Fujicanyon Geschrieben 4. April 2023 Share #1 Geschrieben 4. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, beim Verwenden des Fringer pro ii Adapters (Update auf neustem Stand) mit der XT4, funktioniert das EF 70-200 4.0 IS USM nicht in vollem Umfang: Einschaltzeit bis Kamera bereit - wesentlich verlängert Autofokus i.O. aber der Bildstabilisator des Objektivs arbeitet sehr sporadisch - sehr oft überhaupt nicht. Die Tasten für AF und Belichtung/Auslöser habe ich separat gelegt. Gerade mit 200mm wäre es schön, wenn der Stabilisator seine Arbeit verrichten würde. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt? Besten Dank vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 Hallo Fujicanyon, schau mal hier Fringer Pro ii & Fuji XT4 - Bildstabilisierung an EF 70-200 4.0 IS USM nur sporadisch . Dort wird jeder fündig!
Fetzenberger Geschrieben 5. April 2023 Share #2 Geschrieben 5. April 2023 Das EF Objektiv kenne ich an der Fuji leider nicht. Hattes es früher, ist ein schönes Gläsle! Ein Tipp könnte etwas Abhilfe schaffen Versuch mal beim Einschalten der Kamera, die DISP BACK Taste mit zu drücken. Da will er ein Firmware Update. Dann anschl. Kamera wieder ausschalten. Vielleicht hilft es etwas? Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 5. April 2023 Share #3 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) Ich verwende die Nikon-Variante (70-200/4 mit NF-FX an der X-H1), von daher etwas anderes, aber in etwa vergleichbar. vor 19 Stunden schrieb Fujicanyon: Einschaltzeit bis Kamera bereit - wesentlich verlängert Das ist bei meiner Kombi auch der Fall, allerdings geschätzt im Bereich einer halben Sekunde. Auch die Umschaltung vom Aufnahmemodus in den Wiedergabemodus dauert länger. Der Fringer schein also den Kommunikationsfluß etwas zu bremsen. Möglicherweise meldet der sich irgendwie bei der Kamera an oder ab?!? vor 19 Stunden schrieb Fujicanyon: Autofokus i.O. Dito, der AF arbeitet einwandfrei. Allerdings ist der AF-C nicht so schnell wie ich ihn von meiner früheren Nikon D300s in Erinnerung habe, was aber vermutlich an der Kamera liegt. Ich bekomme demnächst eine X-H2s, dann bin ich schlauer. vor 19 Stunden schrieb Fujicanyon: aber der Bildstabilisator des Objektivs arbeitet sehr sporadisch - sehr oft überhaupt nicht. Über den Stabi kann ich mich überhaupt nicht beschweren, der funzt mindestens so gut wie mit nativen XF-Objektiven (meine Nikkore sind allerdings auch ohne IBIS sehr gut VR-stabilisiert). Ein kleines Problem taucht allerdings sporadisch immer mal wieder auf, dass nämlich der Adapter offenbar nicht gleich erkannt wird. Bayonnet lösen und wieder ansetzten hilft dann aber immer. Ich würde in Deinem Fall zumindest mal die Kontakte prüfen und ggf. reinigen. bearbeitet 5. April 2023 von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. April 2023 Share #4 Geschrieben 5. April 2023 Stabi dauerhaft an oder nur bei Aufnahme? Ich habe in Erinnerung, das letztere Variante Probleme mit dem Fringer machen kann, weil dann plötzlich mehr Strom gefordert wird. Fringer bietet bei solchen Fragen aber einen guten Support. Besser als rumrätseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujicanyon Geschrieben 13. April 2023 Autor Share #5 Geschrieben 13. April 2023 Hallo zusammen, ich habe Fringer gefragt und die haben schnell geantwortet. Die IS Problematik tritt nicht nur am EF 70-200 4.0 IS USM sondern auch am EF 100 2.8 Makro IS auf, es liegt also nicht an den Objektiven von Canon, so hatte es Fringer vermutet. Alternativ empfahl man mir den IS der XT4 auf dauerhaft einzustellen und siehe da, damit funktionieren die IS beider Objektive wunderbar. Für den Energieverbrauch ist das nicht optimal, aber wenn man sich darauf einstellt, kann man damit gut arbeiten. Ich habe nach einem update gefragt, um den Fehler zu beheben, mal sehen ob was passiert. Besten Dank für eure Infos bisher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge