Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in der Suche kein explizites Thema gefunden, daher mache ich das hier mal auf.

Probleme hatte ich ja mit einem eher unscharfen 16-55/2.8, welches mittlerweile bei Fuji zur Überprüfung ist. Angefangen mit Verbesserungen hat es im Rico-Thread. Erster Versuch mit PureRAW. Das schärft aber eigentlich nicht nach, durch die Doppelschärfung (DXO/C1) wirkte das Bild nur nachgeschärft.

Im Forum hab ich irgendwo den Begriff Topaz gelesen und dann im Netz gesucht.

Hier mal das Programm selber. Es soll ja mit AI arbeiten und nicht einfach Kantenschärfe machen, sondern Pixel schlau ergänzen. Ja Marketing-Blablabla, wie es alle tun. KI ist eben in Mode. Interessiert mich nicht, nur Ergebnisse. Mein Hirn muss zufrieden sein, wie es dazu kommt, ist mir schlicht egal. 

https://www.topazlabs.com/topaz-photo-ai

Und hier schnell ein Test aus einem Schweizer Konsumenten-Magazin:

https://www.pctipp.ch/tests/fotografie/test-topaz-labs-photo-ai-10-2819267.html

Daher gleich mein Problemfoto durchgejagt. Bedienung braucht es eigentlich keine, Programm macht alles selber. Man könnte noch Schärfe anpassen oder Entrauschung. Was es auch kann, Bilder hochskalieren. Wer also uralte Digi-Fotos hat, kann sie mit dem Programm massiv hochskalieren. Funktioniert auch nicht schlecht. Wird dann aber kein T5 Foto daraus. Es kann viel das Programm, aber Wunder nicht.

Hier mal der Ausschnitt mit meinem Problembild, aufgenommen mit T5 und eben 16-55:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links aus C1, ohne weitere Einstellungen oder Nachschärfung, einfach entwickelt. Mitte DXO PureRaw und Links aus Topaz. Man sieht, DXO schärft nicht nach. Entrauschen und Objektive anpassen ist alles. Topaz schärft nach. Kann danach DNG exportiert werden und in C1 nachbearbeitet werden. Dort einfach Schärfe/Rauschen auf NULL stellen. Sonst sieht ist es massiv überschärft aus. Wenn man das tut, sieht es dann genauso aus wie das Bild ganz rechts. 

So kann man mal unscharfe, verpfuschte Focuseinstellungen, nachbessern. 

Programm geht aber auch hervorragend für JPEG.. weiter im nächsten Beitrag wegen MB Beschränkung.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Dia aus 1976, welches ich Anfang 00er Jahre mit einem Nikon Scanner digitalisiert habe. Ja da sieht man die Unterschiede, echt krass. Achtet auf das Gesicht des Mannes vor der Lok. Links JPEG vom Scanner und rechts verbessert mit Topaz! Sieht fast aus, als hätte man das Bild mit einer Digitalkamera aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gerade für alte Fotos lohnt sich das Programm also durchaus. 

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel, wo es absolut nichts bringt, sogar das Gegenteil.

Ich habe kürzlich mit einer Kaiser-Einrichtung und T4 mit 80er Macro Dia digitalisiert. Hier links RAW unbearbeitet und rechts Topaz. Hier habe ich künstliche Schärfe, die ich nicht will. Da muss man also in C1 ran und verbessern.

Link zum Beitrag

Hier nochmals ein Nikon-Scan mit Dia aus 1976. Auf dem Bild bin ich in ganz jungen Jahren! 😇 Ja verdammt lange ist es her... Aber JPEG korrigieren, ja das kann das Programm perfekt, vor allem Gesichter. Das ist wirklich enorm. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

Ich habe kürzlich mit einer Kaiser-Einrichtung und T4 mit 80er Macro Dia digitalisiert.

Auf Filmscans ist die Software wohl auch nicht optimiert. Sie kann Rauschen reduzieren, aber bei Filmscans hat man es ja eher mit der Körnigkeit der Emulsion zu tun.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Swisshead:

Hier nochmals ein Nikon-Scan mit Dia aus 1976. Auf dem Bild bin ich in ganz jungen Jahren! 😇 

Hast du dein "Pony" damals selbst geschnitten? 🤣

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier zum Abschluss noch ein Bild aus 2005 (JPEG) mit der Nikon D70. Also 6MP. Mit der Software hochscaliert auf 12MP. Absolut krass.. würde man fast nicht für möglich halten!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb nobbe:

hallo

wenn noch alte RAW vorhanden sind ist PureRAW meiner Erfahrung besser geeignet. Ich habe auch alte Nikonscans aber leider nur als TIF und da geht PureRAW nicht. Bei alten Canon und Nikon RAW´s sind die Ergebnisse sehr gut.

Nein, ich war so blöd und hab nur JPEG fotografiert bis vor 3 Jahren. Ärgert mich immer wieder, weil man aus alten RAW einfach noch wesentlich mehr rausholen könnte als JPEG. Leider.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Topaz bewirkt mitunter auch Wunder bei Bewegungsunschärfen. Es kann tatsächlich manche Bilder retten. 

Das war meine erste Hoffnung, habe doch ein paar Eisenbahnfoto, die eine zu lange Belichtungszeit hatten.. aber wie gesagt, Wunder kann es nicht.

Link zum Beitrag

Vor allem läuft Topaz Photo AI mittlerweile stabil. Die ersten Versionen vor ein paar Monaten stürzten noch gerne mal ab, weshalb ich die Einzelanwendungen, die nun in Photo AI aufgegangen sind, bevorzugt hatte.

Als Print-Redakteur ist die Software für mich unverzichtbar geworden, denn gelegentlich muss ich auf niedrig aufgelöstes historisches Bildmaterial zurückgreifen, das für den Druck eigentlich ungeeignet ist. Auf die vierfache Auflösung hochgerechnet ist das dann gar kein Problem mehr. Wenn es das bloß früher schon gegeben hätte!

Link zum Beitrag

Hier noch ein JPEG aus der Nikon D70s. Hochscaliert 2-fach, nachgeschärft und entrauscht, also ganzes Programm durch. Enorm für ein 18-jähriges JPEG. JPEG jetzt 16.7MB.

Auf Bild klicken für volle Auflösung.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Das war meine erste Hoffnung, habe doch ein paar Eisenbahnfoto, die eine zu lange Belichtungszeit hatten.. aber wie gesagt, Wunder kann es nicht.

Ja, Wunder ist vielleicht zu viel gesagt, aber es kommt nach meiner Erfahrung individuell auf einen Versuch an. Bei manchen Bildern ist es die Rechenzeit nicht wert, wieder bei anderen ist der Mangel wie weggezaubert. 

Link zum Beitrag