Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO Pure RAW 2 auf Windows 10 - seit Testversion werden RAF-Formate ungefragt automatisch in DxO Pure RAW 2 - Format umgestellt.

Hallo, ich hoffe ich könnt mir helfen.

Ich wollte meinen Computer mit aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen bestücken und habe mir dazu das o. g. viel gepriesene Entrauschungsprogramm als Testversion von der Herstellerseite  heruntergeladen. Tatsächlich konnte ich eine Fuji-Datei öffnen und bearbeiten. Danach ist mir aufgefallen, dass alle RAF-Dateien des Ordners, in dem sich das Bild befand, anders angezeigt werden: statt der Endung RAF steht da nun DxO Pure RAW 2. Diese ursprünglichen RAF-Dateien lassen sich in keinem Bildverwaltungsprogramm anzeigen und zur Bearbeitung z. B. in Capture One Express öffnen, d. h. für mich sind all diese Fotos verloren! Es wird angeboten die Dateien in DxO zu öffnen, das nützt mir aber nichts, ich will ja nicht jedes Foto entrauschen, sondern das RAW-Bild bearbeiten! Ich kann ja nicht mal mehr sehen, um welches Fotos es sich handelt, bevor ich es in DxO öffne. Bei einem betroffenen Ordner sind inzwischen sogar die JPEG-Dateien (fotografiere in RAF+JPEG) betroffen.

Inzwischen habe ich die Testversion deinstalliert und probehalber neue Fotos direkt aus einer formatierten Speicherkarte geladen. Die Dateien werden im DxO-Format angezeigt !!! Ich traue mich gar nicht andere Ordner auf meiner externen Festplatte zu öffnen! Im Übrigen läuft mein Laptop auf Linux, da werden die betroffenen Dateien korrekt als RAF-Dateien angezeigt.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Habe ich mir einen Virus eingefangen? Wenn ja, sind die Daten noch zu retten? Schließlich werden sie bei Linux korrekt angezeigt.

Was kann ich oder ein ggf. zu beauftragender Computerfachmann jetzt tun?

Ich danke für eure Antworten im voraus, bitte euch aber im Stile "Frag die Maus" zu antworten, ich nutze Software, habe aber von allem durmherum habe ich nur nur wenig Ahnung. Es reicht gerade dazu, Programme herunterzuladen.

Verzweifelt ! Renja

Nachtrag; beim Alternativentrauschungsprogramm Topaz-Denoise habe ich keine Dateiumwandlungsdatei-Probleme, dafür werden die fertig entrauschten Bilder in abweichenden Farbtönen dargestellt. Kann man nachträglich korrigieren, nervt aber. Mir reicht eine Antwort, ab das ein programminternes Problem ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird dir jetzt nichtwirklich weiterhelfen, aber ich habe mit pure raw 2.x unter Windows null probleme. daher würde ich die software als solche mal nicht als problem sehen. Ich kenne ehrlich gesagt kein expliziten dxo datei Format. Bist du sicher, daß du kein tiff oder dng file erzeugst?

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Endung wieder um auf „.raf“
Für alles andere wirst du sicher einen Bekannten haben, der auf Windows firm ist und  dir direkt am Windows-Rechner gerne hilft.

NB: wer Linux am Rechner hat, sollte sich schon ein bisschen auch auf Windows auskennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Renja, wahrscheinlich wurde bei der Install. von PR eingestellt, dass alle RAW-Dateien mit ebendiesem Programm verknüpft sind. Gehe mal im betreffenden Ordner auf  Ansicht (oben Kopfzeile) und stelle alles auf große, oder extra große Symbole ein, nicht aber Liste  oder Details. Dann sollten die Vorschaubilder auch wieder zu sehen sein. wenn du dann einen Rechtsklick darauf machst, steht da zur Auswahl "öffnen mit...", da kannst du dann unabhängig auswählen, mit welchem Programm deine RAW's geöffnet werden sollen. Dabei wirst du auch in der regel gefragt, ob dieser Dateityp, also RAW, immer mit dem ausgewählten Programm zu öffnen sei. 

Mein erster verwendeter Konverter war der "Raw-File-Converter" von Fuji, daher sind auch immer noch alle RAW_Dateien von Haus aus damit verknüpft, was mich aber nicht stört.

Erzähl mal, ob es geklappt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise!

Mein Linux-Laptop ist leider kein Hinweis auf verheimlichte Computerkenntnisse, ich brauche immer jemanden der mir hilft, nur ist nicht immer jemand greifbar. Bei meinem aktuellen Windows-Problem hat mir tatsächlich meine (noch unwissendere) Tochter geholfen mit dem Spruch "Schon mal neu gestartet?". Nach dem Neustart hat mein PC wohl gemerrkt, dass DxO Pur RAW deinstalliert wurde und deshalb die alte RAF-Form der Bilder wieder gezeigt. Puuuh!

Matthews Erklärung scheint mir ganz schlüssig, obwohl ich es nicht mehr überprüfen kann.

Darf ich mal fragen, was ihr für Programme nutzt? Früher habe ich mit Photoshop CS2 gearbeitet, aber seit meinem Windows 10 zickt das Programm rum. Ein Abo von Adobe kommt für mich nicht in Frage, da ich viel Geld ausgeben würde für einen Leistungsumfang, den ich nicht nutze.

Nun habe ich Capture One Express zur RAW-Bearbeitung, Photoshop Elements 2022 zum Retuschieren, für Panoramas u. ä. sowie zum Entrauschen/Schärfen Topaz Denoise oder eben DxO Pure RAW2. Mit der Testversion von Topaz habe ich schon reichlich rumprobiert, die Schärfung ist nach meinem Empfinden manchmal trotz Eingreifen etwas zu viel, aber was richtig nervt ist eine oft geänderte Farbdarstellung. In einer Woche laufen die Testversionen aus und ich muss mich entscheiden. Lohnt es sich noch mal die Testversion von DxO Pure RAW2 zu installieren? Hat jemand schon Erfahrung mit dem aktuellen DxO-Programm, das nun auch Fuji-Raf kann?

Ein Programm mit netten Voreinstellungen z. B. für Landschaftsbilder oder Portraits steht auch noch auf meiner Wunschliste. Hatte mal Luminar 4 (also eine alte Version) getestet, so richtig überzeugt hat es mich nicht. Habt ihr da eine Idee, ein bißchen was darf es kosten, aber Capture One Pro wäre mir zu teuer.

Außerdem suche ich unbedingt noch einen Windows-Bildbetrachter mit der Möglichkeit eine Vergleichsansicht zu starten, bei dem ich 2 Bilder nebeneinander sehe und zwar in der gleichen Zoomstufe, um dann z. B. bei Makrofotos zu entscheiden, welches das schärfere Bild ist. Bei Linux gibt es ein solches Programm namens Geeqie: während links das schärfste Bild stehen bleibt, scrole ich rechts durch die Fotos, um ggf. ein schärferes zu finden. Wenn ich eins finde, öffne ich es im linken Vergleichsfenster und fahre fort umd eventuell ein noch schärferes Foto zu finden. Die Möglichkeit einer Verschlagwortung und Bewertung sollte auch gegeben sein.

Danke für weitere Antworten!

Renja

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Probleme als Mac Nutzer nur bedingt nachvollziehen, aber nach meiner Erfahrung erstellt Pure Raw2 keine speziellen DXO Dateien sondern standardmäßig eine DNG (RAW) Datei die problemlos weiter bearbeitet werden kann. Allerdings wird der Name des Programms an die Dateienamen angehängt (das ist aber ohne Bedeutung). 
Pure Raw 2 ist auch kein „Entrauschungsprogramm“ sondern ein sehr guter RAW Konverter der bei der Konvertierung effektiv Bildrauschen unterdrückt. 
Das macht er auch nochmal besser als der „Entrauscher“ Topaz Denoise AI (wobei die Ergebnisse damit auch oft sehr gut sind). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher ist mit den Dateien nix passiert, DxO wurde schlicht (bei der Installation, oder von Windows beim ersten öffenen mit DxO) als Standard Programm für diesen Dateityp/Dateiendung eingetragen. Meine RAFs werden alle mit dem C1 Logo angezeigt, weil ich in aller Regel mit C1 die RAFs bearbeite. Mit dem Contextmenu (rechtsklick auf eine Datei) kann man in Windows übrigens meist auswählen, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, falls man mit der Standardverknüpfung nicht zufrieden ist. Irgendwo tief in der Windows Verwaltung kann man die Standardverknüpfungen von registrierten Dateiendungen auch ändern.

Das alles ist möglicherweise etwas verwirrend, weil Windows in der Normal Konfiguration keine Dateiendungen anzeigt, aber sehr wohl einen Hinweis auf das mit der Datei verknüpfte Programm. Das Eine hat aber mit dem Anderen nix zu tun und die Dateien werden alleine dadurch auch nicht geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das auf dem Mac leider auch nicht anders. Dateiendungen werden nicht zwingend angezeigt (ich empfehle, die Anzeige der Dateiendungen stets einzuschalten), und die Zuordnung zu Anwendungen erfolgt über diese möglicherweise verborgenen Dateiendungen, was die Sache intransparent macht. Immerhin kann man die Zuordnung auf dem Mac ganz einfach (über den Info-Dialog zu einer Datei) ändern. Früher, vor Mac OS X, war es auf dem Mac noch besser, denn in den Metadaten der Dateien standen Typ- und Creator-Codes, wobei die Zuordnung zu Anwendungen über den vom Dateityp unabhängigen Creator-Code erfolgte, aber diese eigentlich perfekte Lösung hat Apple leider abgeschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du nun eine Bildbearbeitung oder suchst Du eine Lösung zum Entrauschen?

Wenn Du ohnehin unter Linux arbeitest, würde ich mir Darktable anschauen, was es zusätzlich unter Windows gibt.

Alle weiteren Empfehlungen würden diesen Thread bei weitem sprengen, bzw. wurden hier im Forum exzessiv besprochen und diskutiert.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Diskussion und die Tipps,

da DxO meine Fotos doch nicht vereinnahmt, werde ich mich wohl für DxO- Pure RAW 2 entscheiden, um meine Fotos im Anschluss an die vorangegangene Bearbeitung (und nur im Bedarfsfall) zu entrauschen. Zur RAW-Bearbeitung nutze ich Capture One Express bzw. Camera RAW (Teil von PSE 2022)  für meine alten Canon-Dateien.

Mit PSE 2022 bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe aber mitbekommen, dass der Funktionsumfang mit Elements Plus erweitert werden kann, so dass ich dann auf mir bisher fehlende Funktionen wie z. B. die Farbbalance zugreifen kann.

Offen bleibt immer noch ein Bildverwaltungsprogramm für Windows, mit dem ich Bilder in der gleichen Zoomstufe vergleichen kann.

Schönes Wochenende euch allen

Renja

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Version von Irfanview bietet die Option, Bilder mit eingestellter Zoomstufe zu vergleichen. Das Programm ist kostenlos und sehr flott bei der Bildbetrachtung. Zur Bildverwaltung unter Windows nutze ich IMatch, das um die 100€ kostet. Damit kann man natürlich auch Bilder vergleichen - und sehr viel mehr. Es ist sehr mächtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...