Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der aktuellen Foto Hits ist ein gratis Download-Link zur Version 7 enthalten. Ich habe mir die Version soeben installiert und mit dem ersten Bild ausprobiert. Weitere Erfahrungen, vor allem im Vergleich mit dem Raw Studio, muss ich noch sammeln.

LG Pentti

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
On 10/31/2025 at 10:33 PM, BertH said:

Kann man den Link auch auf www.fotohits.de finden?

Der Link ist auf fotohits.de zu finden. Der PIN-Code steht allerdings in der Zeitschrift. Aus rechtlichen Gründen kann ich den natürlich hier nicht posten. Hoffe auf Verständnis.

VG Pentti

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen

Ich habe bis vor kurzem meine RAW-Bilder mit Capture One bearbeitet und anschließend mit Topaz SharpenAI geschärft.
Seit Topaz nur noch als Abo-Modell funktioniert, suche ich nach einem anderen Programm, denn die Schärfung mit C1 begeistert mich nicht, jedenfalls nicht bei den Bildern, die ich mit meinem Laowa Makro-Objektiv gemacht mache.
Jetzt bin ich auf DxO gestoßen. Kann mir jemand sagen, welche Version für mich geeigneter wäre, PhotoLab oder Pure Raw?
Wie gesagt, es geht mir um eine KI-Schärfung. Filmsimulationen interessieren mich nicht, Maskierungen mache ich nur ganz selten, Entrauschung – naja, von mir aus.
Dass mein Laowa-Makro (noch) nicht bei den Objektivmodulen vorhanden ist, weiß ich. Also so lange warten, bis das der Fall ist oder reichen auch die allgemeinen, unspezifischen Schärfungstools?

Link zum Beitrag

Auf deren deutschen Seite steht alles schön erklärt. Du kannst die Sachen auch ohne Probleme selbst testen.

Ob und welche Version dir genügt kannst du dir dann selbst beantworten, ohne das dir hier jemand seine Meinung vorkauen muss.

Link zum Beitrag

Photolab ist das DXO-Pendant zu Capture One. PureRaw ist als Pre-Processor gedacht, um Bilder zu entrauschen und Objektiv-Schwächen zu korrigieren, die dann aber in Lightroom, CO oder jedem anderen Raw-Konverter weiterverarbeitet werden sollen.

Nach drei Jahren Nutzung von Photolab kann ich sagen: Entrauschung und Objektiv-Profile sind Weltklasse, Schärfen aber nicht die unbedingte Stärke von Photolab.

Und vor jeder Kaufentscheidung gilt: Test-Version herunterladen und intensiv ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bernd F.:

---mit SharpenAI geschärft.

Das wirst du ja mal irgendwann gekauft haben als Einzelanwendung, somit gehört es dir und wird auch weiterhin seinen Dienst tun, Updates bleiben außen vor. Aber wenn du bisher damit zufrieden warst, warum sollte das jetzt anders sein? Mein vor zwei Jahren gekauftes "Sharpen" startet auch weiter hin durch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb matthew:

Das wirst du ja mal irgendwann gekauft haben als Einzelanwendung, somit gehört es dir und wird auch weiterhin seinen Dienst tun, Updates bleiben außen vor. Aber wenn du bisher damit zufrieden warst, warum sollte das jetzt anders sein? Mein vor zwei Jahren gekauftes "Sharpen" startet auch weiter hin durch.

Ich habe seit kurzem einen neuen PC und deshalb wohl keine Möglichkeit mehr, dieses Programm als Einzelprodukt neu zu installieren. Ich kann googeln, solange ich will, es ist nicht mehr existent.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb matthew:

Mein vor zwei Jahren gekauftes "Sharpen" startet auch weiter hin durch.

Ja, auf dem selben Rechner vermutlich(?)
SharpenAI taucht jetzt jedenfalls auf den Topaz-Seiten nicht mehr auf. Es gibt zwar ein paar Webseiten, von denen man das angeblich runterladen kann ("uptodown", "softradar", "softpedia"), aber denen traue ich nicht; wer weiß, was ich mir da einhandele, wenn ich draufklicke.
Ich habe gerade an den Topaz-Support geschrieben, ob die mir den Weiterbetrieb auf dem neuen Rechner ermöglichen können, gehe aber davon aus, dass sie mich stur an Topaz Studio verweisen werden. Aber einen Versuch ist es wert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb VMB-HH:

Und vor jeder Kaufentscheidung gilt: Test-Version herunterladen und intensiv ausprobieren.

Danke.
Mit meiner Frage wollte ich vermeiden, dass ich beide Varianten testweise runterladen muss.

Link zum Beitrag