Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Graflex-Reihe ist ja reich an Varianten. Nach welcher Graflex sollte ich am besten schauen, wenn ich ein Modell suche, dass 4x5“ Filme nimmt, ein Graflok-Back hat (damit ich sowohl das Lomography Graflok Back nutzen als auch die Fujifilm GFX daran adaptieren kann) und die mit möglichst vielen unterschiedlichen Linsen zurecht kommt (z.B. Linsen ohne eigenen Verschluss) …

Link zum Beitrag

graflex mit hinterlinsenverschluss habe ich noch nie gesehen. grundsätzlich ist zwischen frontstandarte und balgen dafür auch kein platz vorgesehen. allerdings auch noch nie bewusst nach gesucht, ob sowas doch durch änderen der frontstandarte möglich ist. Ebenso noch keine mit universal iris klemmung. Eine sinar ist das sicherlich am flexibelsten, sofern einen das geschleppe der grossen biester nicht nervt. 

Ich habe eine horseman fa 45 fieldkamera. Die hat ein graflock back, welches ich primär für rollfilm 6x12 oder planflim 4x5 nutze. Ein mf adapter habe ich zwar, der ist aber nur für wenige Brennweiten wirklich brauchbar zu verwenden. Insgesamt eine leichte und super portable Kamera, aber halt auch auf objektive mit eigenem verschluss angewiesen.

Link zum Beitrag

Eine Sinar habe ich schon und in der Tat ist das ein Geschoss, dass man nicht zwingend unterwegs mitnehmen möchte. Es ist doch eher eine Studio- oder "Nah-am-Auto"-Kamera ;-).

Die Graflex haben teilweise schon eigene Verschlüsse (wenn auch eher in Richtung Filmebene als in Richtung Linse), aber es ist wirklich beachtlich, was es da alles für unterschiedliche Formate und Modelle gibt

Inzwischen haben ich auch festgestellt, dass es erstaunlich viele custom-made Spezial-Objektivhalterungen für die Graflex gibt. Vielleicht weil sie eben durchaus einen gewissen Kult-Status erreicht hat ...

Link zum Beitrag