Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liest sich bei Anker so, als sei der USB-C Anschluss auf 45W (9A) ausgelegt und die drei USB-A auf zusammen 20W (4A). Den Vorteil des Anker 513 gegenüber einem Gerät mit 4xUSB-C (welches ich ansonsten eigentlich auch lieber hätte) sehe ich darin, dass die dicke Leistung dem USB-C Anschluss fest zugeordnet ist. Bei 4xUSB-C muss das Gerät erkennen wo die Leistung abgerufen wird und entsprechend schalten. Das klappt wohl mal mehr mal weniger gut. Es gibt ja kein Gerät, dass an vier USB-C 4x40W , ausgeben könnte . Wäre wahrscheinlich auch ein Energieverschwender mit hoher Verlustwärme. (Oder?)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das mit der Qualität und Sicherheit kann ich nachvollziehen. 
Da du dir ja alle angeschaut hast und zu einem Urteil gekommen bist, kläre uns doch bitte auf wo die konkreten Sicherheitsprobleme liegen und bei welchem Hersteller ich die nicht erwarten kann (möglichst mit GaN Netzteil, PD, mehrere USB Anschlüsse). 

Hallo,

ich kann wohl schlecht einen Freibrief für alle möglichen Geräte oder Hersteller ausstellen, wenn Du weißt, welches Gerät Du hast/haben möchtest, wirst Du bestimmt über den Hersteller oder Vertreiber erfahren, welche Sicherheitsprüfungen die Geräte erfüllen. Sollte der "mauern", ist das eine Aussage für sich. Tip: schau mal bei www.conrad.de, m.W. haben die zu den meisten Artikeln Datenblätter.

Ich für mich habe halt entschieden, einen geprüften Mehrfachstecker mit Originalnetzteilen der jeweiligen Geräte zu kombinieren.

Stichwort: gebranntes Kind scheut's Feuer, und das darfst Du ziemlich wörtlich nehmen.

Ich habe aber kein Problem, wenn Du ein anderes Sicherheitsbedürfnis hast.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Hallo,

ich kann wohl schlecht einen Freibrief für alle möglichen Geräte oder Hersteller ausstellen, wenn Du weißt, welches Gerät Du hast/haben möchtest, wirst Du bestimmt über den Hersteller oder Vertreiber erfahren, welche Sicherheitsprüfungen die Geräte erfüllen. Sollte der "mauern", ist das eine Aussage für sich. Tip: schau mal bei www.conrad.de, m.W. haben die zu den meisten Artikeln Datenblätter.

Ich für mich habe halt entschieden, einen geprüften Mehrfachstecker mit Originalnetzteilen der jeweiligen Geräte zu kombinieren.

Stichwort: gebranntes Kind scheut's Feuer, und das darfst Du ziemlich wörtlich nehmen.

Ich habe aber kein Problem, wenn Du ein anderes Sicherheitsbedürfnis hast.

Du hast ja nun pauschal das Gegenteil von einem Freibrief ausgestellt, deshalb fragte ich nach.
Mein Sicherheitsbedürfnis ist ja vielleicht gar nicht so anders wie deins. Aber der neue Trend ist nunmal, es wird gar kein Originalnetzteil geliefert.

Die Lieferanten für Alternativen sitzen da wo alle schon seit Jahren fertigen lassen. Einige haben schon fasst vertraute Namen (zB „Anker“) aber das ist auch eher Marketing. 
Bei Conrad habe ich ab und an gekauft als die noch ein Filialgeschäft in Dortmund hatten. Aber das war eigentlich auch eher ein Laden der meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für besondere Qualität stand. 

Ob die jetzt ein Datenblatt einstellen oder nicht, ist vielleicht für einen Elektroniker hilfreich, für mich (über die Angaben hinaus die es zB bei meinem Gerät gab) eher wenig hilfreich. 

Link zum Beitrag

Manche Geräte, die PD können, laden an diesen Anschlüssen keine "normalen" Verbraucher, die mit PD nichts anfangen können. Andere können beides. Deshalb ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man - soll das Zubehör besonders schlank sein - auf PD-Ladung verzichtet. Das dauert dann ein bisschen länger (über Nacht egal), aber es laden alle, die Ladung brauchen. Ich habe alternativ deshalb immer zwei Ladegeräte dabei, eines für PD und eines für Quick-Charge (eine Konkurrenz-Technik, die das gleiche bewirken soll, aber ebenfalls kompatible Geräte benötigt).

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Das liest sich bei Anker so, als sei der USB-C Anschluss auf 45W (9A) ausgelegt und die drei USB-A auf zusammen 20W (4A). Den Vorteil des Anker 513 gegenüber einem Gerät mit 4xUSB-C (welches ich ansonsten eigentlich auch lieber hätte) sehe ich darin, dass die dicke Leistung dem USB-C Anschluss fest zugeordnet ist. Bei 4xUSB-C muss das Gerät erkennen wo die Leistung abgerufen wird und entsprechend schalten. Das klappt wohl mal mehr mal weniger gut. Es gibt ja kein Gerät, dass an vier USB-C 4x40W , ausgeben könnte . Wäre wahrscheinlich auch ein Energieverschwender mit hoher Verlustwärme. (Oder?)

Wie ich schon schrieb: Es gibt Netzteile, die an jedem der vier USB-C-Anschlüsse 60 Watt liefern können, also parallel. Man kann aber auch zweimal je 100 Watt abrufen und an den anderen beiden je 20 Watt; die Leistung wird dann passend aufgeteilt. Die Verlustwärme ist bei GaN-Netzteilen sehr gering; darin liegt ja der Charme dieser Konstruktionsweise.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Manche Geräte, die PD können, laden an diesen Anschlüssen keine "normalen" Verbraucher, die mit PD nichts anfangen können.

Normalerweise schon. Das ist ja auch kein Hexenwerk: Wenn der Verbraucher PD beherrscht und entsprechend detailliert spezifiziert, was er braucht und verkraftet, wird die Spannung entsprechend hochgeregelt. Alle „dummen“ Verbraucher bekommen die 5 Volt der alten USB-Spezifikation und sind damit in jedem Fall gut bedient.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frarie:

eines für PD und eines für Quick-Charge (eine Konkurrenz-Technik, die das gleiche bewirken soll, aber ebenfalls kompatible Geräte benötigt).

Quick Charge war ein proprietärer Vorläufer von Power Delivery. Faktisch wurde Quick Charge von Power Delivery abgelöst, denn es ist seit 2017 mit Power Delivery kompatibel.

Link zum Beitrag

Das eine ist die Theorie, die sicherlich so richtig ist. Das andere ist die Praxis, was also tatsächlich so oder so funktioniert oder nicht oder doch langsamer als erwartet funktioniert. Mich hat die Realität mit USB-Ladegeräten schon mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Du hast ja nun pauschal das Gegenteil von einem Freibrief ausgestellt, deshalb fragte ich nach.
Mein Sicherheitsbedürfnis ist ja vielleicht gar nicht so anders wie deins. Aber der neue Trend ist nunmal, es wird gar kein Originalnetzteil geliefert.

Die Lieferanten für Alternativen sitzen da wo alle schon seit Jahren fertigen lassen. Einige haben schon fasst vertraute Namen (zB „Anker“) aber das ist auch eher Marketing. 
Bei Conrad habe ich ab und an gekauft als die noch ein Filialgeschäft in Dortmund hatten. Aber das war eigentlich auch eher ein Laden der meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für besondere Qualität stand. 

Ob die jetzt ein Datenblatt einstellen oder nicht, ist vielleicht für einen Elektroniker hilfreich, für mich (über die Angaben hinaus die es zB bei meinem Gerät gab) eher wenig hilfreich. 

Nun denn, dann noch mal etwas ausführlicher: der verlinkte Würfel wird vom Herstseller auf Amazon mit viel Text und Bildern beworben. Aber kein Wort zu offiziellen Prüflabeln , dafür widersprüchliche Angaben zur Leistung. Es fehlt ausgerechnet das Bild, wo z.B. das CE zeichen abgebildet ist, dieses Bild wird in einer Bewertung nachgereicht und dort ganz richtig bemängelt, dass das aufgedruckte Zeichen ein Fake ist. Und wenn ein solches Gerät surrt, fiebt oder sonstwie Geräusche macht, stimmt mit Störfestigkeit etwas nicht.

Die Explosionszeichnung des Herstellers lässt -zumindest bei mir- Sorge bezüglich Durchschlagsicherheit aufkommen; ok, dass ist subjektiv. Lies die negativen Bewertungen, da kommt -auch wieder bei mir- Mißtrauen auf.

Auch wenn keine Originalnetzteile mehr mitgeliefert werden (der Grund ist wohl, dass in jedem Haushalt dieverse Ebensolche vermutet werden), so werden die vorhandenen Originalnetzteile in ihrer Sicherheit ja nicht schlechter. Und zudem bieten ja die Firmen, die ihre Produkte ohne ausliefern, wohl auch welche an. Wenn ich kaufen muß, dann sind mir(!), ähnlich wie bei Akkus, welche aus nachvollziehbaren Quellen lieber.

Aber wir brauchen das hier gar nicht weiter vertiefen, ich wollte auf potentielle Sicherheitsprobleme hinweisen; die Schlüsse zieht jeder für sich selber.

BTW

Link zum Beitrag

Am 12.2.2023 um 12:30 schrieb AS-X:

Ich habe mich jetzt nach einiger Recherche für dieses hier entschieden:

Angebot: Pluggify 100W GaN III USB C Ladegerät 4 Ports Schnellladegerät PPS Netzteil QC4.0 Kompatibel mit MacBook Pro, Surface, iPhone 14 Pro, Samsung S22 Ultra https://amzn.eu/d/e3rsqZK

Zum aktuellen Angebotspreis macht das einen recht guten Eindruck. 
Dazu kommt, die Kombination von zwei USB-C und zwei USB-A Anschlüssen erscheint mir für meine Geräte der zZt. beste Kompromiss. Dazu noch ein USB-C auf Lightning Kabel (mit PD) und ich kann meine zwei Jahre alten iPhone / iPad laden. 
Das das Ladegerät direkt an der Steckdose hängt hat mE auch Vorteile, man spart sich ein klobiges Netzkabel im Gepäck und die bei hoher Leistung nicht unerhebliche Wärme kann gut  abgeführt werden. 
Praktische Erfahrungen habe ich aber mit diesem noch nicht. 

Nachtrag mit ein paar praktischen Erfahrungen. 
Das Ladegerät funktioniert wie gewünscht. Heute zB mal ein iPad, ein MacBook Air und ein BT Headset gleichzeitig geladen. Die Temperatur des Ladegeräts stieg dabei auf maximal 39 Grad C. Kein Sirren oder Pfeifen, keine (nachts) störenden LEDs.  
Wer Wert auf Prüflabel legt wird aber vermutlich nicht glücklich, ich finde nur ein CE Zeichen.  

Link zum Beitrag