Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-H1 hat eine kleine Schwester bekommen, die X-E4 mit dem 27 mm 2.8 WR. Folgendes verstehe ich allerdings nicht:

Wenn ich sowohl die Blende als auch die Zeit auf A stelle, verändert sich nur die Zeit. Die Blende bleibt auf F 16 - egal, wie die Lichtverhältnisse sind. Ich habe das gleiche mit dem 27 mm an der H1 ausprobiert. Hier verändert sich auch die Blende. Es muß also an der Kameraeinstellung der X-E4 liegen. Aber die Programmautomatik müßte doch sowohl auf die Blende als auch auf die Zeit einwirken, wenn ich beides auf A gestellt habe. Was habe ich übersehen? Danke für einen Tipp.

Bitte prüfe doch mal, ob die Blendenwahl auf Kommando- Modus steht. Einfachster Test: Drehen am vorderen oder hinteren Rad verändert die Blende.

Aber beim zweiten Nachdenken müsste das auch als anderer Modus im Display angezeigt werden (nicht "P").

Top! Das war´s. Danke! Habe jetzt Blendenringwahl auf "AUTO" gestellt. Damit kann ich P und auch M fotografieren. Ich frage mich, warum es diese Wahl zwischen AUTO und BEFEHL überhaupt gibt. Weiß jemand die Antwort?

vor 6 Minuten schrieb Linse:

Ich frage mich, warum es diese Wahl zwischen AUTO und BEFEHL überhaupt gibt.

Ich rate mal: Damit man bei Verwendung von Objektiven mit Blendenring und ohne Blendenring die gleiche Bedienung hat, nämlich immer die Blende über das vordere Rad einstellen?