Jump to content

Kein MHG Griff mehr für X-T4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade eine X-T4 gegönnt und wollte mir den passenden Griff dazu besorgen. Ich dachte erst, das liegt an dem allgemeinen Lieferschwierigkeiten aber selbst auf der Fuji-Seite gibt es den MHG nur für X-T2 und X-T3.

Sehe ich das richtig, dass es keinen offiziellen MHG Griff mehr von Fuji für die X-T4 gibt? Die Forumssuche gibt da leider nicht viel her.

Wenn das so ist, dann werde ich mir wohl den L-Bracket von SmallRig bestellen und das "I" vom "L" abmontieren. Erfahrungsgemäß sind die Sachen von SmallRig auch sehr gut aber das Original wäre mir trotzdem lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Ich habe die schwarze Smallrig Version, die den Vorteil gegenüber dem Holzgriff hat, dass am oberen Ende eine kleine Vorwölbung ist, die das Gewicht noch rutschfester in den Händen halten lässt.

https://www.ebay.de/itm/165254046929?epid=18051713384&hash=item2679e8a4d1:g:9kEAAOSwAa5hyWKa

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung. Ich habe den gleichen SmallRig-Griff an der X-T2 gehabt und war damit auch sehr zufrieden. Dann habe ich den originalen Griff praktisch hinterher geworfen bekommen und der schmiegte sich doch etwas besser an die Kamera an. Wenn der neue SmallRig wieder so gut passt wie damals der alte, dann kann ich sicher damit leben. Schade ist es trotzdem, dass es kein Original mehr gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin schlussendlich bei dem Griff von MEKE gelandet weil der SmallRig nicht lieferbar war Qualität und Passform sind sehr gut.

Nachteil ist, dass die Arca-Schiene nicht durchgehend ist. Dadurch kann man die Kamera nicht mittig auf das Stativ packen. Wenn man nicht gerade professionelle Panorama-Aufnahmen macht, dann ist das aber nur ein ästhetisches Problem.

Was einfach nicht durchdacht ist: Ich trage gerne den Gurt an der rechten unteren Ecke. Das ist auch ein Grund, warum ich überhaupt diese Griffe nutze. Leider geht die Batterietür nicht mehr auf, wenn man an der Gurtöse tatsächlich etwas anbringt und wenn es nur der Pinöppel von Peak ist. Mit einer Feile und einem schwarzen Edding lässt sich das leicht beheben aber ärgerlich ist das trotzdem.

Der SmallRig hat beide Probleme nicht und ist mittlerweile sogar günstiger als der Griff von MEKE. Wie Mengs oder JJC im Vergleich abschneiden kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

bearbeitet von Benutzername
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Das mir der Arca-Schiene würde mich jetzt nichmal stören, da ich nach dem Verkauf meiner X-T1 vor einigen Jahren wieder alles auf Manfrotto gewechselt habe (und das auch sicher so schnell nicht ändern werde), das mit der Schlaufenhalterung und dem Batteriefach ist dagegen schon ein dicker Minuspunkt. Ich hab mir jetzt mal den Smallrig geordert. Ob meine Peak Design Schlaufe sich überhaupt sinnvoll an der X-T4 verwenden läßt, muß ich noch ausprobieren, ich fürchte fast, daß das durch die Position des Auslösers eher nicht gehen wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Smallrig-Griff kam heute an, feines Teil und paßt wie angegossen, genau das kleine Bißchen Extra, damit die Kamera noch besser in der Hand liegt.

Mit meiner Handschlaufe (Peak Design Clutch), die ich auf eine RC2/200PL Bodenplatte umgebaut hatte, ist das aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Einerseits prima, daß der Griff/Winkel Stativgewinde hat, die die Platte nach vorne bugsieren (sie stand hinten über), andererseits behindert meine Befestigung der Schlaufe an der Platte das Aufklappen des Batteriefachs - da muß ich nochmal beigehen. Wird wohl drauf hinauslaufen, daß ich die Schlaufe in das Langloch des Griffs einfädele und mir dann eine Arca-Basisplatte mit einer 200PL als Adapter zusammenschraube, damit ich nicht wieder alles umstellen muß - vorausgesetzt, ich finde eine Basisplatte, die so eine geniale Sicherung gegen Herausfallen beim Lösen hat wie die, die ich mal besaß (Sunwayfoto). Bei dieser Basisplatte löste man eine Knebelschraube, dann ließ sich die Arca-Platte darin bewegen, aber nicht herausnehmen, auch ein rausrutschen zur Seite wurde durch 2 Stopper verhindert. Erst wenn man man an der Knebelschraube zog und weiter drehte, konnte man die Basisplatte weiter öffnen. Sowas in der Art muß es doch von anderen Herstellern geben ...

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 17:57 schrieb forensurfer:

Ich habe die schwarze Smallrig Version

Danke für den Tipp, die Version habe ich jetzt auch. Plötzlich ergibt der wenig ausgeprägte Griff der T4 für mich einen Sinn: brauche ich den Batteriegriff (für Hochkantaufnahmen, Akkukapazität oder Boost) nehme ich den. Will ich es kleiner und leichter, nehme ich den Smallrig. In beiden Fällen kann ich die T4 viel besser greifen.

Ob das von Fuji genau so beabsichtigt war?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb troll_hh:

Danke für den Tipp, die Version habe ich jetzt auch. Plötzlich ergibt der wenig ausgeprägte Griff der T4 für mich einen Sinn: brauche ich den Batteriegriff (für Hochkantaufnahmen, Akkukapazität oder Boost) nehme ich den. Will ich es kleiner und leichter, nehme ich den Smallrig. In beiden Fällen kann ich die T4 viel besser greifen.

Ob das von Fuji genau so beabsichtigt war?

Dann hätten sie selber einen passenden Handgriff gebracht, so wie bei der E4 passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch noch den SmallRig gegönnt. Der passt wirklich besser auf die Arca-Schiene und man kommt leichter an den Akku. Außerdem habe ich die Option, das ganze auch hochkant zu betreiben. Erstmal habe ich den linken Teil aber abgeschraubt und zur Seite gepackt.

Ich finde es trotzdem immer noch schade, dass es kein Original von Fuji gibt. Den MHG hat man an meiner X-T2 kaum als Extrateil wahrgenommen. Der MEKE und der SmallRig sind jetzt nicht wirklich hässlich, aber sie sehen beide an der Kamera deutlich nach angeschraubten Zubehör aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Thema Handschlaufe am Smallrig Griff. Nachdem das mit der Peak Design Schlaufe an der X-T4 nicht optimal ist, habe ich mal die Schlaufe von Smallrig ausprobiert: hier merkt man sofort, wo der Preisunterschied zur Peak Design herkommt. Die Smallrig ist sehr fummelig anzubringen, alleine schon das Gefädel und die dann überstehenden Enden sind einfach unschön, und der Arretierung des Bandes traue ich nicht so recht. Die geht wieder Retour.

Das Hauptproblem liegt aber an der Kamera: die X-T4 ist einfach keine Kamera für eine solche Handschlaufe, denn erstens ist der Auslöser am Body und nicht an einem Griffwulst angebracht, wie zB bei X-S10 oder X-H2s, und zweitens sitzt die Öse für die Schlaufe an einer Stelle, die einem ständig in die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger reinsteckt, was auf Dauer auch ohne Schlaufe sehr unangenehm ist, jedenfalls für mich. Würde Fuji die Öse nach oben setzen, wie zB bei der OM-1, dürfte das besser gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.9.2022 um 21:43 schrieb forensurfer:

Dann hätten sie selber einen passenden Handgriff gebracht, so wie bei der E4 passiert.

Ja, so ist es wohl. Das zeigt sich auch jetzt beim MHG für die T5.

Ich bin trotzdem immer noch erstaunt, wie viel besser sich die T4 mit dem SmallRig greifen lässt. Den BG mache ich gern mal ab, weil er klobig ist und sich die Kamera damit nicht immer gut verstauen lässt. Das war oft merkwürdig, weil sich das Greifen unsicherer anfühlte. Bis ich den kleinen Griff hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...