Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich den manuellen Modus an der XH2 eingestellt habe kann ich zwar mit dem hinteren Drehrad die Blende normal einstellen aber mit dem vorderen Drehrad die Belichtung nicht länger als 1/50 einstellen. Kürzer geht nur in Einerschritten 51, 52, 53 usw. Hab schon diverse Kombinationen versucht aber ohne Erfolg- im Handbuch finde ich auch nichts. Im Modus S, A oder P ist alles normal. Kann mir jemand helfen im Modus M die Belichtungszeit länger einzustellen bis Bulb? 
Danke im Voraus 

Ralf

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe das gerade getestet mit der Flimmerreduzierung ohne Erfolg. 

Die Schritte zur Verkürzung der Belichtungszeit erfolgen auch nur in Zentelschritten (50,1 / 50,2 / 50,3 usw) und nicht wie oben geschrieben in Einerschritten. 

Link zum Beitrag

Weitere Versuche ergeben nun, dass ich auch in der Blendenautomatik nicht unter 1/50 Sekunden komme und auch hier die Belichtungszeit sich nur in Zentelschritten (manchmal 2 Zentel) verstellen lässt. Was schon zu extrem langem Drehen am Rad führt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht doch nix über 'ne schnelle Lösung. :D

Bei der Gelegenheit die Frage: Weiß einer von euch vielleicht, warum so gut wie jeder Hersteller (auch Fuji) bis vor Kurzem die regulären Belichtungszeiten (ohne Bulb) auf maximal 30 Sekunden beschränkte? Das habe ich nie begriffen und ständig verflucht. Auch jetzt fehlt mir bei der H2 die Möglichkeit, die Belichtungszeit frei einzustellen, ohne mich an die in den oberen Bereichen sehr groben Schritte halten zu müssen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Landey:

Geht doch nix über 'ne schnelle Lösung. :D

Bei der Gelegenheit die Frage: Weiß einer von euch vielleicht, warum so gut wie jeder Hersteller (auch Fuji) bis vor Kurzem die regulären Belichtungszeiten (ohne Bulb) auf maximal 30 Sekunden beschränkte? Das habe ich nie begriffen und ständig verflucht. Auch jetzt fehlt mir bei der H2 die Möglichkeit, die Belichtungszeit frei einzustellen, ohne mich an die in den oberen Bereichen sehr groben Schritte halten zu müssen.

Also bei mir geht es an der X-H2 im M Modus nach 30" weiter mit 40"  50"  60"  2'00"  4'00"  8'00"  15'00" und dann erst Bulb. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Steffen_ER:

Also bei mir geht es an der X-H2 im M Modus nach 30" weiter mit 40"  50"  60"  2'00"  4'00"  8'00"  15'00" und dann erst Bulb. 

Und wenn diese Stufen nicht reichen, nimmt man bulb + einen Remote-Auslöser oder eine App.
Bei solchen Zeiten steht die Cam eh auf dem Stativ und sollte nicht berührt werden.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Steffen_ER:

Bei mir auch. Das ist schon eine deutliche Verbesserung zum vorherigen 30-Sekunden-Zwang, ist mir ab 60 Sekunden aber etwas zu grob; da wünsche ich mir sehnlichst eine Möglichkeit zum exakten Einstellen der Belichtungszeit - vielleicht als Option vor oder nach B(ulb), per Tastatur.

vor 11 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Und wenn diese Stufen nicht reichen, nimmt man bulb + einen Remote-Auslöser oder eine App.
Bei solchen Zeiten steht die Cam eh auf dem Stativ und sollte nicht berührt werden.

Äh, inwiefern ist das Stativ jetzt das Argument für den Verzicht auf eine exakte Einstellmöglichkeit in der Kamera?
Ich will eben KEINEN Fernauslöser (das Wort versteht jeder) und KEINE App verwenden. Sonst würde ich doch nicht ausdrücklich "ohne Bulb" schreiben.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum ich zwei Antworten bekomme, die nichts mit meiner Frage zu tun haben, die da lautet: "Weiß einer von euch vielleicht, warum so gut wie jeder Hersteller (auch Fuji) bis vor Kurzem die regulären Belichtungszeiten (ohne Bulb) auf maximal 30 Sekunden beschränkte?"

Kann mir da vielleicht jemand ein Lichtlein aufgehen lassen? ;)

bearbeitet von Landey
Vertipper
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Landey:

"Weiß einer von euch vielleicht, warum so gut wie jeder Hersteller (auch Fuji) bis vor Kurzem die regulären Belichtungszeiten (ohne Bulb) auf maximal 30 Sekunden beschränkte?"

Also meine X-T2 kann ohne Bulb bis 15 min belichten. Korrektur. Danke @Zuikino 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Landey:

Bei mir auch. Das ist schon eine deutliche Verbesserung zum vorherigen 30-Sekunden-Zwang, ist mir ab 60 Sekunden aber etwas zu grob; 

Die komplette Zeitenreihe ist in ganze Belichtungsstufen eingeteilt. 

(Rest gelöscht, da unnötig)

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Landey:

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum ich zwei Antworten bekomme, die nichts mit meiner Frage zu tun haben,

Weil es ein Forum ist, in dem schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem (wie in allen Foren). 🤣

Es tut mir SEHR leid, wenn ich damit genervt habe und Deine Lebenszeit verschwendet habe - die Idee war Alternativen aufzuzeigen.

Die 30sec. waren früher wohl eine technische Grenze, weil sich während des Auslesens der Sensor erwärmt hat, was zu exponentiell starkem Rauschen geführt hat.
Die Technik hat sich weiterentwickelt, an den 30sec haben manche festgehalten, manche nicht.
Die Gründe kennen wohl nur die Hersteller.

Link zum Beitrag

Die 30s waren vor Bulb auch schon bei den analogen Kameras das Maximum. Ich kann mir vorstellen das es da mechanische Einschränkungen beim Verschluss gab. Dann wurde quasi alles in die digitale Welt übertragen. 

Heute wäre es sicher ein Leichtes da noch was hinzuprogrammieren wo man sich das in Zahlen selbst eingeben kann, ähnlich wie beim Weißabgleich die Kelvin. 

Mehr als 30s, da finde ich die Schritte bis 15 Minuten in 1EV Schritten auch als ausreichend. Mir fehlen auch ehrlich die Ideen wo ich noch mehr als 15min brauchen könnte. Spontan fallen mir nur Sternenspuren ein? 

Aber da reden wir dann schon von so speziellen Fällen für die man dann durchaus auch "Spezialequipment" in Form eines Fernauslösers haben darf. Eben auch in Form der App, wenn wir ehrlich sind haben wir das Handy doch eh alle dabei. Da würde ich das dann beim Fernauslöser eigentlich ganz nett finden vielleicht eine Zeit eingeben zu können oder den wenigstens verriegeln zu können. Denn einige Minuten den Button halten ist auch keine Lösung. 

Was ich bei meiner Olympus ganz nett fand ist der "Live Bulb" Modus - einmal auslösen als Start und dann gucken wie das Bild nach und nach heller wird und bei Gefallen nochmal auslösen als Stop. 

bearbeitet von Steffen_ER
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Landey:

Äh, inwiefern ist das Stativ jetzt das Argument für den Verzicht auf eine exakte Einstellmöglichkeit in der Kamera?
Ich will eben KEINEN Fernauslöser (das Wort versteht jeder) und KEINE App verwenden. Sonst würde ich doch nicht ausdrücklich "ohne Bulb" schreiben.

Erst einmal wird es wohl auch daran gelegen haben, das es kaum einer braucht und es dann auch noch Bulb gibt, wo man das persönlich selbst festlegen kann, wie lange man belichtet. Das geht mit der T4 sogar noch mit einem historischen Drahtauslöser, wenn ich mich nicht täusche. Seite in par Jahren geht das auch länger über die Kamera, zumindest bei Fuji. Kommt dann auch drauf an, wie man "vor kurzem" definiert.

Abgesehen davon gehen doch die Ergebnisse sehr ins Experimentelle, wenn man so lange belichtet. DAs heißt man macht ein Bild und entscheidet beim nächsten, wie der nächste Versuch aussieht. Stelle ich jetzt 14 Minuten ein, dann warte ich diese zeit und bin ma Ende genauso unglücklich, als wenn ich mich über die Bulb Funktion da herantaste,

Summa summarum baut man glaube in Kameras sehr vieles ein, was die meisten mal gebrauchen könnten und über 30 Belichtungszeit nehmen wohl die wenigsten sehr oft, wobei es ja schon immer eine Funktion gab, dass es auch länger möglich ist. Ein Handy hat ja fast jeder sodass  man ohne Zusatzkosten auch die APP nutzen kann, auch ein Fernauslöser ist jetzt nicht die Ausgabe.

Ansonsten muss man wohl die Hersteller fragen, warum, bevor man sich hier zu Tode spekuliert.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Steffen_ER:

Mir fehlen auch ehrlich die Ideen wo ich noch mehr als 15min brauchen könnte. Spontan fallen mir nur Sternenspuren ein? 

Selbst da sind 15 Minuten (meist) zuviel. Da es digital keinen Schwarzschildeffekt gibt reichen meist schon 5 Minuten, bis die vorhandene Resthelligkeit das Bild zu hell werden lässt. Da macht man mehrere Aufnahmen und fügt die für lange Sternenspuren hinterher zusammen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Das geht mit der T4 sogar noch mit einem historischen Drahtauslöser, wenn ich mich nicht täusche.

Du täuscht dich nicht und die T5 kann das auch. Ein überaus praktisches historisches Teil. Passt in die kleinste Tasche und funktioniert zuverlässig ohne Strom.

Link zum Beitrag

Für die "richtige" Astrofotografie mit Nachführung war die Einführung von längeren Belichtungszeiten als 30 s ohne externen Timer extrem praktisch und auch die 15min kann man da sinnvoll einsetzen. Wenn man die Zeit z.B. in Minutenschritten einstellen könnte, würde das noch etwas helfen, aber mit den aktuellen Stufen geht es auch recht gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Uwe1956:

Du täuscht dich nicht und die T5 kann das auch. Ein überaus praktisches historisches Teil. Passt in die kleinste Tasche und funktioniert zuverlässig ohne Strom.

Ohne Strom ist ein guter Hinweis. Der Fernauslöser den ich für die Oly habe, der war wenn ich ihn brauchte IMMER leer. Dann musste doch immer das Handy herhalten. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb StefanTi:

Für die "richtige" Astrofotografie mit Nachführung war die Einführung von längeren Belichtungszeiten als 30 s ohne externen Timer extrem praktisch und auch die 15min kann man da sinnvoll einsetzen. Wenn man die Zeit z.B. in Minutenschritten einstellen könnte, würde das noch etwas helfen, aber mit den aktuellen Stufen geht es auch recht gut.

Es ging doch wohl nur darum, warum man das nicht schon immer gemacht hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich ist das für diesen oder jenen praktisch, obwohl es natürlich auch nicht gerade die Mehrheit der Nutzer jemals einsetzen wird. Das sehe ich persönlich schon als Bonus in der Ausstattung an. Für viele Dinge im Video oder Foto braucht man Zubehör und ein Fernauslöser ist jetzt nicht was, dass den Rahmen sprengt, sowohl platztechnisch, als auch preislich. Den kann man aber sowieso immer haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Astro mit Nachführung zählt dann für mich aber auch schon wieder zu Spezialgebiet. Sicher super das da die 15min jetzt sinnvoll sind, aber da macht dann der externe einstellbare Fernauslöser den Kohl auch nicht mehr fett!?

Es wird immer was zu mosern geben. Wenn wir die Zeit eingeben könnten, würde es auch Grenzen geben die dem ein oder anderen nicht passen. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. 

Link zum Beitrag