Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt bereits länger die Angelbird SE 512  CFe Karte.

Die funktioniert einwandfrei und wird inzwischen für nur  noch 140-150€ verkauft… das sind nur noch 0,28 EUR/GB - das halte ich für ein absolutes Schnäppchen… 

Link zum Beitrag

Da ich auch gelegentlich Video mache, im Urlaub auch mal viel, hatte ich neben der sehr günstigen Transcend 820 mit 256 GB die Angelbird 512 SE geholt. Nach dem letzten Urlaub war die voll. Nun bei 136 Euro habe ich mir eine zweite dazu gekauft und bin erstmal glücklich damit. Ich lösche nicht so gerne Speicherkarten, bevor alles doppelt und dreifach gesichert ist. Eine meine Sicherungen liegt weit außerhalb, und die frische ich nur zweimal im Jahr auf. Und wenn ich bei bestimmten Sportveranstaltungen wie neulich über einen ganzen Tag mit mehr als 3000 Bildern wiederkomme, muss ich mir vor der nächsten Veranstaltung nicht viele Gedanken machen, ob der Platz noch reicht. 

Ich war vor dem Kauf der zweiten Angelbird nur skeptisch, weil zuletzt immer mal wieder hier im Forum Probleme damit geschildert wurden. Bei mir lief bislang alles reibungslos. Aber Ärger mit den CFexpress-Karten haben offenbar auch immer wieder mal andere Hersteller. Da muss man dann irgendwann etwas kaufen und hoffen, dass es gut geht. Oder man gibt das Vierfache aus. Das war und ist für mich aber keine Alternative.

Ich hoffe sehr, dass Probleme hauptsächlich mit zuviel Wärme beim Übertragen auf den PC zu tun haben. Da bleibt bei mir trotz großer Geschwindigkeit die Angelbird ziemlich cool. Ich benutze dafür den günstigen Datenleser (unter 40 Euro) von Sandisk, habe aber auch schon einen Blick auf den von Angelbird geworfen. Vielleicht hole ich den mal zum Vergleichen von Temperatur und Geschwindigkeit.

Was die Angelbird laut einiger Tests von vielen anderen Karten egal welcher Preisrichtung unterscheidet, ist die Fähigkeit, quasi durchgehend die versprochene Schreibleistung zu bringen. Ganz viele andere Karten brechen zwischendurch immer mal wieder auf sehr niedrige Werte ein und ziehen dann wieder extrem hoch. Für Foto ist das fast egal, erst recht bei dem sehr großen Puffer der H2s. Aber bei Video kann das je nach Codec zur Aufnahme-Unterbrechung oder Aufnahme-Störungen führen. Und das fände ich ziemlich schlimm, weil man das vielleicht erst merkt, wenn man wieder zu Hause ist. Die Transcend z. B. ist so ein Kandidat. Für reines Fotografieren hatte ich mit der auch noch nie ein Problem. 

Link zum Beitrag