Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich habe ISO automatik von-bis eingestellt an meiner xh2s und ich konnte mal den reellen ISO ablesen -M-Modus- bei halb gedrücktem auslöser. jetzt wird mir immer der maximal wert angezeigt? wo kann ich das einstellen, das mir wieder der aktuelle ISO wert angezeigt wird ? 

Gruß Steffen

Link zum Beitrag

Hast du eventuell eine feste ISO ausgewählt/gespeichert (C-Setting) und keine Automatik?

Was zeigt die Anzeige denn ohne halb gedrückten Auslöser? Dann müsste ja z.B. ISOA16400 da stehen. Bei halb gedrückten Auslöser verschwindet dann das A1 und es wird der ISO Wert angezeigt. Was zeigt es bei dir dann an? Wird das EL dann bei halb gedrückten Auslöser auch angezeigt?

Was steht in den Exifs für ein ISO Wert?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Am 19.2.2023 um 17:30 schrieb jackyll06:

Es steht im Sucher z.B. ISO A1 6400 als maximal Wert. In den EXIF stehen dann z.B. die ISO 1600, nur bei halb gedrückten Auslöser wird die 1600 nicht angezeigt nur die max 6400...aber das ging schon mal! nur welche Einstelllungen das waren ??

Ich schließe mich hier an. Auch bei mir (X-T2) das gleiche Phänomen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird nur die max. ISO gezeigt, die anschließende Aufnahme hat die korrekt ISO. Das war tatsächlich mal anders - und ist auch noch so bei meiner X-E2. Firmware-Verschlimmbesserung?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht in AF-S und in M, dass die gewählte ISO angezeigt wird bei halbgedrücktem Auslöser.
In AF-C geht das nicht, da AE nicht gelocked wird (soll ja bei jedem shot neu gemessen werden normalerweise).
Drückst Du AE-L, siehst Du die gewählte ISO.
Über den Menüpunkt "Shutter AE" ON/OFF kann man das Verhalten aber beeinflussen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Flavius:

Ich schließe mich hier an. Auch bei mir (X-T2) das gleiche Phänomen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird nur die max. ISO gezeigt, die anschließende Aufnahme hat die korrekt ISO. Das war tatsächlich mal anders - und ist auch noch so bei meiner X-E2. Firmware-Verschlimmbesserung?

Habe es gerade bei meiner T2 getestet. Maximale ISO- Anzeige ohne drücken vom Auslöser, bei halb gedrückt die korrekte ISO. Also wie gehabt.

Link zum Beitrag

Habs grad an der H2 probiert, es hängt wirklich am Parameter "Shutter AE" unter Button/Dial Setting, den man getrennt für AF-S und AF-C einstellen kann.
Ist er für den gewählten Modus auf OFF, kriegt man die gewählte ISO nur angezeigt durch drücken von AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Habs grad an der H2 probiert, es hängt wirklich am Parameter "Shutter AE" unter Button/Dial Setting, den man getrennt für AF-S und AF-C einstellen kann.
Ist er für den gewählten Modus auf OFF, kriegt man die gewählte ISO nur angezeigt durch drücken von AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser.

Danke. Wieder etwas dazugelernt. Ich hatte mal mit den Einstellungen rumexperimentiert ohne auf diese Auswirkung zu achten. Eigentlich ganz clever: Will ich die Belichtungsmessung und Focus speichern: halb durchdrücken. Will ich nur den Focus speichern, AF-L.

Link zum Beitrag

Bei einer Diskussion -zu den Glanzlichtern in FFB- mit einen sehr freundlichen Fotografen über das ISO Dilemma, konnte er das Phänomen auch nicht lösen versprach mir aber seine Hilfe!

Nach zwei Wochen kam für mich die Lösung.

IQ: Dynamikbereich auf Auto > D-Bereichspriorität auf aus !! und die aktuelle ISO wird wieder angezeigt und nicht mehr nur die Max.

BG  Steffen

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Schon ein wenig her, bin aber jetzt als glücklicher Besitzer eine X-H2s mit Fujinon 70-300 (Umstieg von Sony Alpha 6700) auch auf das Thema gestoßen. 

Das ist eigentlich das EINZIGE, was mich etwas nervt an der X-H2s: nämlich dass es bei AUTO-ISO im AF-C bei halb gedrücktem Auslöser nicht möglich zu sein scheint, die aktuelle ISO anzeigen zu lassen (und nicht nur die maximale) UND die Belichtung kontinuierlich nachführen zu lassen bei "Dauerfeuer". 

Nur so als lagerübergreifende Info: Das geht sowohl bei meiner Panasonic Lumix G81 als auch bei meiner (ehemaligen) Sony A6700. Dort kann ich bei AF-C und im Drive-Modus "Serienbild" durch Antippen des Auslösers die aktuelle ISO anzeigen lassen ... und wenn ich die Kamera schwenke wird (weiter bei permanent halb gedrücktem Auslöser) ununterbrochen der jeweilige neue, aktuelle ISO-Wert angezeigt: je nach Helligkeit des Bildausschnitts juckelt die ISO-Anzeige rauf und runter. Und wenn ich dann durchdrücke im Serienfeuer, führt sowohl die A6700 als auch die G81 die Belichtung kontinuierlich nach Bild für Bild. 

Bei der X-H2s hingegen ist die Belichtung - will ich die aktuelle ISO sehen mit den von Euch oben genannten Einstellungen "Auslöser-AE AN" - immer FIXIERT und wird nicht nachgeführt. Zur Nachführung der Belichtung im Serienfeuer muss ich "Auslöser-AE AUS" einstellen. DANN jedoch habe ich bei AUTO-ISO keine Kontrolle mehr über die aktuell gewählte ISO, was sehr ungünstig ist, da ich im Grenzbereich von etwa ISO 5000 dann nicht nachsteuern kann (genau da werden erstmalig feine Haardetails von z.B. Bienen eliminiert, bei ISO 4000 ist noch alles i.O.).

Da ich sehr oft im Pre-Shot ES mit 40 Bildern/sec. startende Grashüpfer, Schmetterlinge fotografiere und wegen der sehr geringen Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze sowieso nur die ersten wenigen Bilder nach Start nutze, ist das mit der fehlenden Nachführung der Belichtung nicht ganz so tragisch für mich. Bei der Anwendung ist dort die Belichtung eh immer konstant. Da ist es dann einfach wichtig für mich, zu wissen, "ok, ISO 4000 .... geht noch" ... "ISO 6400 .... wart mal lieber den nächsten Sonnenstrahl ab" .... und wenn es dann bedeutet, dass die Belichtung fixiert ist, um an diese Info zu kommen, ok: dann nehm ich das hin. TROTZDEM verstehe ich nicht, warum das Fujifilm nicht anders programmiert (und dass die das nicht hinkriegen würden, wage ich mal zu bezweifeln). 

💚 ALSOOOO ... FALLS FUJIFILM HIER MITLIEßT 💚, ich wünsche mir det Janze wie bei Sony oder Panasonic: Bei AUTO-ISO + AF-C + Serienbildern würde ich die jeweils aktuelle ISO bei halb durchgedrücktem Auslöser kontinuierlich ablesen können OHNE AE-Lock UND wenn ich dann ganz durchdrücke, wird die Belichtung im Dauerfeuer kontinuierlich nachgeführt. Das wäre sehr cool. Ansonsten bin ich ziehmlich glücklich mit diesem wundervollen Fotogerät X-H2s. 

Gruß in die Runde! 

Link zum Beitrag

Der Sachverhalt im Post vorher ist auch das mehr oder weniger Einzige, was mich an der X-T5 stört. Ich frage mich, was es für einen tieferen Sinn hat, das die ISO Anzeige so programmiert ist ... ich war von allen anderen Kameras die ich hatte, gewohnt, dass die ISO Anzeige aktuell war, von daher wundert mich das bei Fuji ein wenig.

Link zum Beitrag