beitrag