Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine X E4 und dazu 5 Festbrenntweite: 

XF 16 f1.4 Wr

XF 18 f2 

Xf 23 f1.4 R

Xf 27 f2.8 WR

Xf 56 f1.2 

Es ist zu viel FB Objektiv und möchte ich eine verkaufen. 

Ich möchte das XF 16 f1.4 oder XF 23 f1.4 verkaufen. Beide ist eine super Objektiv und es macht meine Entscheidung schwierig. 

Ich fotografiere meine Familie und Street ( mit xf 18 und xf27)

Also welche Objektiv sollte ich verkaufen? 

bearbeitet von Bugyi
Link zum Beitrag

Objektive kann man gar nicht genug haben! Wenn Du aber Deinen Objektivpark "bereinigen" möchtest, gibt es verschiedene Kriterien. Eines ist "so klein und leicht wie möglich". Da würden auf jeden Fall 18 und 27 bleiben. Da Du das 56er nicht zur Disposition stellst und gezielt das 16 und 23 ansprichst: Wenn Du wenig Weitwinkel- und Nahaufnahmen machst würde ich als lichtstarke Option im "Normalbereich" das 23 behalten. Mit dem 18 hast Du ja ein kleines WW. Ist die Option WW wichtig, dann das 16 behalten. "Universeller" ist sicherlich das 23 (das Du aber offensichtlich für die genannten Motive nicht verwendest), kommst Du aber gut mit dem 18er klar, dann könnte das ja diese Funktion erfüllen. Wenn es aber keinen finanziellen Druck gibt würde ich alle behalten, denn Du wirst sonst bald wieder neu einkaufen ( was auch Spaß machen kann 😉)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

So etwas ist eine sehr individuelle Entscheidung, da jeder eine andere Bildwirkung bevorzugt. Da du Street offenbar mit dem 18 und 27 abdeckst, somit also die zur Verkaufsentscheidung stehenden Objektive hauptsächlich für die Familienfotografie wären, wäre auch zu überlegen, ob du häufiger größere Versammlungen (16) oder nur wenige Personen gleichzeitig aufs Bild bannen möchtest (23). Du könntest auch mal in Lightroom schauen, welches der beiden Objektive du häufiger benutzt.

Ich persönlich würde an deiner Stelle - wenn wirklich eins weg soll - das 23er behalten und das 16er verkaufen, da ich 35mm (KB) für die "allgemeine Familienfotografie" bevorzuge, denn es ist weit genug, um neben dem Familienmitglied noch die Umgebung im Bild zu haben und gleichzeitig die Brennweite, bei der die Personen noch nicht so sehr verzerrt dargestellt werden (im Vergleich zu 24mm KB), somit aus meiner Sicht eine super Brennweite für die Familiendokumentation.

bearbeitet von Mulligan
Link zum Beitrag