Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb twinfighter:

😁 Ich sagte ja, das ist wie Ferrari-Fahren mit Motor aus oder 1. Gang fest geklemmt. Ich bekomme hier im Forum immer lustige Tipps. Wie zum Beispiel ein 18-55er auf einer X-T5. Das ist auch wie Alufolie mit Loch an 40 MP. Irgendwas kommt schon dabei raus. Ich mag auch experimentelle Fotografie 😉

In meinem Alter und bei meinen Motiven (kleine Aufschriften auf der Weinflasche) reicht der Ferrari im 1. Gang locker aus. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb twinfighter:

Einfach das ur-alte Tracking über das Gesamte Bildfeld anhand von simplen Mustern und Farben. Weder Sony, noch Fujifilm erlauben hier eine Anpassung der Fläche für diese Funktion.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass die Kamera einfach dem Inhalt eines von dir
(Grössen-)definierten, beliebig platziertem Fokusfeldes folgt.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Uwe1956:

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass die Kamera einfach dem Inhalt eines von dir

Genauso habe ich (jetzt endlich) @twinfighter verstanden: Wide-Tracking durch Musterverfolgung. Und damit der AF-C nur die Schrift und nicht die Gesichter auf dem Werbebanner daneben verfolgt, will er ein kleines Feld und kann aber Single-AF und KI-Objekterkennung nicht benutzen. Das kommt wohl erst, wenn es die KI basierende Geschirr-Objekterkennung gibt.

Alternativ könnte er natürlich einen Smiley auf das Etikett kleben. Dann klappt es mit Single-AF und Gesichtsverfolgung (vielleicht) :D .

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

20 minutes ago, Uwe1956 said:

ja, so ist es seit 17....18 Jahren Standard bei AF-C. Es sei denn man verwendet da den uralt Single-Point oder andere modernere Techniken wie Motiverkennung. Ich verstehe aber den Hintergrund der Frage nicht. Die Frage hört sich so an, als ob es etwas Besonderes wäre. 

https://youtu.be/y0YSjBiKb0A?t=314

5:14 bis etwa 6:10 min:sec

Chris "I do like to shoot most cameras, that I test, with a tracking focus setup"

Verwunderlicher Weise haben die nicht nur den gleichen Workflow, sondern auch die gleiche Sprache. Aber hier im Forum: "Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass die Kamera einfach dem Inhalt eines von dir (Grössen-)definierten, beliebig platziertem Fokusfeldes folgt." 😅

Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr das nicht kennt?! Ansonsten kann ich mir hier die Missverständnisse nicht erklären. Natürlich gibt es auch einen AF-S mit Single-Point. Das ist für mich dann immer die Notfall / Backfall Lösung

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb twinfighter:

Ich verstehe aber den Hintergrund der Frage nicht. Die Frage hört sich so an, als ob es etwas Besonderes wäre.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr das nicht kennt?! Ansonsten kann ich mir hier die Missverständnisse nicht erklären. Natürlich gibt es auch einen AF-S mit Single-Point. Das ist für mich dann immer die Notfall / Backfall Lösung

Der Hintergrund der Frage ist ganz einfach. Ich wollte wissen, wovon du redest. Das hatte ich bis dato anhand deiner Ausführungen nicht verstanden.

Da ich zu 99% mit statischen Motiven (und meist auch mit Stativ) arbeite, nutze ich zu 99% den Single Point AF-S mit Back Button Fokus bei Offenblende. Der war bisher präziser. Oder oft eben auch den manuellen Fokus.

Link zum Beitrag

12 minutes ago, Uwe1956 said:

Da ich zu 99% mit statischen Motiven (und meist auch mit Stativ)

...alles bestens. Habe früher auch oft bei der D80 oder D300s ein Stativ verwendet. Bei einem Sigma 10-20mm f/4 - 5.6 war es bei Dämmerung ja gar nicht anders mehr möglich. Zudem konnte man das Objektiv nur bei Blende f/8 sinnvoll nutzen. da war ein Stativ quasi Pflicht. Die D300s hatte Live-View. Also Spiegel hoch, den Fokuspunkt auf ein markantes Detail in den Vordergrund gepackt und den Fokus manuell fein justiert. Spiegel runter und auslösen. Nur dann war ich sicher, dass auch wirklich alles scharf war von Ecke zu Ecke. Ähnlich ging es beim Lenkwerk in Bielefeld. Da habe ich zum Schluss nur noch AF-S und Singlepoint verwendet. Zuvor aber stets AF-C und das Tracking. Ja, auch bei Gebäuden, parkenden Autos, Bäume, Treppenhäuser, ..., ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich denke, "Tracking" und "Motiverkennung" hängen schon etwas zusammen. Tracking is die Verfolgung des Motivs über das Bild (funktioniert dauerhaft nur mit AF-C, sichtbar an der automatischen Verschiebung des Fokusfeldes bzw. des Fokusrahmens über das Bild, bei AF-S wird das Feld nur einmal versetzt und bleibt dann dort, egal ob sich das Objekt weiterbewegt) und "Motiverkennung" ist die mehr oder minder automatische Identifizierung des zumessenden Motivs - im Prinzip ist es egal, ob das geschieht über KI-gestützte Objekterkennung (Hund, Katze, Maus) oder durch einfach Muster-Erkennung (die ursprüngliche Gesichts/Augenerkennung) - KI ist möglicherweise zuverlässiger.

Historisch gesehen gibt es eine Motivverfolgung (englisch „subject tracking“) seit 1996. Die Nikon F5 konnte mit ihrem Belichtungsmesssensor erstmals einem einmal angemessenen Motiv folgen und dem Autofokus mitteilen, im Bereich welches seiner fünf Messfelder es sich gerade befand. Das funktionierte, weil Nikons Matrixbelichtungsmessung einen RGB-Sensor verwendete und die Motive daher an ihrer Farbe erkennen konnte.

Das war natürlich noch relativ simplistisch, denn die Kamera konnte nicht erkennen, um was es sich beim angemessenen Motiv handelte – das war einfach ein beweglicher Fleck mit einer bestimmten Farbe. Die Motivverfolgung konnte auch nicht selbstständig entscheiden, welchem Motiv sie folgen sollte. Heutzutage haben wir KI-Prozessoren, die verschiedene Arten von Motiven erkennen und ihren Bewegungen dann folgen; die Kamera kann auch aktiv nach priorisierten Motiven suchen, um diese zu verfolgen.

Wir haben damit drei Automatikfunktionen: (1) eine Motiverkennung, die beispielsweise erkennt, dass an einer bestimmten Stelle ein Hund im Bildfeld ist, (2) eine Motivverfolgung, die dem einmal erkannten Hund durch das Bildfeld folgt, und (3) den AF-C, der den Fokus der sich ändernden Entfernung des Hundes prädiktiv nachführt. Da man sich diesen Automatiken aber nicht immer ausliefern möchte, kann man auf die automatische Motivauswahl verzichten und von „Weit“ auf „Einzelpunkt“ schalten; man kann auch auf die Motivverfolgung verzichten und letztendlich auch auf die automatische Schärfennachführung; da hat man als Fotograf die freie Wahl.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag