Jump to content

Viltrox 13mm f1.4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Meine Linse kam auch gestern an. Heute ausgepackt und gestaunt 😲. Das Stück sieht nicht nach € 305,05 aus....

Ich habe das Textfile im Objektiv gecheckt und eine Softwareversion "1.01. beta1" gelesen und dann gleich mal auf 1.01. ohne griechische Buchstaben, den aktuellen Stand, gebracht. Eine Sache von Sekunden. Meine SN ist übrigens 0002816. Die Schrauben am "Bajonett" (nennt man das so?) der Geli waren ordentlich fest.

Hardware/Firmware paßt also, muss ich den Anwender noch auf die Höhe der Zeit bringen. Ich fürchte, das braucht mehr als Sekunden.

Michel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mir selbst ein Bild von dem neuen 13mm machen zu können. Ich habe es mir von einem Kollegen ausgeliehen, der ebenfalls Feuer und Flamme von dem Teil ist. (Wie schon so viele hier im Forum 😄) Im Vergleich zum Samyang AF 12mm ist es doch schon erheblich Größer und auch schwerer. Aber das Handling an der Kamera (X-S10) fällt erstaunlich gut aus. Die Verarbeitung ist, wie bei allen anderen Viltrox Objektiven, über jeden Zweifel erhaben. Ich habe schon das 23mm von Viltrox darum ist mir als erstes aufgefallen, dass nun der Blendenring Raster hat. Das ist erstmal positiv, wobei ich mit dem "alten" Blendenring am 23er auch gut zurechtkomme. Aber ganz klar, Raster ist dann noch mal einen Tick besser. 👍

Die optischen Leistungen haben mich dann ebenfalls überrascht. Schon offenblendig ist das Teil wirklich toll und wenn ich mir dann den Preis anschaue, dann ist das wohl eine echte Konkurenz für die Fijionon Objektive. Da hat Viltrox echt ein tolles Teil abgeliefert. Das haben ja schon viele beschrieben und ich kann mich da nur anschließen.

Mein Fazit ist, dass ich echt am überlegen bin, ob ich mir vielleicht auch das Viltrox zulege. Das Samyang hat viele Vorteile: wetterfest, kleiner, leichter. Aber offenenbelendig ist da das Viltrox doch noch mal besser und der Blendenring ist auch ein Pluspunkt. Zwar komme ich auch ohne gut zurecht, jedoch wenn man einen haben kann, warum nicht? Gewicht und Größe wären in diesem Fall noch verschmerzbar und die Wetterfestigkeit ist nur dann von Vorteil wenn auch die Kamera das hat. (Meine X-S10 eben nicht)

Dazu kommt dann noch der Preis und alles in allem muss ich zugeben, dass hier eigentlich alles für das 13er spricht. Einzig bleibt dann noch der 1mm "mehr" Brennweite, die das Samyang aufzuweisen hat. Es mag zar nach nicht so viel klingen, doch gerade im UWW ist das nicht unerheblich. Der Bildwinkel des Samyang beträt 99,10° vom Viltrox "nur noch" 94,06°

Darum bin ich echt am überlegen, ob ich damit auch noch zurechtkommen könnte? Auf jeden Fall muss ich für mich eingestehen, dass dies wohl das Beste Objektiv von Viltrox ist. Aber das ist mein ganz subjektiver Eindruck. 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.4.2022 um 14:45 schrieb Dare mo:

(...)

Dazu kommt dann noch der Preis und alles in allem muss ich zugeben, dass hier eigentlich alles für das 13er spricht. Einzig bleibt dann noch der 1mm "mehr" Brennweite, die das Samyang aufzuweisen hat. Es mag zar nach nicht so viel klingen, doch gerade im UWW ist das nicht unerheblich. Der Bildwinkel des Samyang beträt 99,10° vom Viltrox "nur noch" 94,06°

Darum bin ich echt am überlegen, ob ich damit auch noch zurechtkommen könnte?

Behalte auf keinen Fall beide! Denn dann wirst Du in ein, zwei Fällen die 12mm vermissen und kannst Dir somit das Fuji 10-24 schönreden. Wenn Du es hast, wirst Du merken, dass Du meist am unteren und oberen Ende des Zoombereichs fotografierst. Und weil das Viltrox 13mm so fein ist, wirst Du das Fuji 10-24 zukünftig auch zuhause lassen und für die 35mm-Bildwinkel (KB) eben eine Fuji X100V mitnehmen, ist kaum größer/schwerer als das Zoom und das lästige Objektivwechseln im Feld entfällt auch. (EDIT: Natürlich entfiele bei einem 10-24 der Wechsel auf ein 13er, aber ich will mir das Viltrox ja nicht schlecht reden!)

So ungefähr ergeht es jedenfalls mir gerade.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich würde ein Vergleich zwischen Viltrox 13 1.4 und Fujinon XF 14 interessieren. Hat jemand beide und schon mal verglichen? Vorteil von XF 14 ist auf jeden Fall Größe und Gewicht. Ist der Unterschied in der Brennweite merkbar? Abbildungseigenschaften?
hier schon mal ein Vergleich: https://bit.ly/38JiVNb

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14 Fuji hat einige Jahre auf den Buckel mit Problem Feldkrümmung Zentrum Scharf Rand ?.

Aber vielleicht ein Allgemeines Problem.

Für reine Landschaftsfotografie abblenden Richtung f8.0 mit einen zoom 10-24 da sied man kaum einen unterschied wenn überhaupt ?.

Extreme Lichtstarke Weitwinkel machen nur eine sinn wenn man dauernd bei Offen Blenden Fotografiert, außerdem Festbrennweite nicht flexibel kann ein richtiges Problem werden bei Landschaftsfotografie mit Dauereinsatz Objektive wechseln.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probierte das Viltrox am Sternenhimmel aus, ist am Rand doch eher enttäuschend, nicht besser als das Fuji 16 mm, f/1.4.

20 Aufnahmen bei f/2, mit Sequator verarbeitet.

Mal eine blöde Frage : Unterstützt de X-T3 den LMO für dieses Objektiv ?? Wenn ich mir das Bild anschaue, eher nein.

Viele Grüße
Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 10:49 schrieb FlorianZ:

Gibts eigentlich Bildbeispiele für die Sonnensterne?

 

Hier bei Blende 11

Musste meins leider wieder zurückschicken. Irgendwie war die Schärfe nicht so überzeugend. Egal bei welcher Blende. Weiss nicht ob es am AF lag, aber auch bei MF war die Schärfe nicht so toll, wie hier einige Beispielbilder es bezeugen. Hoffe das Neue schneidet dann besser ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 15:01 schrieb MichaelK:

 

Mal eine blöde Frage : Unterstützt de X-T3 den LMO für dieses Objektiv ?? Wenn ich mir das Bild anschaue, eher nein.

Viele Grüße
Michael

 

 

LMO soll doch die Beugung beim abblenden verringern, das dürfte bei Sternaufnahmen wohl nie ein Problem sein. 
Und dazu ist das 13mm von Viltrox. Meines Wissens werden nur Fuji-Objektive unterstütz?! Kann mich auch täuschen, meine aber das gehört zu haben. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T. B.:

LMO soll doch die Beugung beim abblenden verringern, das dürfte bei Sternaufnahmen wohl nie ein Problem sein. 
Und dazu ist das 13mm von Viltrox. Meines Wissens werden nur Fuji-Objektive unterstütz?! Kann mich auch täuschen, meine aber das gehört zu haben. 
 

Ist auch mein Kenntnisstand. Dazu kommt, nur für JPG wirksam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb takeno:

Na toll... So schnell wird man 300€ los. 
Ich bin mal sehr gespannt, und wenn sich euer Eindruck bei mir auch bestätigt, dann werde ich wohl das 12mm auch in die Welt weitergeben :) 

Ja der Stern selber ist gut, aber dieser farbige Lichtfleck nervt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 14:56 schrieb obiwan:

 

Hier bei Blende 11

Musste meins leider wieder zurückschicken. Irgendwie war die Schärfe nicht so überzeugend. Egal bei welcher Blende. Weiss nicht ob es am AF lag, aber auch bei MF war die Schärfe nicht so toll, wie hier einige Beispielbilder es bezeugen. Hoffe das Neue schneidet dann besser ab.

Blende 11 wird lt. diverser Tests unschärfer! Der schärfemäßig beste Arbeitsbereich liegt zwischen 5,6 bis 8.0.

Ab Blende 11 aufwärts: "Little softness..."!

Zusätzlich ist es bei UWW wichtig, den Fokusbereich für die Schärfe so klein wie möglich einzustellen, je "breiter" desto fehleranfälliger.

😉

"Viltrox AF 13mm f/1.4 XF lens review with samples - YouTube"

Schöne Blendensterne erhält man auch schon mit Blende 8.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Minuten schrieb datalost:

Hat jemand das Objektiv schon mit einem Polfilter benützt? Wie sieht das mit der Gleichmäßigkeit des Himmels aus oder einer evtl. Randabschattung?

Nein habe ich nicht, denn das wäre in Bezug auf deine Fragestellung genau das Gleiche wie mit jedem anderen 13mm (Un-Gleichmäßigkeit des Himmels). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb datalost:

Hat jemand das Objektiv schon mit einem Polfilter benützt? Wie sieht das mit der Gleichmäßigkeit des Himmels aus oder einer evtl. Randabschattung?

 

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Nein habe ich nicht, denn das wäre in Bezug auf deine Fragestellung genau das Gleiche wie mit jedem anderen 13mm (Un-Gleichmäßigkeit des Himmels). 

Nur rumgespielt - wie AS-X schon sagte, die üblichen Helligkeits- und Farbungleichmäßigkeiten zum Rand hin. Leider unvermeidlich bei SWW!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Randyderzweite:

Nur rumgespielt - wie AS-X schon sagte, die üblichen Helligkeits- und Farbungleichmäßigkeiten zum Rand hin. Leider unvermeidlich bei SWW!

Als Ergänzung:

Diese Effekte müssen nicht zum Rand hin auftreten, je nach Ausrichtung im Verhältnis zum Sonnenstand, können zB auch in der Bildmitte liegen. Wenn sich der Bildwinkel verengt (längere Brennweite) fällt der Effekt zunehmend nicht mehr auf. 
Wenn das Motiv aber keinen blauen Himmel enthält, also zB bei einem Motiv wo glänzendes Blattwerk oder ein Gewässer bildbestimmend sind, kann man einen CPL durchaus gewinnbringend am Viltrox einsetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...