Jump to content

X-H2s | CF-Express Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe keinen expliziten Thread zu dem Thema gefunden aber ich bin auf der Suche nach Erfahrungen um mir eine CF-Express für die X-H2s anzuschaffen.

Zwischen einer Sony und einer Angelbird liegen doch einige Euros und ich bin mir nicht sicher, zu welcher ich greifen soll. Geplant habe ich beide Slots mit Karten gleicher Größe und Hersteller zu bestücken und würde dazu natürlich nur Karten aus der Kompatibilitätsliste von Fujifilm nehmen.

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den SD-Karten von Sony, Sandisk und Lexar alle waren schnell genug und zeigten keine Ausfälle.

Was habt Ihr so im Einsatz?

Vielen Dank und beste Grüße, b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato habe ich die Lexar 2000x SDXC im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die 1800x scheinen auch nicht schlecht zu sein.

 

Bei CFExpress betrete ich auch Neuland. Da sollen die Lexar Diamond sehr gut und vor allen Dingen auch flott sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd!:

Was habt Ihr so im Einsatz?

bisher tatsächlich auch Sony, Sandisk und Lexar in meinen Fujis.
Habe für die XH2 eine Sandisk gekauft, die allerdings viel zu klein ist (hab die Megapixel unterschätzt), deshalb werde ich jetzt eine Angelbird testen, da die vom PL her deutlich besser ist.
Ich brauche da nicht die absolute Performance.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ich habe jetzt mal eine Angelbird 512GB CF Express Type B bei Amazon bestellt. Die kommt morgen, dann werde ich sie gleich mal testen.
Allerdings bin ich weder YouTuber noch wissenschaftlich an Tests interessiert. Dennoch kann ich meine "Erkenntnisse" hier gern mal teilen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als CF Express nach reiflicher Überlegung die Lexar Platin mit 128 GB und im anderen Slot die Lexar x2000, die habe ich immer in den Fujis gehabt. Angle Bird sagte mir gar nichts, also war mir bisher völlig unbekannt. Sehr gerne hätte ich die Sony Tough, weil ich von denen auch die SDXC habe, ich finde Robustheit fast noch wichtiger als Speed.

Wenn ich auch noch die XH2 ohne s bekomme, werde ich auf jeden Fall mehr als 128 GB anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb rednosepit:

Angle Bird sagte mir gar nichts, also war mir bisher völlig unbekannt.

das ist ein relativ neuer Player auf dem Markt, eine kleinere Firma aus Österreich, die gute Karten zu bezahlbaren Preisen herstellt:
https://www.angelbird.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den SD Karten bei Lexar gelandet, hatte vorher nur sandisk. Von denen, die in der T4 perfekt  gingen hat die H2 genau 4 von 10 überhaupt akzeptiert, ohne zu vermelden, das keine drin ist.

Die bei Amazon für 40 Euro ist mir schnell genug, zumindest habe ich auch die schnellere und bemerke keinen Unterschied. Da ein User ja sehr schlechte Erfahrungen mit Sandisk CF Expresskarten gemacht hat, habe ich die gleich mal abgewählt. Sollen wohl sehr heiß werden.

Ich habe mich dann für etwas entschieden, was bei Fuji nicht auf der Liste steht.  Integral Ultima pro für knapp 100 Euro die 128GB. Die hatte ich jetzt ausschließlich im Einsatz, habe gefilmt, ca 2000 Bilder gemacht und überspielt. Die funktioniert bis dato perfekt, ist schnell und wird nicht heiß. Auch meinen Serienbild Tests hat sie problemlos standgehalten. Da werde ich mir wohl jetzt am Black Friday noch mal eine oder zwei kaufen.

Mit den Lesegeräten hat es etwas gedauert, bis ich eins gefunden habe, was gut funktioniert und kein Vermögen kostet. DAs lag aber eindeutig nicht an der Karte, denn ich hatte alle namhaften hier zum  Testen. Lag entweder am gerät oder meinem Laptop.

Jetzt habe ich das Lesegerät von ICY Box, wo ich auch bei Festplattengehäusen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und das funktioniert auch perfekt, kostet um die 40 Euro.

Wenn ich mal immer so unter Kollegen herumfrage, dann schwört jeder auf die, die der andere nicht in seiner Kamera haben will. Da gehen die Meinungen soweit auseinander, dass ich mir dann gedacht habe, dass man das selbst probieren muss. Für den Preis müssten sie alle reibungslos gehen und sicher sein, aber dem ist wohl nicht immer so. 

 

Von Angelbird diese 512GB Karte zum Schnäppchentarif da hatte ich letztens einen vom Fernsehen, der seine aufgenommenen Filme darauf nie wieder gesehen hat, weil sie nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden war. Aber damit gibt es wohl auch gute Erfahrungen. 

Mit den Sony Karten sind wohl einige  zufrieden, aber mir persönlich sind die einfach viel zu teuer. Da muss wohl erstmal etwas passieren, damit ich damit anfangen würde. Aber ich habe meist zwei Kameras am Start und selbst wenn mal eine ausfallen würde, hätte ich in den meisten Fällen noch ein Bild. Außerdem kann man im Notfall auch ein Backup auf die SD Karte machen, wenn es mal ganz wichtig ist und das beide ausfallen ist wohl eher unwahrscheinlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Außerdem kann man im Notfall auch ein Backup auf die SD Karte machen, wenn es mal ganz wichtig ist und das beide ausfallen ist wohl eher unwahrscheinlich.

das mache ich so. Jpeg reicht mir da als Backup und dafür reicht dann auch eine kleinere Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mr.Darcy:

das ist ein relativ neuer Player auf dem Markt, eine kleinere Firma aus Österreich, die gute Karten zu bezahlbaren Preisen herstellt:
https://www.angelbird.com

Habe mal die Kompatibilitätsliste für Fujifilm aufgerufen:

 

https://www.angelbird.com/compatibility/?brand=15

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn ich auch noch die XH2 ohne s bekomme, werde ich auf jeden Fall mehr als 128 GB anschaffen.

Danke, Ana
Das ist auch meine Überlegung, ich habe bisher mit der X-T3 ein Fußballspiel und Lexar 128GB Karten problemlos durchfotografieren können. Darum denke ich auch, dass bei der X-H2s die 128GB reichen könnten. Video steht aktuell nicht im Fokus und wenn, dann vielleicht irgendwas größeres ...

 

Danke b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Habe mal die Kompatibilitätsliste für Fujifilm aufgerufen:

Da ist ja die günstige 512MB  schonmal vom Hersteller selbst nicht als kompatibel angegeben. da wäre ich dann aber auch vorsichtig.

PS:Sorry hab falsch geguckt. Ist doch kompatibel.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen ordentlichen Test der Angelbird. Ist nicht die Schnellste, wird aber wohl reichen für die Fujis. Wollte Sie heute schon bestellen, bis mir einfiel, dass an Fr. Black Friday ist. Vielleicht wird sie etwas billiger ??? Solange kann ich warten.

 

Ich habe übrigens bei den SD- Karten gute Erfahrungen mit den Kingston gemacht. Bisher keinerlei  Ausfall. Und rel. günstig. Ist auch Preis/Leistungstipp bei dieser Aufstellung im T5 Fred

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Integral ist übrigens ein englisches Unternehmen, dass wohl auf Speicher spezialisiert ist, ohne dass ich jemals vorher davon  gehört hätte, aber wo wir einmal bei unbekannten Herstellern sind....-.

https://www.integralmemory.com/product-category/memory-cards/cfexpress/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Angelbird ist heute gekommen.

Ersteindruck - läuft sehr gut und es gibt für mich keine Unterschiede zur Sandisk.
Die CF Typ B Karten sind alle robust gebaut, die Angelbird ebenso. Es wurden auch keine billigen Materialien verwendet.
Ein erster kurzer Test in der XH2 zeigt auch, dass sie sehr schnell schreibt. Hier erkenne ich auch keinen Unterschied zur Sandisk.
Lediglich das Einführen in die Kamera geht bei der Sandisk einen Ticken besser, die scheint "passender".
Ich muss bei der Angelbird keine Gewalt anwenden, die Sandisk lies sich aber irgendwie fluschiger installieren. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

Wobei ich noch mal anmerken muss, dass ich nur einen Usertest mache ;).

Cool ist, dass ich jetzt 2650 Bilder machen kann, nicht 400 wie vorher :D .....

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei cfexpress Karten setze ich nur auf Hersteller, die auch Chips herstellen.

Das sind: 

  • Wise
  • Sandisk 
  • Prograde
  • Sony

alle andere labeln nur um und kaufen ein. Angelbird ist im Videobereich groß und sehr bekannt. 

ich selbst habe Wise "normal" blau/gelb und auch Wise Pro --> da sind 1300 MB/s garantiert! Lexar hatte ich noch nie und da traue ich auch nicht, 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 13:19 schrieb Mr.Darcy:

das ist ein relativ neuer Player auf dem Markt, eine kleinere Firma aus Österreich, die gute Karten zu bezahlbaren Preisen herstellt:
https://www.angelbird.com

die sind nicht neu sondern beliefern seit einigen Jahren den Video Bereich. Gegründet 2011

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche einen Rat und bin beim googlen nur noch verwirrter: Ich habe mir zu meiner Lexar CF Express Platin  den Kartenleser von Lexar gegönnt, um alle Risiken gering zu halten. Der scheint auch sehr gut, es läuft super. Allerdings ist das mitgelieferte Kabel so kurz, dass ich jedes Mal unter den Tisch krabbeln muss, um die Karte raus und reinzustecken. Ich benötige also ein Datenkabel USBC vom Karrenleser und USB 3 zum Rechner. Damit die Daten ordentlich fließen muss es natürlich dafür auch gut genug sein, bei den Datenmengen. Welche technischen Daten des Kabels muss ich denn bei der Suche eingeben oder welches könnt ihr mir empfehlen? Ich habe neulich eins für meine Ladeschale gekauft, mit dem lädt es jetzt auch zwei Akkus gleichzeitig. Aber der Hersteller bietet offensichtlich kein USB C auf USB A an.

LG und Danke

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

die sind nicht neu sondern beliefern seit einigen Jahren den Video Bereich. Gegründet 2011

IIRC haben die anfangs Arbeitsspeicher und SSD angeboten, die für damalige Verhältnisse sehr, sehr schnell und zuverlässig waren. Und teuer. Die haben also Erfahrung.

Ich werde noch etwas warten, bis ich mir schnelle CFe Karten anschaffe. Die jetzigen Preise werden wie immer noch stark fallen. Was möglicherweise interessant ist, sind die Kartenleser von Angelbird. Es gibt entweder welche mit nur CFe- oder mit SD Einschub mit (theoretisch) bis 20 GB/sek oder einen mit beiden Einschüben, welcher gleichzeitig bis zu 2x 10 GB transferieren kann. Kosten alle 3 das Gleiche: 107 EUR.

Ich nehme an, ich werde dann irgendwann komplett CFe/SD Karten von denen (oder von SONY) und den Kartenleser von denen nehmen. meine alten SD-Karten dürften für die XH2 definitiv allmählich etwas zu knapp in der Geschwindigkeit sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 12:36 schrieb rednosepit:

Ich brauche einen Rat und bin beim googlen nur noch verwirrter: Ich habe mir zu meiner Lexar CF Express Platin  den Kartenleser von Lexar gegönnt, um alle Risiken gering zu halten. Der scheint auch sehr gut, es läuft super. Allerdings ist das mitgelieferte Kabel so kurz, dass ich jedes Mal unter den Tisch krabbeln muss, um die Karte raus und reinzustecken. Ich benötige also ein Datenkabel USBC vom Karrenleser und USB 3 zum Rechner. Damit die Daten ordentlich fließen muss es natürlich dafür auch gut genug sein, bei den Datenmengen. Welche technischen Daten des Kabels muss ich denn bei der Suche eingeben oder welches könnt ihr mir empfehlen? Ich habe neulich eins für meine Ladeschale gekauft, mit dem lädt es jetzt auch zwei Akkus gleichzeitig. Aber der Hersteller bietet offensichtlich kein USB C auf USB A an.

LG und Danke

Zuhause mit CF Express von SanDisk und dazugehörigem Kartenleser am iMac mit USBC ist die Übertragungsgeschwindigkeit beeindruckend, hier reicht allerdings auch das (zu) kurze Kabel.

Unterwegs mit dem Wohnmobil und teilweise mit nur 12Volt habe ich mir Kabel (2m)und Docking Station von UNI gekauft, läuft recht gut, spürbar etwas langsamer.

Hier mal einen Link: https://www.amazon.de/CableCreation-Datenkabel-Schnellladekabel-Externe-MacBook/dp/B09QKHPT35/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OHZU91TYNIPE&keywords="uni"+Datenkabel&qid=1670058147&sprefix=uni"+datenkabel%2Caps%2C77&sr=8-16

 LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...