Jump to content

DxO PhotoLab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb matthew:

Weil das Proggi natürlich nicht wissen kann, ob du nicht doch an der farbenfrohen Variante mehr Gefallen findest.

Du meinst es gibt unterschiedlich intelligente Versionen des Programms? ;-) Bei mir klappt es ja auch auf Anhieb mit der direkten SW Anzeige, obwohl ich Arosa zum allerersten Mal importiert habe. Irgendwas ist da seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:

Warum wird das nicht automatisch erledigt?

Hier muss ich mal nachfragen, weil ich es eventuell überlesen habe: Mit welcher Version arbeitest Du? PL6 oder PL7?

Ich habe es gerade ausprobiert: Mit PL6 funktioniert es bei mir auch nicht, mit PL7 dagegen automatisch wie oben geschildert. Beim selben Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Birdman:

Hier muss ich mal nachfragen, weil ich es eventuell überlesen habe: Mit welcher Version arbeitest Du? PL6 oder PL7?

Ich habe es gerade ausprobiert: Mit PL6 funktioniert es bei mir auch nicht, mit PL7 dagegen automatisch wie oben geschildert. Beim selben Bild.

PL7

Was genau funktioniert bei Dir automatisch?
1. Du kopierst ein neues Bild in den Ordner X
2. Der PL-Bildbrowser stellt es farbig dar
3. Beim Klick auf BEARBEITEN wird das Bild in der originalen Filmsimulation der Aufnahme dargestellt, ohne dass Du bei FARB/SW-WIEDERGABE irgendetwas einschalten/ändern musst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb amundsen64:

PL7

Was genau funktioniert bei Dir automatisch?
1. Du kopierst ein neues Bild in den Ordner X
2. Der PL-Bildbrowser stellt es farbig dar
3. Beim Klick auf BEARBEITEN wird das Bild in der originalen Filmsimulation der Aufnahme dargestellt, ohne dass Du bei FARB/SW-WIEDERGABE irgendetwas einschalten/ändern musst?

1. Ja.  2. Bereits hier wird das Arcos-Bild in SW angezeigt!   3. Entsprechend bleibt im Bearbeitungsmodus das Bild SW

Keine Ahnung was da anders läuft. Welche PL7 Version ist das genau, ich arbeite mit PL7-Elite? Probiert habe ich es mit RAW-Dateien, nur zur Sicherheit. Wenn Du mir ein Original-Bild zum Download zur Verfügung stellen möchtest, kann ich es auch mal bei mir testen. Nicht dass es daran liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Birdman:

1. Ja.  2. Bereits hier wird das Arcos-Bild in SW angezeigt!   3. Entsprechend bleibt im Bearbeitungsmodus das Bild SW

Genau SO möchte ich es auch haben!

Meine PL7-Version ist auch Elite.

Danke Dir für Dein Angebot, mal eine Original-Datei von mir zu testen. Kann ich Dir das per FXF-Nachricht senden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit teste ich die PL 7 30-Tage Demo. Filmpack ist nicht dabei bzw. nicht installiert.
Die Fuji Filmsimus sind aber offenbar schon in PL 7 angelegt, und zwar hier in den Unterordnern 6 und 7 von 'Presets' :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Aktivieren bzw. einbinden lassen sie sich allerdings nicht, klar, sonst wäre das DxO Filmpack weithin obsolet.

Dennoch: Wenn man die ganzen vertrauten Fuji Filmsimus in den o.g. Ordnern liest, ist das durchaus verführerisch, sie ohne Filmpack zum Leben zu erwecken.

Was an zugänglichen Fuji Filmsimulationen im Bearbeiten-Modus unter 'Farb-/SW-Wiedergabe' zu finden ist also nicht viel:
'TYP' > 'FARBPOSITIVFILM'    >'WIEDERGABE'> Astia, Provia, Velvia             und
'TYP' > 'SCHWARZWEIßFILM' >'WIEDERGABE'> Acros
 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Birdman:

Klar, wenn das geht.

Ne, geht leider nicht. FXF hat das blockiert, weil größer als 9MB.

Werde morgen mal die Standard-Prozedur für merkwürdiges Verhalten von Software starten😁

1. Deinstallation

2. Neustart

3. Installation

4. Neustart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

importiere mal neue Bilder

Habe ich eben gerade gemacht - sie werden von DxO in Farbe umgewandelt.
Im Bearbeitungsmodus ist unter FARB/SW-Wiedergabe aber korrekt die Filmsimulation eingestellt - siehe Screenshot.
Aber sie ist eben NICHT eingeschaltet / aktiviert😡.

Ich will das nicht ständig von Hand machen müssen, und der auch Bildbrowser soll mir die Bilder in der richtigen Simulation anzeigen.

Irgendwie beschleicht mich die Ahnung, dass das Problem ca. 50cm vom Bildschirm entfernt ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Ansatz: Hast Du eventuell bei den Programmeinstellungen unter Allgemein automatische Preset-Anwendungen eingestellt? Dann probier mal neue Dateien ohne diese Presets zu laden. Nicht das im Preset die Farbe irgendwo vorgegeben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Birdman:

Noch ein Ansatz: Hast Du eventuell bei den Programmeinstellungen unter Allgemein automatische Preset-Anwendungen eingestellt?

Bingo!

Du hast mir das Wochenende gerettet!

Aber das geht ja fast schon RIchtung Software-Bug oder zumindest User-Täuschung😁:

Schau DIr mal meinen Beitrag #98 an:

Da steht: KEINE KORREKTUR - "Automatisch" war allerdings angekreuzt.

...muss man erstmal drauf kommen - also eine🥇für Dich!



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb amundsen64:

Du hast mir das Wochenende gerettet!

Prima, das es jetzt klappt. Ich wollte auch gerade schreiben, da ich ähnliches ausprobiert hatte. Mit dem Preset "keine Korrektur" waren meine SW-Arcos plötzlich auch farbig beim ersten Einlesen. Fiel mir vorher nicht auf, da ich standardmäßig ein eigenes Preset verwende, bei dem u. a. "Generisches Rendering" und "Aus der Kamera" eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten bin ich sehr angetan von den DxO-Ergebnissen. Gerade die "Altglas"-Bilder profitieren sehr von den sechs Kontrastreglern.
Der Umstieg von C1 verlangt mir allerdings  einiges an geistiger Flexibilität ab😆

Aber als alter MS-DOSler bin ich sehr froh darüber, dass die Dateistruktur jetzt übersichtlich ist.
Einfach die Fotos von der Karte auf die HDD schieben - fertig.

Das Katalog-Gedöns von C1 war mir immer irgendwie suspekt, und die Update-Politik mochte ich nicht länger unterstützen.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb X-FEILE:

Derzeit teste ich die PL 7 30-Tage Demo. Filmpack ist nicht dabei bzw. nicht installiert.
Die Fuji Filmsimus sind aber offenbar schon in PL 7 angelegt, und zwar hier in den Unterordnern 6 und 7 von 'Presets' :

das muss sein, weil DxO ja automatisch die genutzten Simulationen anwenden kann ... ich hatte schon mal bei DxO angefragt, ob man für Fujikameras nicht wenigstens alle Simulationen anwendbar machen könnte ... leider keine Antwort, obwohl die Supporterin eigentlich eine Rückmaldung angekündigt hatte 😉 ....

was passiert eigentlich, wenn man die entsprechenden Presets per Hand im Explorer kopiert und umbenannt in einen anderen Ordner einsetzt? ... hmmmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb amundsen64:

Da steht: KEINE KORREKTUR - "Automatisch" war allerdings angekreuzt.

...muss man erstmal drauf kommen - also eine🥇für Dich!

wenn man es durchdenkt, eigentlich logisch .... aber wenn man es in den Einstellungen sieht, irreführend ... vielleicht sollten sie eine kleine Warnung dazupacken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb amundsen64:

...ansonsten bin ich sehr angetan von den DxO-Ergebnissen. Gerade die "Altglas"-Bilder profitieren sehr von den sechs Kontrastreglern.
Der Umstieg von C1 verlangt mir allerdings  einiges an geistiger Flexibilität ab😆

Aber als alter MS-DOSler bin ich sehr froh darüber, dass die Dateistruktur jetzt übersichtlich ist.
Einfach die Fotos von der Karte auf die HDD schieben - fertig.

Das Katalog-Gedöns von C1 war mir immer irgendwie suspekt, und die Update-Politik mochte ich nicht länger unterstützen.

Sehr interessant ... ich kann das nicht nachvollziehen.

Der 30-tägige Test von PhotoLab hat mir gezeigt, dass C1 mir bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand liefert, meine "klassische" Datenstruktur wird von C1 in keiner Weise gestört  und bleibt erhalten.

Allerdings nutze ich C1 auch nur als Rawentwickler, also in seiner eigentlichen, ursprünglichen Intention.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti: Dass wir uns nicht falsch verstehen....ich bin nach wie vor begeistert von C1, und es wird sich zeigen, ob und wie sehr ich den Farbeditor und die Ebenen vermissen werde. Aber wie schon anfangs genannt: Die "Altglas-Bilder" bekomme ich mit DxO leichter bearbeitet. Und weitere Pluspunkte sind für mich:

- echtes Vollbild mit einem Klick (warum hat das C1 nie hinbekommen?)
- Unschärfe-Tool
- Die Verzeichnungs-Korrektur funktioniert deutlich besser (ist aber Extra-Produkt)

Zunächst werde ich mit dem besten aus beiden Welten unterwegs sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst … ich bin kein Sektierer, wofür auch immer.

Es ist natürlich alles auch eine Frage der Bedürfnisse:

das Vollbild von C1 reicht mir, ein Unschärfetool brauch ich nicht und die Verzeichnungskorrektur arbeitet für mich zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

ist das was anderes als das hier?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, sehr ähnlich😁
Nur kann man in C1 ja mit einer Farbauswahl eine eigene Ebene erstellen. Ich muss mich erstmal umstellen auf die DxO-Masken.
Mit dem Farbeneditieren in DxO hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 12.2.2024 um 09:25 schrieb rednosepit:

Es ist vielleicht lustig, aber ich gebe als eingefleischter LR Nutzer, fast schon grundsätzlich den fertig bearbeiteten RAFs abschließend im Film Pack den letzten Schliff. Und dabei nutze ich nicht die Filmsimulationen, sondern die genialen Regler für: Mittelkontrast, Feinkontrast, Spitzlichter, Mitteltöne, Tiefen. Und die sind alle einzeln abstimmbar und das Bild ist im Endergebnis noch einen Tick besser, ja deutlich besser, als nur aus LR. Ich hatte schon überlegt, zu FotoLab zu wechseln, aber ich finde die vielen neuen Funktionen bei LR super und zudem bin ich bei LR ewig eingearbeitet.

Bin etwas spät hier, aber auch ich habe gerade die genannten differenzierten Kontrastregler entdeckt (die z.B. in PureRaw nicht geboten werden) und finde, sie sind sehr interessant und gehen um einiges über die Optionen der Konkurrenz hinaus.

Ich habe - wie vermutlich die meisten - keinen Mangel an Filmsimulationen, aber ich finde auch die sehr atttraktiv im Filmpack 7. Als ehemaliger Sony/ Canon/ Nikon- Benutzer besonders interessant: Man kann die Fuji- Filmsimulationen  im Filmpack auch auf  Raw- Files der anderen Kameras (z.b. meine alte Sony a7rII) anwenden, nach sowas habe schon lange gesucht - plötzlich werden die Hauttöne in einem Sony- File anschaubar. Ich habe noch keinen 1:1 Vergleich mit einer Fuji. Kamera gemacht (habe die Sony auch schon lange nicht mehr) und nehme nicht an, dass sich das 1:1 entspricht, aber besser als die originalen Farben aus der Sony sind sie so schon.

Habe allein deshalb spontan das Filmpack gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...