Baphomet Geschrieben 22. November 2022 Share #1 Geschrieben 22. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute! Wenn ich meine X-H2s an meinen Mac anschließe, ich habe drei unterschiedliche USB Kabel probiert, sehe ich die Kamera weder im Finder noch kann ich Fotos auf den Mac via C1 übertragen. In der Kamera ist USB Kartenleser aktiviert. Wenn ich in der Kamera USB Tethering einstelle kann ich die Kamera aber via C1 steuern. Irgendwie unlogisch. Auf der Kamera ist die aktuelle Firmware 2.1 installiert, auf dem Mac Ventura 13.0.1 und C1 läuft mit 15.4.2.12. Wenn ich die SD Karte direkt in den Mac stecke funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht ist dieses Thema schon bekannt und jemand kennt die Lösung, ich hab leider nichts derartiges gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2022 Geschrieben 22. November 2022 Hallo Baphomet, schau mal hier Dateiübertragung X-H2s > Mac funktioniert nicht via USB Kabel . Dort wird jeder fündig!
joey1232 Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2022 Ich klinke mich mal in das Thema ein, denn ich habe ein ähnliches Problem: Ich nutze einen Mac Mini M1 mit Monterey und als Fotosoftware DXO-Photolab. + X-S10 DXO greift ja auf die Ordnerstruktur des Mac zurück. Soweit ok. Allerdings taucht die Kamera, wenn sie mit USB verbunden ist, nirgends im Finder auf (in der Kamera ist USB eingestellt). Interessant ist aber: Öffne ich das Macinterne Programm "Fotos", wird die Kamera sofort erkannt. Kennt da irgend jemand eine Lösung, warum die Kamera nicht im Finder auftaucht? Baphomet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb joey1232: Kennt da irgend jemand eine Lösung, warum die Kamera nicht im Finder auftaucht? Weil sie über das PTP-Protokoll mit dem Computer kommuniziert, nicht über das Massenspeicherprotokoll, und daher nicht als Laufwerk gemountet wird. Ich würde die Karte mit einem Kartenleser auslesen. Baphomet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joey1232 Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 20 Minuten schrieb mjh: Weil sie über das PTP-Protokoll mit dem Computer kommuniziert, nicht über das Massenspeicherprotokoll, und daher nicht als Laufwerk gemountet wird. Ich würde die Karte mit einem Kartenleser auslesen. Hatte ich gerade eben probiert; das geht problemlos. Dann muss das eben so gehen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baphomet Geschrieben 10. Dezember 2022 Autor Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2022 Ja, mit dem Programm "digitale Bilder" funktioniert die Übertragung auch bei mir. Werde mir einen Kartenleser besorgen und gut ist's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge