Jump to content

X-H2 bei F+RAW - Filmsimulation Serie nur auf JPG Möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe  Jpg F+RAW, eingestellt.
Wenn ich Filmsimulation Serie einstelle, werden 3 ausgewählte Filmsimulationen sowohl für JPG als auch für RAW ausgegeben, also 3 JPG und 3 RAWs!
Kann man es so einstellen, dass die Filmsimulation Serie nur auf JPG ausgegeben wird?
Ich sehe keinen praktischen, sinnvollen NUtzen für die 2 weitere RAWs.
Danke
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Intention, denn man kann natürlich auf ein RAW einfach jede Film-Simu am PC draufpacken.
Aber dass sich Serien-Funktionen nur aufs gespeicherte JPG auswirken und das RAW nur einmal dazu gespeichert wird, habe ich auch noch nicht geschafft.
Mit der Belichtungs-Serie wäre es ja ähnlich, da reicht mir ein RAW, da kann ich selber 3 Versionen (-1, 0, +1) draus erzeugen.

Insofern könnte man eigentlich sagen, es reicht in RAW aufzunehmen in Deinem Fall (und einigen anderen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Mit der Belichtungs-Serie wäre es ja ähnlich, da reicht mir ein RAW, da kann ich selber 3 Versionen (-1, 0, +1) draus erzeugen.

Das wäre eher eine ISO-Serie. Ich denke, aus einem einzelnen RAW läßt sich keine "richtige" Belichtungsserie erzeugen. Das wäre ja nur elektronisches "Push und Pull" aber nicht wirklich mehr oder weniger Licht in den Bildern. Im Prinzip ist eine Serie unterschiedlich belichteter Bilder ja die Grundlage für ein HDR Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssten wir mal @Rico Pfirstinger fragen, ich denke aber eher nicht, denn es gibt ebenfalls eine Funktion ISO-Bracketing, bei der der ISO-Wert variiert wird.
Ja, es geht letztlich um HDR. Aber auch mit ISO: ich könnte doch aus einem RAW drei JPG entwickeln mit unterschiedlichen ISO-Werten und sie dann zum HDR verrechnen - das ist mMn. das selbe was die Kamera intern macht.

Sorry für off-topic @Genev 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Genev:

Kann man es so einstellen, dass die Filmsimulation Serie nur auf JPG ausgegeben wird?

Nein – außer wenn Du gar kein Raw mehr speicherst. Die jeweilige Filmsimulation wird auch in die Metadaten der Raw-Datei eingetragen und von Raw-Konvertern, die diese Metadaten auswerten, entsprechend berücksichtigt; Du siehst dann im Raw-Konverter drei verschiedene Bilder. Streng genommen ist das zwar nicht nötig, da Du diese Einstellung im Raw-Konverter jederzeit ändern kannst, aber so ist es nun mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wurzelwaerk:

Müssten wir mal @Rico Pfirstinger fragen, ich denke aber eher nicht, denn es gibt ebenfalls eine Funktion ISO-Bracketing, bei der der ISO-Wert variiert wird.
Ja, es geht letztlich um HDR. Aber auch mit ISO: ich könnte doch aus einem RAW drei JPG entwickeln mit unterschiedlichen ISO-Werten und sie dann zum HDR verrechnen - das ist mMn. das selbe was die Kamera intern macht.

Sorry für off-topic @Genev 

Ich denke, es reicht, mit der Kamera eine Belichtungsreihe aufzunehmen und dann nachzuschauen, ob unterschiedliche Zeiten oder Blenden pro aufgenommenem Bild verwendet werden (vermutlich unterschiedliche Zeiten). Dann weiß man, ob eine Belichtungsreihe 3 identische Bilder erzeugt oder nicht.

Ich weiß nicht, was die Kamera intern bei der Erzeugung eines HDR macht, aber ein einzelnes Bild jeweils elektronisch abzudunkeln und aufzuhellen für verschiedene JPGs und dann wieder daraus ein einzelnes Bild zu kombinieren, kann man doch mit einer angepassten Tonwertkurve einfacher erreichen: Schatten aufhellen, Lichter abdecken, Mitte so belassen.

Man will doch aber als Ausgangsmaterial für ein HDR nicht ein Bild mit elektronisch aufgehellten Schatten (und damit mehr Rauschen), sondern ein in den Schatten helleres Bild mit gleichem, möglichst geringen Rauschen (erzeugt durch mehr gesammeltes Licht mit längerer Belichtungszeit) - gleiches Prinzip bei den geretteten Lichtern am anderen Ende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Insofern könnte man eigentlich sagen, es reicht in RAW aufzunehmen in Deinem Fall (und einigen anderen).

Sie nimmt ja auch nur ein Raw auf, genauso wie ein Jpg bei einer Filmsimulationssserie, die anderen generiert sie daraus. Am Ende hat man 3 Jpg und 3RAW und die werden z.B. auch von Auslöse Zählern im Internet als 3 gezählt, obwohl s nur einmal Klick macht. Bi Belichtungsreihen, macht sie glaube wirklich drei Bilder und rechnet das nicht selbst aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann macht ja die Kombi jpg+RAW keinen Sinn!
Einzig RAW in z.B. Provia Simulation und dann in LR die RAW Datei beliebige Filmsimulation zuweisen und als JPG abspeichern. Oder?
Gibt es einen Unterschied, zwischen den in der Kamera für JPG zugewiesenen Filmsimulationen und denen die  in LR der RAW Datei zugewiesen werden?

Ja, und wie bekomme ich die vorhandenen Filmsimulations Presets, die in der LR RAW sind, in den Adobe RAW?
Ich meine wie kann ich es in PS Kopieren?
Danke!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Genev:

dann macht ja die Kombi jpg+RAW keinen Sinn!

Kann man pragmatisch so sehen, entweder man macht die Filmsimulationsserie und speichert nur die JPGs ohne RAW, oder man speichert das RAW und verzichtet auf Serie, weil man die JPGs auch nachträglich erzeugen kann. Die Auswahl Serie + JPG + RAW erzeugt halt drei amtlich korrekte RAWs wie @mjh geschrieben hat, aber die bringen eigentlich keinen Mehrwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 19:39 schrieb fujirai:

Die Auswahl Serie + JPG + RAW erzeugt halt drei amtlich korrekte RAWs wie @mjh geschrieben hat, aber die bringen eigentlich keinen Mehrwert.

Einziger Mehrwert wäre die Gedächtnisstütze bei den RAW-Dateien, dass man beispielsweise die Filmsimulationsreihe für ein Motiv aufgenommen hatte ;) ...
Da ich die RAWs (wenn ich sie auf der Platte abgespeichert habe) in einen eigenen Ordner ablege, habe ich sonst auch keinen direkten Hinweis auf eine entsprechende Reihe im RAW-Ordner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...