Jump to content

Filmsimulation Schwarz/Weiß bzw. Acros mit Adobe Lightroom bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifreunde,

ich bearbeite meine Fotos (aufgenommen mit der X-T4) in Adobe Lightroom (LR).

Wenn ich in Schwarz/Weiß oder Acros fotografiere (Filmsimulation) und diese Fotos dann in LR importiere erkennt LR NICHT, dass es sich um s/w-Bilder handelt - siehe "Farbe", wenn es sich um ein JPEG Bild handelt. Bei RAW-Bilder schreibt LR die Filmsimulation hin z. B. Acros +R-Filtert.

Bei einem raw Bild in S/W erkennt er zwar das es sich um ein s/w-Bild handelt, habe aber dort keine Möglichkeit, die Farben unter "Farbmischer " zu bearbeiten. Ich bekomme den Hinweis "Monochromes Bild angewendet".

Bei JPEG sehe ich zwar die Regler unter "Farbmischer" doch ein Verschieben dieser bewirkt gar nichts.

DH für mich: ich kann s/w Bilder hinsichtlich Farben (unter Farbmischer) nicht bearbeiten.

Umgehungslösung: ich wandle die Raw-Bilder in ein "Adobe Monochrom" um habe dann die Möglicheiten den Farbmischer Regler zu verwenden.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank

Eva

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eva:

Hallo Fujifreunde,

ich bearbeite meine Fotos (aufgenommen mit der X-T4) in Adobe Lightroom (LR).

Wenn ich in Schwarz/Weiß oder Acros fotografiere (Filmsimulation) und diese Fotos dann in LR importiere erkennt LR NICHT, dass es sich um s/w-Bilder handelt - siehe "Farbe", wenn es sich um ein JPEG Bild handelt. Bei RAW-Bilder schreibt LR die Filmsimulation hin z. B. Acros +R-Filtert.

Bei einem raw Bild in S/W erkennt er zwar das es sich um ein s/w-Bild handelt, habe aber dort keine Möglichkeit, die Farben unter "Farbmischer " zu bearbeiten. Ich bekomme den Hinweis "Monochromes Bild angewendet".

Bei JPEG sehe ich zwar die Regler unter "Farbmischer" doch ein Verschieben dieser bewirkt gar nichts.

DH für mich: ich kann s/w Bilder hinsichtlich Farben (unter Farbmischer) nicht bearbeiten.

Umgehungslösung: ich wandle die Raw-Bilder in ein "Adobe Monochrom" um habe dann die Möglicheiten den Farbmischer Regler zu verwenden.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank

Eva

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim RAF hast du das Acros Profil angewendet. Das ist nun mal in S/W. Wenn du die Farben bearbeiten möchtest, müsstest du ein Farbprofil auswählen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Eva:

Hallo Fujifreunde,

ich bearbeite meine Fotos (aufgenommen mit der X-T4) in Adobe Lightroom (LR).

Wenn ich in Schwarz/Weiß oder Acros fotografiere (Filmsimulation) und diese Fotos dann in LR importiere erkennt LR NICHT, dass es sich um s/w-Bilder handelt - siehe "Farbe", wenn es sich um ein JPEG Bild handelt. Bei RAW-Bilder schreibt LR die Filmsimulation hin z. B. Acros +R-Filtert.

Bei einem raw Bild in S/W erkennt er zwar das es sich um ein s/w-Bild handelt, habe aber dort keine Möglichkeit, die Farben unter "Farbmischer " zu bearbeiten. Ich bekomme den Hinweis "Monochromes Bild angewendet".

Bei JPEG sehe ich zwar die Regler unter "Farbmischer" doch ein Verschieben dieser bewirkt gar nichts.

DH für mich: ich kann s/w Bilder hinsichtlich Farben (unter Farbmischer) nicht bearbeiten.

Umgehungslösung: ich wandle die Raw-Bilder in ein "Adobe Monochrom" um habe dann die Möglicheiten den Farbmischer Regler zu verwenden.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank

Eva

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn du beim Import nix automatisch änderst (Importeinstellungen) sind die jpgs Schwarzweiß, die raws bleiben aber farbig 

wenn du auf ein bild across+rotfilter anwendest, hast du keine Option für Farbmischung mehr, wenn du stattdessen nur across anwendest hast du den farbmischer 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gebt Bescheid wenn ich etwas falsch verstanden habe, wurde mal hier im Forum vor langem thematisiert als Acros eingeführt wurde (ich glaube bei T2/Pro2).

Wenn man Acros nachbearbeitet ist es kein Acros mehr. Es wird bei Acros nur in die helleren oder überbelichteten Bildteile ein Rauschen hardewareseitig eingerechnet das so nicht in LR etc. nachgemacht werden kann. Es ist sinnlos mit Filmsimulationen zu arbeiten wenn man ohnehin vorhat das Bild nachträglich zu bearbeiten und nicht das Original-JPG verwendet. Die LR-Settings sind nur angelehnt an die Filmsimulationen und sind nicht exakt die Fuji-Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitieren klappt irgendwie nicht, deshalb so:

... Wenn ich in Schwarz/Weiß oder Acros fotografiere (Filmsimulation) und diese Fotos dann in LR importiere erkennt LR NICHT, dass es sich um s/w-Bilder handelt - siehe "Farbe", wenn es sich um ein JPEG Bild handelt.

Ja, Acros sw ist nur möglich, wenn du ein RAW importierst. Auf das JPEG lässt sich keine Simulation mehr anwenden. Das Bild ist sozusagen schon fertig und nicht mehr interpretierbar. 

Bei JPEG sehe ich zwar die Regler unter "Farbmischer" doch ein Verschieben dieser bewirkt gar nichts.

DH für mich: ich kann s/w Bilder hinsichtlich Farben (unter Farbmischer) nicht bearbeiten.

Das ist auch klar, das geht nur mit dem RAW.

Du machst nichts verkehrt. Das ist in LR so, wie du es schilderst "richtig" und gewollt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 16:43 schrieb Spätauslöser:

Hallo,

gebt Bescheid wenn ich etwas falsch verstanden habe, wurde mal hier im Forum vor langem thematisiert als Acros eingeführt wurde (ich glaube bei T2/Pro2).

Wenn man Acros nachbearbeitet ist es kein Acros mehr. Es wird bei Acros nur in die helleren oder überbelichteten Bildteile ein Rauschen hardewareseitig eingerechnet das so nicht in LR etc. nachgemacht werden kann. Es ist sinnlos mit Filmsimulationen zu arbeiten wenn man ohnehin vorhat das Bild nachträglich zu bearbeiten und nicht das Original-JPG verwendet. Die LR-Settings sind nur angelehnt an die Filmsimulationen und sind nicht exakt die Fuji-Farben.

 

Am 21.1.2024 um 16:43 schrieb Spätauslöser:

Hallo,

gebt Bescheid wenn ich etwas falsch verstanden habe, wurde mal hier im Forum vor langem thematisiert als Acros eingeführt wurde (ich glaube bei T2/Pro2).

Wenn man Acros nachbearbeitet ist es kein Acros mehr. Es wird bei Acros nur in die helleren oder überbelichteten Bildteile ein Rauschen hardewareseitig eingerechnet das so nicht in LR etc. nachgemacht werden kann. Es ist sinnlos mit Filmsimulationen zu arbeiten wenn man ohnehin vorhat das Bild nachträglich zu bearbeiten und nicht das Original-JPG verwendet. Die LR-Settings sind nur angelehnt an die Filmsimulationen und sind nicht exakt die Fuji-Farben.

leider ist bei "nur" acros auch kein Farmischer möglich...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Anwendung der Filmsimulation Acros sind in dem Bild keine Farbinformationen mehr enthalten. Daher kann Lr auch keine Farben mehr schwarzweiß-Wert interpretieren. Bei einem SW-JPEG ist das genauso. Das JPEG liegt als RGB-Datei vor, so dass Lr den Farbmischer zwar anbietet aber aufgrund der fehlenden Farbinformation keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 20:57 schrieb Ergebnis:

Der Farbmischer braucht ein RAW, das in LR auf SW „umgestellt“ wird. Bei einer Fuji-SW-Filmsimulation ist kein Farbmischer möglich. Das ist auch bei Capture One nicht anders.

Ich fotografiere gern mit Acros-Gelb in der Suchervorschau, speichere aber nur raw ab.

Nach dem Import kann ich im Farbmenü bei c1 nachträglich die Filmsimulation auswählen und auch an den Farbreglern drehen.

Allerdings: erst eine polychrome Simulation auswählen und dann Schwarzweiß aktivieren. Kein Problem.

In LR gibt es doch diesen Farb/SW Schalter. Der hat meiner Erinnerung nach auch bei Acros raw funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...