Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe die XT2 und die Xt4 - da ich in Kürze nach Island fahre brauche ich schnelle Speicherkarten für die Langzeitbelichtungen.

Z. Zt. habe ich  "Peter Hadley E Professional High speed SDXC V90 II U3" sowie "SandDisk Extreme pro 95 MB SDXC V30 I U3 -10" - nachdem ich jetzt gegoogelt habe 

fand ich die "SanDisk SDXC Extreme Pro 300MB/s V90 UHS II, die ist wohl schneller als die anderen beiden richtig? Oder kann mir jemand noch eine schnellere für das

Abspeichern in der Kamera sagen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Lopez

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Lopez:

Hallo zusammen, ich habe die XT2 und die Xt4 - da ich in Kürze nach Island fahre brauche ich schnelle Speicherkarten für die Langzeitbelichtungen.

Z. Zt. habe ich  "Peter Hadley E Professional High speed SDXC V90 II U3" sowie "SandDisk Extreme pro 95 MB SDXC V30 I U3 -10" - nachdem ich jetzt gegoogelt habe 

fand ich die "SanDisk SDXC Extreme Pro 300MB/s V90 UHS II, die ist wohl schneller als die anderen beiden richtig? Oder kann mir jemand noch eine schnellere für das

Abspeichern in der Kamera sagen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Lopez

Ich komme gerade nicht ganz mit, wofür brauchst du besonders schnelle Speicherlkarten bei LZ Belichtungen?

Ich kenne keine Karte die dafür nicht schnell genug ist. 
Kann es sein, dass du „NR LANGZ. BELICHT. auf AN gestellt hast?

Link zum Beitrag

Während der Langzeit-Belichtung passiert mit Deiner Speicherkarte überhaupt nix.
Erst wenn die Bel.Zeit abgelaufen ist, wird das Bild gespeichert, genau wie ein kürzer belichtetes.
Da reicht jede normale Karte.

Andreas hat es erwähnt: wenn Du die "Rauschreduzierung bei Langzeit-Belichtung" nutzt, verdoppelt sich Deine Belichtungszeit.
Aber das hat nix mit der Karte zu tun.

Link zum Beitrag

Am 3.2.2023 um 20:57 schrieb AS-X:

Ich komme gerade nicht ganz mit, wofür brauchst du besonders schnelle Speicherlkarten bei LZ Belichtungen?

Ich kenne keine Karte die dafür nicht schnell genug ist. 
Kann es sein, dass du „NR LANGZ. BELICHT. auf AN gestellt hast?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Lopez:

Aha, das wußte ich nicht, hab das jetzt umgestellt, vielen Dank - Frauen halt und Technik 🙃😇

Kein Problem, an der Einstellung sind auch Männer schon gescheitert 😉

Allerdings hat diese Einstellung die eine so nervig lange Wartezeit beinhaltet auch positive Aspekte, es gibt sie ja nicht um den Anwender zu ärgern, sondern um Störungen im Bild zu reduzieren. 
Am besten du probierst für dich hier aus wie es passt und nicht erst in Island. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen entfernt hauptsächlich hot Pixel. Du solltest vor der Reise testen, ob bei den geplanten Belichtungszeiten welche entstehen.

Wenn Du mit RAW arbeitest, reicht auch ab und zu ein Dark Frame, um die Software damit zu füttern 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Lopez:

was ist ein Dark Frame? 🙄

Dafür nimmst Du ein Bild mit derselben Belichtungszeit auf, aber mit Objektivdeckel. 
die Hot Pixel können sich je nach Betriebstemperatur verändern, deswegen brauchst Du immer wieder einen.

dein RAW Konverter müsste die Auswahl von Dark Frames anbieten 

Edit: natürlich müssen alle Parameter gleich sein, nicht nur die Zeit 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag