Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes neues Jahr. Diese Frage ist nicht Fuji-X-spezifisch. Es geht speziell ums Aufhellblitzen (meist von Gesichtern) und den Weißabgleich in abendlichen Innenräumen bei Gelegenheitssituationen. 


Bisher habe ich mit entfesseltem Blitzen (z.B. am ausgestreckten Arm oder als Streif-  oder Gegenlicht ), meist optisch ausgelöst durch den internen bzw Aufsteckblitz gute Erfahrung gemacht mit einer orangefarbenen Filterfolie vor dem Blitz. Oder reines Direktblitzen mit dem internen Blitz der X100  oder dem EF-8 auf der X-E3, das ging auch so.

Alles beim bis vor kurzem üblichen Glühbirnen und Halogenlicht. Bei Neonlicht gebe ich’s gleich auf und fotografiere s/w mit Acros. Nun gefallen mir die Ergebnisse bei zeitgemäßer Innenbeleuchtung meist mit warmweißen LED, nicht mehr. Oft ist der Hintergrund grünlich , obwohl mir die Farbgebung der Gesichter weiterhin gefällt, der automatische Weißabgleich also so falsch nicht liegt. Der entfesselte gefilterte Blitz allerdings wird mir jetzt zu orange. 
 

Natürlich kann ich jetzt mit festem Weißabgleich auf die LED-Farbtemperatur oder manuell auf eine Graukarte und anderen Filterfolien vor dem Blitz experimentieren.

Aber vielleicht gibt es hier ein wenig Starthilfe?

Zusatzfrage: Den automatischen Weißabgleich wird die Kamera erst aus dem fertigen RAW ermitteln, also sowohl das Umgebungslicht als auch das Blitzlicht berücksichtigen, richtig?

dankeschön

Fotos beispielhaft zeigen ist schwierig wegen noch nicht gegebener Einwilligung der abgebildeten Personen 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Anton von der Gathe changed the title to Aufhellblitz und Weißabgleich bei LED Raumbeleuchtung
  • 2 weeks later...

Blitz mit Umgebungslicht ist immer Mischlicht, deshalb kann eine Blitzfolie Sinn machen. Mischlicht ist halt immer irgendwie schwer für den WB, zumindest wenn unterschiedliche Bildbereiche jeweils unterschiedliche Mischlichtbedingungen hat. Wenns kein Dauerlicht ist, dann nervt LED beim Fotografieren tatsächlich, oft muss man auch die "Flimmerreduzierung" dazuschalten.

LEDs (vor allem die Warmweisen) haben meiner Meinung nach immer ein grünen Anteil. Wir haben zu Hause ein paar von den kurzen, günstigen Minilichterketten und bei einer Variante sieht man den Grünstich sogar direkt. Vielleicht mal eine Grüne Blitzfolie dazu nehmen?! Vermutlich musst da einfach ein bisschen ausprobieren, weil es halt auch vom jeweiligen Lämpchen abhängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...