Jump to content

Viltrox 13mm f1.4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich interessiere mich sehr für das Viltrox 13mm. Deutsche Händler bieten es aktuell für 499 € an, es scheint aber in der Vergangenheit deutlich günstigere Preise zu geben. Ansonsten gibt es das noch bei Pergear auf Ebay für 389 €. Ich bin da immer etwas skeptisch mit Ebay aus China. Habt ihr Erfahrungen? Oder macht es Sinn auf günstigere Preisaktionen bei Rollei, etc. zu warten?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tilli85:

Oder macht es Sinn auf günstigere Preisaktionen bei Rollei, etc. zu warten?

Die letzte Preisaktion war am zurückliegenden Samstag (12%). Aber bei Rollei ist nach dem Rabatt auch immer vor dem Rabatt.
Wenn du aufmerksam bist, wirst du erfahrungsgemäß nicht lange warten müssen.  Vielleicht etwas teurer als China direkt, aber du hast auch nichts mehr mit Zoll und Nachversteuerung zu tun und einen schnellen Versand aus D. 
Wenn es mal Probleme gibt oder die Ware zurück soll, ist das nach meiner Erfahrung auch immer lösbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Moin!

Ich interessiere mich sehr für das Viltrox 13mm. Deutsche Händler bieten es aktuell für 499 € an, es scheint aber in der Vergangenheit deutlich günstigere Preise zu geben. Ansonsten gibt es das noch bei Pergear auf Ebay für 389 €. Ich bin da immer etwas skeptisch mit Ebay aus China. Habt ihr Erfahrungen? 

Hallo,

bei Bestellungen direkt aus China bin ich auch immer skeptisch. Habe das dann aber bei PERGEAR mit dem Viltrox 75/1.2 doch einmal gewagt und wurde in dem Fall nicht enttäuscht. Ausschlaggebend war der günstige Preis für das Objektiv bei PERGEAR auf der deutschen Homepage pergear.de und dann gibt es aktuell noch einen Rabattcode PERGEAR-DE2023, womit das Objektiv noch einmal günstiger wurde. Wenn man das auf der deutschen Seite von PERGEAR für das Viltrox 13/1.4 anwendet, kommt man aktuell auf 381,90€ zzgl. Versand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte das wie gesagt mit dem 75/1.2 gemacht und das Objektiv wurde 8 Tage nach Bestellung mit DHL geliefert. Es gab auch keine Themen mit Zoll, PERGEAR liefert über eine deutsche Adresse aus, der Absender auf dem Paket ist eine Adresse in Gladbeck. Ich habe hier also eine positive Erfahrung gemacht, das ist aber natürlich keine Garantie, dass das immer so läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bewa:

Hallo,

bei Bestellungen direkt aus China bin ich auch immer skeptisch. Habe das dann aber bei PERGEAR mit dem Viltrox 75/1.2 doch einmal gewagt und wurde in dem Fall nicht enttäuscht. Ausschlaggebend war der günstige Preis für das Objektiv bei PERGEAR auf der deutschen Homepage pergear.de und dann gibt es aktuell noch einen Rabattcode PERGEAR-DE2023, womit das Objektiv noch einmal günstiger wurde. Wenn man das auf der deutschen Seite von PERGEAR für das Viltrox 13/1.4 anwendet, kommt man aktuell auf 381,90€ zzgl. Versand.

Ich hatte das wie gesagt mit dem 75/1.2 gemacht und das Objektiv wurde 8 Tage nach Bestellung mit DHL geliefert. Es gab auch keine Themen mit Zoll, PERGEAR liefert über eine deutsche Adresse aus, der Absender auf dem Paket ist eine Adresse in Gladbeck. Ich habe hier also eine positive Erfahrung gemacht, das ist aber natürlich keine Garantie, dass das immer so läuft.

Danke! Ich habe es mal über deren Website mit dem Code probiert. Bin gespannt :). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tilli85:

Moin!

Ich interessiere mich sehr für das Viltrox 13mm. Deutsche Händler bieten es aktuell für 499 € an, es scheint aber in der Vergangenheit deutlich günstigere Preise zu geben. Ansonsten gibt es das noch bei Pergear auf Ebay für 389 €. Ich bin da immer etwas skeptisch mit Ebay aus China. Habt ihr Erfahrungen? Oder macht es Sinn auf günstigere Preisaktionen bei Rollei, etc. zu warten?

Danke!

Ich hab es seinerseits bei Rollei als B-Ware für 300 € bekommen. Es war aber nagelneu.

Darauf würde ich warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ungünstigsten Fall fallen für China-Ware zwischenzeitlich Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll etwa 30% an. Risiko. Zudem, wenn man nicht zufrieden ist, dann schick es mal nach China zurück. Auf den zweiten Blick können solche Angebote teuer werden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke auch gerade über das Viltrox als Weitwinkel für die nächste Reise nach - das „neue“ 10-24 von Fuji scheint ja auch nicht unbedingt unproblematisch zu sein, wenn auch vermutlich vielseitiger…

 

Pergear scheint gerade tatsächlich den besten Preis zu bieten… die schreiben auch, dass innerhalb der EU keine Zölle anfallen. Hab da vor einiger Zeit schon mal ein TTArtisan bestellt und hatte keine Probleme 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb iatros86:

das „neue“ 10-24 von Fuji scheint ja auch nicht unbedingt unproblematisch zu sein

Inwiefern? Ich nutze sowohl das Viltrox 13mm 1,4 als auch das Fuji 10-24mm WR an der X-T5 und beide performen exzellent und ergänzen sich gegenseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iatros86:

Denke auch gerade über das Viltrox als Weitwinkel für die nächste Reise nach - das „neue“ 10-24 von Fuji scheint ja auch nicht unbedingt unproblematisch zu sein, wenn auch vermutlich vielseitiger…

 

Pergear scheint gerade tatsächlich den besten Preis zu bieten… die schreiben auch, dass innerhalb der EU keine Zölle anfallen. Hab da vor einiger Zeit schon mal ein TTArtisan bestellt und hatte keine Probleme 👍🏻

Kann ich bestätigen, ich hatte mir im Dezember das TTArtisan 27mm bei Pergear geholt und es gab keinen Zoll o.ä..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Alexh:

Inwiefern? Ich nutze sowohl das Viltrox 13mm 1,4 als auch das Fuji 10-24mm WR an der X-T5 und beide performen exzellent und ergänzen sich gegenseitig.

... ich meinte nur, dass man da in den Tests auch von optischen Schwächen hört - was ja bei einem Zoom auch kein Ausschlusskriterium sein muss. Es ist schön, zu hören, dass beide bei Dir sehr gut performen, das macht mir die Entscheidung aber umso schwerer 😉 beide wollte ich mir jetzt nicht auf einmal leisten, ich will nur für Schottland was weitwinkligeres...

Ich wäre neugierig, wie Du die beiden im Vergleich siehst! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch beide, habe mich zum Schluss für das Viltrox und gegen das 10-24mm entschieden. Das Viltrox ist schon be offener Blende sehr scharf, das war der ausschlaggebende Punkt. Das es auch noch F1.4 bietet, top. Klar gebe ich die Flexibilität eines Zooms auf, dass war jedoch für mich persönlich verschmerzbar. 

Keine Frage, das 10-24er ist gut, vor allem als Zoom. Aber die optischen Leistungen waren eben nicht so gut, wie die des Viltrox. Daher ist meine Wahl so ausgefallen. Ich kann da aber nur für mich sprechen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verspätet zum Thema Pergear: habe von denen drei MF Objektive über einen Zeitraum von mehreren Monaten bestellt. An einem Objektiv hatte ich Kritik an der Qualität, nichts ernstes, aber die Bauweise wirkte nicht 100% sauber. Kundendienst kontaktiert, angenehme Lösungsvorschläge bekommen und letztlich einen Rabattcode für die nächste Bestellung bekommen. Lieferungen erfolgten jeweils nach Norwegen und es gab keine Zollprobleme, was mich überraschte. Ich werden da auch demnächst ein Viltroxobjektiv kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iatros86:

beide wollte ich mir jetzt nicht auf einmal leisten, ich will nur für Schottland was weitwinkligeres...

Ich wäre neugierig, wie Du die beiden im Vergleich siehst! 🙂

Dass 10-24mm ist halt deutlich flexibler. Wenn du (vermutlich) in Schottland hauptsächlich Landschaften am Tage fotografierst, würde ich zum 10-24mm raten. Das 13mm 1,4 nutze ich dagegen hauptsächlich für Low Light.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alexh:

Dass 10-24mm ist halt deutlich flexibler. Wenn du (vermutlich) in Schottland hauptsächlich Landschaften am Tage fotografierst, würde ich zum 10-24mm raten. Das 13mm 1,4 nutze ich dagegen hauptsächlich für Low Light.

Danke Alex für Deine Einschätzung 🙂 ...der Preis des Viltrox ist natürlich verlockend - ich fürchte, das muss ich jetzt mit mir selbst ausmachen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, bei welcher Brennweite das nächste Objektiv anschließt. Bei mir sind es 16mm (das XF16-80mm und XF16mmF2.8), dazwischen benötige ich kein anderes Objektiv. Und meine Erfahrungen mit dem 10-24mm haben mir gezeigt das ICH unter 13mm so gut wie nie etwas brauche, im Prinzip muss man das, wie schon geschrieben, mit sich selbst ausmachen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktuell gibt es wieder eine Aktion bei Rollei, dabei ist das Viltrox 13mm von 499,- auf 444,- Euro herab gesetzt.

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fx-13-mm-mit-fuji-x-mount-11004

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.4.2023 um 10:16 schrieb Tilli85:

Moin!

Ich interessiere mich sehr für das Viltrox 13mm. Deutsche Händler bieten es aktuell für 499 € an, es scheint aber in der Vergangenheit deutlich günstigere Preise zu geben. Ansonsten gibt es das noch bei Pergear auf Ebay für 389 €. Ich bin da immer etwas skeptisch mit Ebay aus China. Habt ihr Erfahrungen? Oder macht es Sinn auf günstigere Preisaktionen bei Rollei, etc. zu warten?

Danke!

Ich habe es mir auch Ende Mai bei Pergear bestellt und den Gutscheincode genutzt - der funktionerte noch. Kam innerhalb von 10 Tagen an und ich habe nichts zu beanstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 13 1.4 Viltrox nie probiert und denke es ist ein Grossartiges Objektiv.

 

Nicht tema 13 1.4 Viltrox, aber wenn es um das 10-24 Fuji geht hatte 3 gebrauchte Kopien alle wieder eingegeben (Ok). Da hätte ich jetzt meinen Zweifel Grund: neues 11-20 f2.8 Tamron (Ok). Es ist teuer aber das neue 10-24 WR ist eben noch teuerer ?? (gelesen habe ich das neue 11-20 2.8 Tamron sollte angeblich weniger anfällig sein für bestimmte Fehler und scheinbar auch noch besser sein für Sensoren APS-c 40 MP?) könnte auch nicht richtig sein bestimmte aussagen (Reviews) aber meine Zweifel bleiben warte mal ab mein interesse besteht da würde ich auch mein 18 1.4 Fuji verkaufen das top ist aber wenig Flexibel. Das neue Tamron 11-20 f2.8 theoretisch mehreres auf einen streich (Lichtstärke f2.8 für Reportage+Landschaften+Astro) also super Flexibel wenn es funktioniert ohne große Optische Einbrüche so mein Gedanke.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleines Update, vor allem zur Frage Pergear:

Ich habe mich jetzt aufgrund des Preises erstmal für's Viltrox entschieden und mit Gutscheincode bei Pergear bestellt. Das hat insgesamt problemlos geklappt, Lieferzeit betrug zwar ein paar Tage, aber Versand war - wenn ich das richtig beobachtet habe - innerhalb von Deutschland und es gab keine zusätzlichen Gebühren. Somit war Pergear noch mal deutlich günstiger als jedes Rollei-Angebot der letzten Monate 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir das Objektiv für der Urlaub geholt, obwohl ich kein Weitwinkelfan bin. Aber es hat mich überzeugt und ich werde es behalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich weiß nicht ob es hier in dem Thread schon irgendwo erwähnt wurde, wollte es aber trotzdem noch mal „nachliefern“. Bevor ich mir das Objektiv jetzt am Black Friday gekauft hatte, habe ich natürlich viele Reviews angeschaut. Fast überall wurde „bemängelt“, dass es leider keine Rasterung am Blendenring hat.

Als ich mein Objektiv heute geliefert bekommen habe, war ich sehr positiv überrascht. Es hat eine Rasterung… keine Ahnung, ob das jetzt bei den neuen Versionen Standard ist, oder ob ich etwas anderes unter Rasterung verstehe. Jedenfalls klackert es, wenn man den Blendenring dreht und die einzelnen Blendenstufen sind auch haptisch zu spüren. 😉😅

Falls das ein alter Hut ist, einfach ignorieren 😝

LG Michél

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wollte ich noch mal ganz kurz was zu dem Thema 10-24mm vs 13mm schreiben. Nicht bezogen auf die jeweiligen Objektive, (da bin ich noch viel zu Grünschnabelig) sondern auf die Brennweiten und Lichtstärken.

Beide Objektive haben nur EINE (halbe) Überschneidung und zwar die 13mm Brennweite. Und dann bei dieser Brennweite, noch nicht mal die gleiche Blende.

Von daher sind diese beiden Objektive für mich überhaupt nicht vergleichbar. Klar, wenn man jetzt nur mit der Prämisse rangeht, sich EIN Weitwinkel beziehungsweise UWW für beispielsweise Landschafts Fotografie zu zu legen, landen diese beiden Objektive schon mal in der Wunschliste (auch bei mir) und stehen sich gegenüber. Dennoch hinkt der Vergleich, mMn.

In Deutschland zieht man ja gerne den Autovergleich zu rate. Sprich, wenn meine einzige Voraussetzung ist, mit einem Kfz von A nach B zu kommen, dann kann ich Fahrzeug A oder Fahrzeug B nehmen. Übertragen auf die Fotografie, reden wir aber selten davon, nur von A nach B zu kommen. Vielmehr meistens davon, wie wir von A nach B kommen. Und da wären wir dann, zurück beim Autobeispiel,  wir kommen in einem Mercedes Sprinter, genauso nach B, wie in einem BMW Z4, trotzdem würde niemand diese beiden Autos gegenüberstellen. Ich denke ähnlich verhält es sich mit dem Viktrox 13mm und dem Fuji 10-24mm.

LG Michél

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Und dann wollte ich noch mal ganz kurz was zu dem Thema 10-24mm vs 13mm schreiben. Nicht bezogen auf die jeweiligen Objektive, (da bin ich noch viel zu Grünschnabelig) sondern auf die Brennweiten und Lichtstärken.

Beide Objektive haben nur EINE (halbe) Überschneidung und zwar die 13mm Brennweite. Und dann bei dieser Brennweite, noch nicht mal die gleiche Blende.

Von daher sind diese beiden Objektive für mich überhaupt nicht vergleichbar. Klar, wenn man jetzt nur mit der Prämisse rangeht, sich EIN Weitwinkel beziehungsweise UWW für beispielsweise Landschafts Fotografie zu zu legen, landen diese beiden Objektive schon mal in der Wunschliste (auch bei mir) und stehen sich gegenüber. Dennoch hinkt der Vergleich, mMn.

In Deutschland zieht man ja gerne den Autovergleich zu rate. Sprich, wenn meine einzige Voraussetzung ist, mit einem Kfz von A nach B zu kommen, dann kann ich Fahrzeug A oder Fahrzeug B nehmen. Übertragen auf die Fotografie, reden wir aber selten davon, nur von A nach B zu kommen. Vielmehr meistens davon, wie wir von A nach B kommen. Und da wären wir dann, zurück beim Autobeispiel,  wir kommen in einem Mercedes Sprinter, genauso nach B, wie in einem BMW Z4, trotzdem würde niemand diese beiden Autos gegenüberstellen. Ich denke ähnlich verhält es sich mit dem Viktrox 13mm und dem Fuji 10-24mm.

LG Michél

 

Viele, wie auch ich, besitzen ja auch Standard-Zooms zwischen 16 oder 17 oder 18 und 50 oder 70 oder 120mm. Und besitzen trotzdem noch die eine oder andere Festbrennweite mit 18mm, 23, 33 oder 56. Und sind glücklich. Das geht mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...