Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend vom Balkon aus mal ein wenig ausprobiert.

Ausrüstung: XT-1, Canon FD 135mm f/3.5 mit Kenko 2x Konverter und Adapter davor.

Bin eigentlich recht zufrieden:

31753136640_cde69b17b1_o.jpgDSCF2810

LG

Thorsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weniger astronomisch, mehr für's Herz – über dem Watt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein erstes Mondfoto in 2017...

....

Klasse Bild, Helmut! Ist das mit Konverter oder einfach das 100-400er? Weiß nicht, ob der Konverter in den EXIFs angezeigt wird. Überlege derzeit, ob der Zweifachkonverter für das XF 50-140 oder ein 500er Takumar die bessere Lösung für mich ist. Das 100-400 ist mir zu teuer.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Klasse Bild, Helmut! Ist das mit Konverter oder einfach das 100-400er? Weiß nicht, ob der Konverter in den EXIFs angezeigt wird. Überlege derzeit, ob der Zweifachkonverter für das XF 50-140 oder ein 500er Takumar die bessere Lösung für mich ist. Das 100-400 ist mir zu teuer.

Sorry, ich sehe die Frage erst jetzt   :mellow:

Die Aufnahme ist ohne Konverter gemacht. Die beiden Fuji Konverter werden übrigens in den Exifs angezeigt, sowohl der Faktor als auch die daraus resultierende Brennweite.

Etwas zu dem "mir zu teuer..."

Das 100-400 ohne Konverter betrieben ist optisch sehr viel besser als das 50-140 mit x2 Konverter und hat 400mm Brennweite...  nicht nur 280mm.

Ein 500er Takumar hat keinen AF und kein OIS, an einer Fuji-X betrieben. Ich würde sagen das Takumar geht ohne Stativ nicht an einer Fuji-X, jedenfalls nicht wenn die Bilder richtig scharf sein sollen.

Mein Urgroßvater pflegte zu sagen: "Ich kann mir keinen billigen Anzug leisten". So habe ich das auch gesehen als die Frage anstand, 100-400er Fuji oder gebrauchtes MF Tele.

Ich habe mittlerweile beides, benutze aber nur noch das AF/OIS Zoom   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Danke für die Erläuterung! Stativ hatte ich ohnehin im Sinn, da es mir eben nur um Mondfotografie geht. Daher würde ich derzeit das Geld für das 100-400 tatsächlich eher in einen guten Anzug investieren. ;)

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag

Noch ein klitzekleiner, von gestern.

In einer knappen halben Stunde ist dann noch eine Halbschattenmondfinsternis, nix wildes - halt kalt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute morgen auch mal ein spontanes Mondfoto von mir. 

Mit dem XC 50-230 (etwas beschnitten) durchs Küchenfenster.

Link zum Beitrag

Mit diesem hier:

attachicon.gif_DSF4696.jpg

hat ne schöne Brennweite 1200mm, nur bei Action ist es etwas umständlich. :D

Aber preislich echt eine Alternative ;)

Hallo Fan,

mit welchem Adapter bekommt man den Sky-Watcher an die Fuji? Mein Junior hat das gleiche Teleskop und will damit den Nachthimmel fotografieren.

:lol: Ertappt - eigentlich will ich die Fotos mit seinem Teleskop schießen.

Viele Grüße

Smith

Link zum Beitrag

Hallo Fan,

mit welchem Adapter bekommt man den Sky-Watcher an die Fuji? Mein Junior hat das gleiche Teleskop und will damit den Nachthimmel fotografieren.

:lol: Ertappt - eigentlich will ich die Fotos mit seinem Teleskop schießen.

Viele Grüße

Smith

So wie bei mir    :D

Mit einem T2-Adapter. Da hast du dann den Body direkt am Teleskop. Wenn du durch die Okulare fotografieren willst, was auch geht, wirds komplizierter. Nach meinen Erfahrungen lohnt sich das aber auch nicht. Dazu braucht man mMn sehr gute Okulare. Mit denen die dabei sind hast du Farbsäume und die Schärfe ist nicht wirklich besser. Außerdem auch sehr schwierig, da das Teleskop sich nicht nachführen lässt. Ist nur für helle Objekte geeignet.

MfG

Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe es Gestern Abend auch mal versucht.

560mm (XF100-400 und TC1,4) (In der Dunkelheit habe ich versehentlich die ISO auf 100 gestellt.)

Peter

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Heute Abend nahe am Mond .......

Einzelbild - X T10 am 8"F5 Newton - Okularprojektion

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

da der Mond vorhin so schön am Himmel stand, habe ich ihn gleich mal abgelichtet:

Kamera: Fujifilm X-T2

Objektiv: LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5

Ed.

Link zum Beitrag