Jump to content

Darktable: Film Mode bzw. Filmsimulation von JPG anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr nützlich, dieses exif_info Skript! Danke fürs Teilen.

Falls es mal jemand auf Linux braucht, und dort wie ich Darktable im Flatpak ausführt, muss einmalig folgendes eingegeben werden:

sudo flatpak override --env=LD_PRELOAD=/var/run/host/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexiv2.so.0.27.5 --filesystem=host org.darktable.Darktable

Im Grunde muss der Sandbox mit --filesystem=host Zugriff auf /usr/bin/exiv2 gegeben werden, und dann mit dem LD_PRELOAD sicher gestellt werden, dass die passende libexiv2 des Hosts geladen wird anstatt der gebundelten in Darktable.

Leider muss dann auch noch die exif_info.lua angepasst werden, und als df.check_if_exists("/var/run/host/usr/bin/exiv2") statt "exiv2" eingetragen werden, da /usr/bin zwar nach /var/run/host/usr/bin gemappt wird, aber offenbar nicht in den PATH gesetzt wird.

Das war jetzt leider dann doch umständlicher als erhofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein Betriebssystem ist Arch Linux, Darktable ist in der Version 4.2.1 und  exiv2 in der Version 0.28.0-1 drauf. Nun habe ich mir das Script metadata manager im Verzeichnis ~/.config/darktable/lua/tools/ installiert und soweit läuft es auch in Darktable. Wenn ich jetzt z.B. metadata display name wie Filmsimulation vergebe, unter exiv2 metadata tag entsprechend Exif.Fujifilm.FilmMode eintrage und dann das ganze aktiviere , sollte mir dann unter Bildinformation die Filmsimulation ja angezeigt werden. Außer die Beschriftung Filmsimulation steht da nichts weiter. Komme da im  Moment nicht weiter.
 

bearbeitet von Fansurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 19:00 schrieb bastibe:

Was sollte denn noch passieren? 

Das die Bildinformation für die Filmsimulation eingetragen werden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es Funktioniert auch nicht wenn ein Teil der Metadaten deaktiviert werden.

bearbeitet von Fansurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach dem gestern bei einem Systemupdate vom meinem Arch Linux auch Darktable auf die Version 4.4 angehoben worden ist und ich auch die Scripte alle auf den aktuellsten Stand gehoben habe, funktioniert es nun. Allerdings habe ich auch in Pfad: ~/.config/darktable/ die Datei darktablerc vorher noch gelöscht, dies hilft auch wenn das Modul script manager verschwindet und sich nicht mehr anzeigen lässt . Was noch wichtig ist, es sollte ein Parameter mehr angegeben werden der nach dem aktivieren wieder deaktiviert wird. Im LUA-Script metadata manager scheint noch ein Fehler zu sein.

 

bearbeitet von Fansurfer
Schreibfehler behoben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...