Jump to content

Empfohlene Beiträge

• And1104 changed the title to Meike 85mm f1,8 AF für Fuji vorgestellt

Es wird sicherlich einen schweren Stand haben. Warum sich Meike auch noch versucht, neben den breits platzierten Objektiven von Fuji (XF90mm) und Viltrox (75 und 85mm und Samyang bringt auch noch ein eigenes 75mm) Marktanteile zu holen? Von den optischen Leistungen "noch besser" als die bereits vorhandenen Kandidaten wird wohl kaum möglich sein. Darum kann ich mir nur vorstellen, dass sie es über den Preis versuchen? Aber gibt es da überhaupt noch so viel Spielraum, um sich da deutlich von den Mitanbietern abzuheben?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Dare mo:

Es wird sicherlich einen schweren Stand haben. Warum sich Meike auch noch versucht, neben den breits platzierten Objektiven von Fuji (XF90mm) und Viltrox (75 und 85mm) Marktanteile zu holen? Von den optischen Leistungen "noch besser" als die bereits vorhandenen Kandidaten wird wohl kaum möglich sein. Darum kann ich mir nur vorstellen, dass sie es über den Preis versuchen? Aber gibt es da überhaupt noch so viel Spielraum, um sich da deutlich von den Mitanbietern abzuheben?

Da sind zunächst mal die wachsenden Marktanteile von Fujifilm Bodies. Die leichte Tele-Brennweite scheint auch eine technisch gut zu schaffende Herausforderung zu sein. Warum Meike das versucht? Na, um Geld zu verdienen. Man muss ja nicht gleich die Marktführerschaft anstreben - und 10 % billiger bei vergleichbaren Leistungen kann schon ein nettes Stück vom Kuchen bringen. Weltweit auf Stückzahlen umgelegt: kann mir schon vorstellen, dass sie den break even erreichen.

Link zum Beitrag

Das Meike ist auch ein KB-Objektiv und offensichtlich ist es inzwischen keine Hürde mehr, nach der Entwicklung eines Objektivs für das nach Stückzahl inzwischen weit verbreitete Sony F(E) danach einfach noch eine XF-Variante abzuleiten.

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1147-meike85f18

Die Vermutung im Test geht sogar so weit, dass das Objektiv vom Meike-Objektiv in der Canon-EF-Variante abgeleitet ist, die wiederum stark vom nicht ganz taufrischen Original von Canon inspiriert sein wird.

Für APS-C dürfte cool sein, dass man in Bokeh-Lichtern frei von Katzenaugen sein könnte. Bokeh Fringing (also die Farbfehler vor und hinter der Fokusebene) sehen dafür ziemlich giftig aus. Der Hinweis zum langsamen AF und fühlbar Plastik-reibt-auf-Plastik würde mich auch an Fuji nur eine durchschnittliche Leistung erwarten lassen. 

Im günstigen Bereich, würde ich sagen, greift man lieber zum Viltrox in optimierter Version II mit unter 500g Gewicht. 

Link zum Beitrag

Mit der Website beim Hersteller haben wir auch einen Preis:

https://meikeglobal.com/collections/auto-focus-lenses/products/85mm-f1-8-full-frame-auto-focus-stm-lens-for-sony-e-mount-cameras?variant=43858562384100

185,49 € - da kommen aber vermutlich noch Kosten dazu (ich habe die Bestellmaske nicht ausprobiert), die Seite ist eine internationale Seite des Unternehmens aus Hong Kong mit im Hintergrund laufender ruckliger Google-Übersetzung ins Deutsche.

Link zum Beitrag

Upps, Versandkosten vergessen. Also bei Selbstimport:

VKP + Versand. Da drauf die 6,7% Zoll, und auf diese Summe die Einfuhrumsatzsteuer. Evtl. noch die Bearbeitungskosten des Paketlieferers. Achtung: Bei Lieferung durch UPS Bargeld beeithalten.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit der Website beim Hersteller haben wir auch einen Preis:

https://meikeglobal.com/collections/auto-focus-lenses/products/85mm-f1-8-full-frame-auto-focus-stm-lens-for-sony-e-mount-cameras?variant=43858562384100

185,49 € - da kommen aber vermutlich noch Kosten dazu (ich habe die Bestellmaske nicht ausprobiert), die Seite ist eine internationale Seite des Unternehmens aus Hong Kong mit im Hintergrund laufender ruckliger Google-Übersetzung ins Deutsche.

Die Kundenbewertungen auf der Seite sind auch etwas seltsam, vor allem eine aus der Zukunft? 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Schnell noch den Screenshot von einem Logo auf die Seite geklatscht, fertig ist der vertrauenswürdige Online-Shop. Bei mir fing der Grusel schon beim Datenblatt an... da scheint mir das konsequent durchgezogen.

Ich würde dort auch nicht bestellen, denn ein Impressum ist auch nicht zu finden, zumindest habe ich keins entdecken können. Ja, Meike ist zwar bekannt, sehr günstige Objektive anzubieten aber ob das wirklich ein realistischer Preis für ein 85mm F1.8 mit AF ist? Es fällt mir zumindest sehr schwer, dass man das für 200$ machen kann. Außer das sind alles B-Ware, Retouren oder "vom Laster" gefallene Objektive? 🤔

Preis, Aufmachung, Rezensionen und fehlendes Impressum wirken so schon sehr fragwürdig, ob das wirklich vertrauenswürdig ist. Zumal ja auch schon angesprochen wurde, dass man Versand- und Zollgebühren ja auch noch hat. Ob sich da der Aufwand lohnt? Oder lieber warten, bis ein vertrauenwürdiger Importeur es hier im deutschen Handel / Online-Handel anbietet. Ich würde mich für Zweites entscheiden, sofern ich Interesse daran hätte, dieses Objektiv zu kaufen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Es fällt mir zumindest sehr schwer, dass man das für 200$ machen kann.

Das Ding ist einfach cheap by design, es ist ja nicht durch Materialien aus der Raumfahrt nochmal 100g leichter als das Viltrox AF85/1.8II, das wird weitestgehend Kunststoff sein. Der AF-Antrieb kostest auch kaum was, selbst Canon kann mit einem STM ein 100€-Marktpreis-Objektiv realisieren.

Wir haben in der Runde hier ja schon richtig vermutet, dass derartige Blickwinkel auch vom optischen Design eher wenig komplex und damit von Objektiven anderer Hersteller "inspiriert" sein können, was die Kosten senkt. Das verlinkte Testergebnis zeigt ja auch deutliche Eigenschaften älterer Objektivdesigns: Gleichmäßige Lichterscheibchen ohne Zwiebelringe lassen auf die Abwesenheit schärfesteigender, komplexer asphärischer Elemente schließen. Große Auflösungsunterschiede von Mitte zu Rand beim höher aufgelösten 42MP KB-Sensor, starkes Bokeh Fringing... die positiven Eigenschaften wie geringe Vignettierung und optische Korrektur auf Verzeichnung hatte auch das Canon FD85/1.8SSC (von 1974), was wir im Forum mal herumgereicht haben. Ich würde sogar vermuten, dass dessen Super Spectra Coating (S.S.C) im Gegenlicht letztendlich besser abliefert, man kennt da von chinesischen Günstig-Herstellern ja allerlei "flarige" Beispielbilder.

Der Rest ist ähnlich wie bei Fujis XC-Objektiven, die sind von den Herstellungskosten als Objektive für 100$ konstruiert, deren Optik ist trotzdem nicht schlecht. Der windige Online-Shop ist da nur ein Punkt im Low-Cost-Concept.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Die Kundenbewertungen auf der Seite sind auch etwas seltsam, vor allem eine aus der Zukunft? 😄

Auslieferung nicht vor Ende Juli.:(

Link zum Beitrag