Jump to content

Viltrox 13mm f1.4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb tomassini:

Das neue Bokinox

Ja sehr schön, die Linse würde ich mir denke ich auch anstatt 12er Touit und 14 2.8 holen, weil sie halt im Nahbereich auch das kann, was das 16 1.4, 18 1.4 und 23 1.4MkII können. Eigentlich das erste Viltrox, das eine echte Ausnahmestellung im Vergleich zu den Fujilinsen hat, sowohl was Brennweite/Lichtstärke als auch Qualität angeht. Ich selbst tendiere im UWW-Bereich derzeit mehr zur Flexibilität mit dem 10-24. Bokeh dann mit 16 1.4.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Leute die Brennweite 13mm mit Lichtstärke 1,4 brauchen. ...  die Begeisterungsstürme erreichen Orkanstärke. Noch halte ich stand. Ich behalte mein XF 14mm...XF14...XF...mein... behalte...Ich............😜

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar Nicks auszusetzen an das neue 13 mm Viltrox nur Kompliment an Viltrox, allerdings finde ich es etwas schade kein extreme Festbrennweite Weitwinkel Objektive von Fuji Beispiel ein 9 mm f2.8 Fuji wäre nicht schlecht mit überragender Qualität an stelle extrem Zooms 8-16/10-24.

Alternative es gibt 9 mm Laowa aber das finde ich zu klein gemacht deshalb ein wenig Kompromiss habe Vignetta angeschaut da sage ich nein Danke hoffe es kommt da was in Zukunft von Fuji eine Festbrennweite egal ob 8 oder 10mm das 8-16 Fuji sehr Schön gemacht aber leider eine Koloss mit erhebliche Seiten Licht Problemen.

Tatsächlich würde ich persönlich eine Lichtstärke von f1.4 bei 13 mm nicht brauchen, leider muss ich auch zugeben habe das neue 18 1.4 Fuji erste versuche Reportage rein persönliche Angelegenheit es ist für mich schwierig Verzerrungen am Rand mit Gegenständen und Personen ( un natürlich Verlängerungen ) dann lieber Brennweite von 23 mm oder sogar längere Brennweiten.

Momentan sehe ich sogar den Einsatz 18 1.4 für Landschaften oder Reportage aber ohne Personen ?, aber wenn nur für Landschaften 10-24 abblenden f8.0/f9.0/f10 da sehe ich keinen Grund für eine Festbrennweite der unterschied auch am Rand ist sehr klein und es wiegt nur 400g.

Leider hatte ich zwei Kopien vom altem 10-24 die waren alle dezentriert ein gebrauchtes 10-24 WR II gefunden und sehr Schön perfekt ausser die ( flare ) leider sehr aufzupassen das finde ich etwas schade ein Nachteil leider.

Tema war 13 1.4 Viltrox entschuldig wegen mein Ausrutscher Grund war wohl 14 mm von Fuji oben gelesen, die enorme Begeisterung für das 13 1.4 Viltrox so wie ich das verstehe ist zu suchen es ist sehr Gut gebaut eine sehr Gute Leistung und das alles zu einen Preis zum umfallen.

 

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stmst2011:

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Leute die Brennweite 13mm mit Lichtstärke 1,4 brauchen. ...  die Begeisterungsstürme erreichen Orkanstärke. Noch halte ich stand. Ich behalte mein XF 14mm...XF14...XF...mein... behalte...Ich............😜

Gustav

Ach was solls... ich behalte mein XF14mm ja auch, es ist eben kleiner und leichter... und ich werde wie versprochen nächste Woche beide mal vergleichen 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Leute die Brennweite 13mm mit Lichtstärke 1,4 brauchen. ...  die Begeisterungsstürme erreichen Orkanstärke. Noch halte ich stand. Ich behalte mein XF 14mm...XF14...XF...mein... behalte...Ich............😜

Gustav

Blende 4 reicht 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ThorstenN.:

Schau mal ob evtl die Kontakte an der Kamera etwas verstaubt sind und es deshalb vielleicht zu Kontaktschwierigkeiten kommt, hatte ich auch schon mal.

Danke für den Tip, aber das hatte ich als erstes gemacht und hat leider nichts gebracht.

Geht morgen Retour, im Austausch gegen ein anderes Exemplar.

Ich hoffe das funktioniert dann tadellos, weil auf diese Linse möchte ich nicht mehr verzichten.

LG

Edi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb graf eduard:

Geht morgen Retour, im Austausch gegen ein anderes Exemplar.

Nichts anderes macht in der Situation Sinn. Es melden sich hier aber doch schon recht viele die gleich ein Problem haben, wohlmöglich ist bei dem Preisniveau nun gar keine Qualitätskontrolle mehr drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nun heute mal das Samyang 12mm gegen das Viltrox 13mm testen.

Klar die Blende von 1,4 zu 2 macht etwa eine Belichtungsstufe aus, aber das Samyang hat dafür noch 1mm mehr Brennweite, was mir persönlich für Bergfotos gut gefällt.

Das Viltrox ist zweifelsohne ein tolles Objektiv, sowohl bildtechnisch als auch haptisch. 

Ich hab mich trotzdem für das Samyang entschieden, weil's einfach nur die Hälfte wiegt und auch so immer mitgenommen werden kann und an einer X-E4 einfach nicht so klobig wirkt.

Und einen Blendenring habe ich bei einem Objektiv noch nie vermisst. Die Abbildungsleistung ist bei beiden auf ähnlichem Niveau, da nehmen sich beide nicht viel.

Ebenso ist das Bokeh bei beiden absolut top.

Also falls jemand ein Viltrox 13mm zum Selbstkostenpreis braucht kann mich gern das Wochenende noch anschreiben ansonsten geht's zurück zu Rollei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen (für mich) kleinen Wermutstropfen habe ich leider heute festgestellt:

Das Objektiv ist leider wie die meisten Fuji-Linsen (und auch die anderen Viltroxe) nicht voll infrarot-tauglich.
Bereits geringfügig abgeblendet gibts einen fiesen Hotspot. Das ist leider auch beim Samyang 12/2.0 nicht anders
(obwohl ich da das gefühl habe, er ist nicht ganz so dramatisch).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Viltrox heute das erste Mal richtig eingesetzt (Nachtaufnahmen, wetter- und ortsbedingt ohne Sterne) und bin sehr zufrieden. Das Objektiv zeichnet bereits offen unglaublich scharf, abgeblendet macht es sehr schöne Blendensterne.
Der AF funktioniert bei der H1 allerdings nicht so zuverlässig wie erwartet, da muss man bei wenig Licht mitunter etwas Nachhelfen bis der Rahmen "grün" zeigt. Andererseits ist die Kombination mit der H1 vom Formfaktor und Freihand mit IBIS ziemlich überzeugend.

Die Bilder sind unter Nachtaufnahme (ich will sie nicht doppelt posten) und alle deutlich bearbeitet:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch direkt mal mit meinem 2.0/12mm (manuell) von Samyang verglichen. Die für mich spannende Frage war ja, ob das Viltrox es in meinem Equipment ablöst. Um es kurz zu machen, ja das tut es. Aber das gute alte Samy hat immer noch ordentlich abgeliefert. Wer damit zufrieden ist und nicht unbedingt f1.4, AF, CA-Freiheit und schöne Sonnensterne braucht hat damit noch immer ein ordentliches, lichtstarkes und zudem sehr kompaktes Glas.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig finde ich dass Viltrox 13mm in den USA (woher sonst ich alle Dinger aus Georgien bestelle) viel teurer (429$) ist als in Deutschland 😮. Das SAMY 12/2 er habe ich seit langem nicht mehr aber stattdessen das 15-45mm zoom ist weder lichtstark noch weit genug (ich habe sowieso das 15-45 als eine lichtschwache und leichte 15mm f/3,5 AF-Festbrennweite betrachtet). Nachdem ich euere Beispiele und Begeisterung hier gesehen habe, möchte ich es auch haben (GAS)☺️. Was ist unter der "schlechte Kopie" gemeint bezüglich dem Viltrox 13mm?

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das 13er Viltrox ja schon einige Zeit und hatte anfangs nicht viel Hoffnung, da das 23er, 33er und 56er mit Purple Fringing und CA glänzen und dazu die Naheinstellgrenze nicht berauschend ist.

Ich habe es dann direkt bestellt, als es verfügbar war und was muss man groß sagen, es ist aktuell die beste Viltrox Linse mit der höchsten Bildqualität, die man kaufen kann. Das meiste wurde hier ja schon geschrieben und ich kann es nur bestätigen, ich bereue es nicht mal, noch 60€ mehr gezahlt zu haben, da vor den Osterangeboten zugeschlagen (hatte Angst, dass so eine gute Linse gleich ausverkauft sein wird), aber bei der Abbildungsleistung und haptischen Qualität sind selbst 500€ noch günstig, wenn man bedenkt, dass man bei Fuji zwei lila Scheine dafür hätte hinlegen müssen.

Ich freue mich schon auf die ersten Astro-Sessions (heute scheint sogar das Wetter mitzuspielen, mal sehen ob ich mich um 1Uhr noch aufrappeln kann).

Und ich hoffe Viltrox verbessert auch noch die bereits vorhandenen Objektive.

Mal mein erster Test mit der H1, OOC, nur zugeschnitten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nooker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisschen hell war es heute Nacht. Aber mit der Leistung vom Objektiv bin ich mehr als zufrieden.

H1, F1.4 (fokussiert auf Anschlag unendlich), 20sek, ISO-200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nooker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nooker:

bisschen hell war es heute Nacht. Aber mit der Leistung vom Objektiv bin ich mehr als zufrieden.

H1, F1.4 (fokussiert auf Anschlag unendlich), 20sek, ISO-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön! Ich mag diesen Effekt, wenn solche wunderschöne und weiche überbelichtete Bokeh-Lichter die Formen in der Unschärfebereich verändern.

Unglaublich, dass so etwas von 13 Millimetern kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es zum Viltrox 13mm noch kein Profil für PS / LR (genauer: Camera Raw) gibt, behelfe ich mir mit dem Profil zum Samyang 12mm.
Das klappt m. E. ganz gut und kompensiert im IR sogar den Hotspot.... :)

Ohne Profil:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Profil Samyang 12mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ridley:

Solange es zum Viltrox 13mm noch kein Profil für PS / LR (genauer: Camera Raw) gibt, behelfe ich mir mit dem Profil zum Samyang 12mm.
Das klappt m. E. ganz gut und kompensiert im IR sogar den Hotspot.... :)

Bist du dir da sicher?

(Screenshot aus LR Classic 10.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Bist du dir da sicher?

(Screenshot aus LR Classic 10.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessant! Ich verwende LR Classic Vers_11.2 (Camera Raw_14.2), da ist es nicht gelistet.

Auf der Adobe Website der unterstützten Objektive auch nicht: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/supported-lenses.html

Woher stammt dieser Screen Shot?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AS-X:

Bist du dir da sicher?

(Screenshot aus LR Classic 10.4)

Also ich bin noch mit dem alten PS6 unterwegs, da konnte ich bisher nur das Profil zum 56mm und 23mm finden. In LR bin ich gar nicht unterwegs, aber ich denke, beide Programme nutzen den gleichen RAW-Konverter, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ridley:

Also ich bin noch mit dem alten PS6 unterwegs, da konnte ich bisher nur das Profil zum 56mm und 23mm finden. In LR bin ich gar nicht unterwegs, aber ich denke, beide Programme nutzen den gleichen RAW-Konverter, richtig?

Nein, das tuen die nicht. Trotzdem kann es sein dass auch bei deiner CS6 kompatiblen ACR Version der RAW-Modul Datenbank (Kameras & Objektive) veraltet ist. Versuchsweise kannst du es auch manuell updaten HIER, vielleicht zieht er dann neue Geräte rein... In deinem Fall wird es wahrscheinlich die Camera Raw. 10.5 Version passen. Kann nicht garantieren aber wenn nichts nutzt, schaden wird es auch nichts.

Gruß

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Nein, das tuen die nicht. Trotzdem kann es sein dass auch bei deiner CS6 kompatiblen ACR Version der RAW-Modul Datenbank (Kameras & Objektive) veraltet ist. Versuchsweise kannst du es auch manuell updaten HIER, vielleicht zieht er dann neue Geräte rein... In deinem Fall wird es wahrscheinlich die Camera Raw. 10.5 Version passen. Kann nicht garantieren aber wenn nichts nutzt, schaden wird es auch nichts.

Gruß

Leider ist bei der Camera Raw -Version, die ich nutzte, schluß. Neuere Updates funktionieren nicht (das macht Adobe schon klever, die wollen mir ja ein Abo verkaufen.... :D).
Die Profile meiner anderen Linsen habe ich manuell installiert (Anleitung bei Viltrox), nur gibts eben noch nix für das 13mm .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ridley:

Leider ist bei der Camera Raw -Version, die ich nutzte, schluß. Neuere Updates funktionieren nicht (das macht Adobe schon klever, die wollen mir ja ein Abo verkaufen.... :D).
Die Profile meiner anderen Linsen habe ich manuell installiert (Anleitung bei Viltrox), nur gibts eben noch nix für das 13mm .....

Also wenn ich die Meldung von LR richtig interpretiere, dann liegen die Korrekturdaten schon im unbearbeiteten  RAW vor, der RAW Konverter muss es nur noch umsetzen (und tut dies bei mir automatisch). Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es darüber hinaus noch etwas braucht. Beim alten Samyang ist das ja was anderes, da ist maximal (durch manuelle Eingabe) die Info zur Brennweite vorhanden. Der Korrektureingriff des Profils ist dann auch ziemlich deutlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach auf das Viltrox passt. 
Man kann aber auch selbst ein Profil erstellen, wenn es erforderlich ist. Das führt jetzt aber wohl zu weit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ridley:

Leider ist bei der Camera Raw -Version, die ich nutzte, schluß. Neuere Updates funktionieren nicht (das macht Adobe schon klever, die wollen mir ja ein Abo verkaufen.... :D).
Die Profile meiner anderen Linsen habe ich manuell installiert (Anleitung bei Viltrox), nur gibts eben noch nix für das 13mm .....

Also ich habe jetzt eine RAW Datei aus dem Netz von dem Viltrox 56mm und da ist bei meiner Adobe CC2022 ACR bei 23mm von Viltroxen Schluss. Ich kann leider kein Update bei mir durchführen da das Abo nicht von mir verwaltet wird. Sonst man könnte aus dem Pfad wo aktuelle Objektiv Profile legen z.B. im ACR 2022 oder LR 2022, (die müssen unter versteckten Ordnern erstmal vom System angezeigt werden) diese (nehme ich an XMP) Datei kopieren und bei dir einfach einfügen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...