Jump to content

Fuji GFX 50R: Pixel Shift Funktion, Presets und allgemeine Kaufberatung für 2023


Tobi85

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich heiße Tobi und das ist mein erster aber hoffentlich nicht der letzte Beitrag in diesem Forum. Ich bin dabei mir ein GFX System zuzulegen, die 50R soll es aus verschiedenen Gründen wohl werden. Ich bin mir allerding nicht ganz sicher ob die 50R meinen Ansprüchen als Kamera für künstlerische Fotografien sowie als Werkzeug für meine Arbeit als Restaurator gerecht werden kann.

Für die, die nicht weiterlesen möchten: Hat die 50R mit dem Fuji Update von 2020 die Pixel Shift Funktion bekommen?

Seit über 10 Jahren fotografiere ich mit verschiedenen analogen Mittelformat Systemen Reportagen, Lanschaften und Architektur, meine einzige MF Kamera die ich noch besitze ist eine Fuji GS645 die ich sehr sehr gerne habe und die ich sicher auch noch ab und an benutzen werde. Bei dieser Kamera handelt es sich wie bei der 50R "ebenfalls" um eine Rangefinder Kamera und dass ist auch der Hauptgrund, warum ich die 50R haben möchte. Den 50R Ziegelstein finde ich einfach schön und dass ist gerade auf "Foto-Spaziergängen" super wichtig für mich. Technisch wäre die 50SII sicher etwas besser, Bildsatbilisator ist mir allerdings nicht so wichtig. Für meine Arbeit als Restaurator wäre allerdings die Pixelshift Funktion wichtig, da ich so hochauflösende Aufnahmen von Oberflächen machen könnte und vielleicht auch Photogrammetrie. Zudem sollte es mit dieser Funktion ja auch möglich sein analoge Negative in hervorragender Auflösung schnell zu digitalisieren.

Ich würde mit der 50R also eine analoge Mittelformat ersetzen wollen, einen Filmscanner und eine digitale Kamera mit guter Auflösung die ich für die Arbeit brauche. Macht das Sinn, kann die Kamera das abdecken? Für das GFX System werden wohl die Objektive der Mamiya 645 für meine Zwecke ausreichend sein. Um ein Autofokus Objektiv zu haben dachte ich daran, dass 35-70mm von Fuji zu kaufen. Damit wäre das Setup eigentlich vollständig. Fürs Negativ Scannen braucht es wohl noch ein Makro...

Für meine Arbeit als Restaurator habe ich mir vor etwa 8 Jahren eine digitale Sony Alpha 7ii gekauft. Ich hab für diese Kamera verschiedene Objektive um Objekte zu dokumentieren,  Detailaufnahmen zu machen. Bei dieser Kamera hatte ich aber irgendwie nie das Bedürniss raus zu gehen um Landschaften oder Architektur zu fotografieren. Da die 7ii auch langsam älter wird, habe ich in betracht gezogen eine gebrauchte Sony 7Riv zu kaufen, da diese auch einen sehr hohe Auflösung hat aber eben nicht viel Lust macht damit zu fotografieren. Mir haben für künstlerische Fotografie die modernen Kameras viel zu viel Schnick Schnack - Autofokus, was ist das :P

Fuji bedient diese Niesche ja hervorragend und deshalb interessiere ich mich auch für die Fuji Presets, da ich ich eigentlich viel mit Velvia im Mittelformat fotografiert habe. Ein weitere Frage in diesem ersten Beitrag wäre also auch noch, ob die Preset Daten beim importieren in Lightrom mit auf der RAW Datei gespeichert werden? Dabei handelt es sich eher um eine Verständnisfrage, da ich mich noch nicht so ausgibig mit RAW Dateien in einem künstlerischen Kontext auseinander setzen musste. Ich hatte mich vorher nie mit Presets bschäftigt da ich bei Sony einfach im "standart" Raw-Format fotografiert habe und keine Presets verwendet habe. Für meine Restaurierungs Objektfotos habe ich Farbkarten benutzt um den Weißabgleich in Lightroom einzustellen, bisschen an den reglern drehen, das wars. Bei der analogen Fotografie bzw. meinen digitalisierten Negativen war das Color Grading eigentlich auch nicht mehr so viel, da mir die Scans eigentlich bis auf Belichtungs- und Kontrasteinstellungen schon immer sehr gut gefallen haben. Ähnliches erwarte ich eigentlich auch von den Fuji Presets oder ist das ein Irrglaube, muss ich trotz der Presets einen umfangreichen Color Grading Workflow lernen um die RAW Dateien nach meinen Subjektiven Wahrnehmungen zu bearbeiten?

Puh, das ist ja jetzt ein ganz schön langer Fuji GFX 50R Block geworden :P

 

Ich bin gespannt auf eure Beiträge

Liebe Grüße aus Berlin

Tobias

 

PS.: Falls es Menschen in Berlin gibt, die Ihre 50R mal zum anschauen aus der Schublade holen möchten oder gar verkaufen möchten, freue ich mich über Kontaktaufnahme

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Tobi85:

Bildsatbilisator ist mir allerdings nicht so wichtig.

Brauchst du aber wenn du Pixel Shift Aufnahmen machen möchtest. Daher fällt die 50R raus wenn sie zwingend dieses Feature haben muss.

 

vor 54 Minuten schrieb Tobi85:

Preset Daten beim importieren in Lightrom mit auf der RAW Datei gespeichert werden?

Ja werden sie, du kannst in LR nachträglich alle vorhanden Presets, die deine Kamera an Bord hat, auswählen.

 

vor 57 Minuten schrieb Tobi85:

trotz der Presets einen umfangreichen Color Grading Workflow lernen um die RAW Dateien nach meinen Subjektiven Wahrnehmungen zu bearbeiten?

Kommt halt immer auf die Lichtquelle drauf an, die du bei deinen Aufnahmen hast. Wenn du Repros bei Kunstlicht machen musst, kommst du um eine genormte Farbkarte nicht herum. Ich arbeite z.B. mit dem Spyder Colorchecker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich bin auch gerade dabei mir eine GFX Kamera anzulachen und schaue in die Auslagen der Fotohändler. Erst dachte ich an die 50s ... aber jetzt wird es dann wohl doch eine 50s Mark II.
Ich habe aus früheren Zeiten eine schöne Sammlung an manuellen Mamiya 645-Objektiven von 24mm - 500mm und ein Fotodiox Objektivadapter Mamiya 645 an GFX ist unterwegs.
Dieser Adapter ist gerade noch bezahlbar. Später kommt dann noch meine Contax 645 Objektiv-Sammlung hinzu, wenn der smarte Fringer-Adapter im Budget liegt.


Wegen der Pixel-Shift-Funktion las ich auf einer Internetseite: https://www.fotowissen.eu/kamera-test-fujifilm-gfx-50s-ii/, dass die Funktion noch verbesserungswürdig sei und mit dem Tool von Topazlabs: Topaz Gigapixel AI genau so oder noch besser ein fertiges Bild vergrößern könnte.

Im Moment suche ich noch eine günstige Kamera GFX 50s II, die aber in einen Rentner-Haushalt ein fettes Loch reißt.

Dir noch eine weise Entscheidung für den Kauf. Die 50r ist mir doch ein wenig zu alt und vielleicht hilft der IBIS bei einzelnen Aufnahmen für mehr Sicherheit. Die 50s II hat ja doch noch ein paar mehr Pluspunkte zu den älteren Varianten.

VG Ekkehard

 

 

 

bearbeitet von cansoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb obiwan:

Brauchst du aber wenn du Pixel Shift Aufnahmen machen möchtest. Daher fällt die 50R raus wenn sie zwingend dieses Feature haben muss.

Ist das so? Die H2 stellt nämlich beim Pixel-Shift den IBIS automatisch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb cansoni:


Wegen der Pixel-Shift-Funktion las ich auf einer Internetseite: https://www.fotowissen.eu/kamera-test-fujifilm-gfx-50s-ii/, dass die Funktion noch verbesserungswürdig sei und mit dem Tool von Topazlabs: Topaz Gigapixel AI genau so oder noch besser ein fertiges Bild vergrößern könnte.

Das Beispielfoto ist aber auch ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit das sich der Baum bewegt hat ist ja gegeben und dann ist die Unschärfe da.

Das dann mit Gigapixel zu vergleichen?🙄 Der Roskothen halt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vector:

Ist das so? Die H2 stellt nämlich beim Pixel-Shift den IBIS automatisch aus.

Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Warum nicht eine XT5 oder eine H2 für den Job ? 

Je kleiner der Sensor umso weniger musst du auch mit der Unschärfe kämpfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

mit der 50R machst du prinzipiell nichts falsch, es ist vermutlich die "analogste" Fuji Mittelformat.

Pixelshift wirst du bei den großen Sensoren eher nicht brauchen, die files sind riesig und sehr hochauflösend.

Entweder der Sensor kann's oder du brauchst einen größeren 🙂

Viel wichtiger sind gute Objektive die die 50MPix auch schaffen und da ist bei alten Objektiven machmal die Grenze erreicht,

was aber nicht heißt, das die Bilder nichts werden, sie haben vielleicht gerade deswegen ihren besonderen Schmelz.

Ob Lightroom die beste Wahl ist, weiß ich nicht, ich nutze Capture one und erfreue mich der Möglichkeiten.

Auch Capture one importiert die Presets und bietet auch eigene Stile an, die nicht uninteressant sind.

Wenn die 50R günstig zu erstehen ist, dann ist sie eine Überlegung wert, ansonsten ist die 50SII die bessere Wahl.

Gerade weil man auch ohne Stativ dank IBIS super klar kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Vector:

Ist das so?

Ja. Ohne IBIS keine Pixel-Shift-Funktion.

vor 27 Minuten schrieb Vector:

Die H2 stellt nämlich beim Pixel-Shift den IBIS automatisch aus.

Auch Ja, es geht eben nur eines, Stabilisieren oder eben Pixel-Shiften... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi85 ich habe auch die 50R und die Pixel-Shift Funktion noch nie vermisst. Der 50MP Sensor liefert so feine Details, meiner bescheidenen Meinung nach macht das die Pixel-Shift-Funktion obsolet. Ich habe auch die X-T5, die Pixel-Shift könnte, habe es aber noch nicht genutzt. Eventuell wäre das für Dich aber tatsächlich eine Überlegung wert, statt der 50R eine T5 oder H2 mit 40MP und Pixel-Shift Option zu erwerben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Vector:

Ist das so? Die H2 stellt nämlich beim Pixel-Shift den IBIS automatisch aus.

In Ergänzung zu @dj69: Da beim Pixelsshift der Sensor mit der gleichen Einheit verschoben wird, die auch die Verschiebung beim IBIS ermöglicht, muss der IBIS ausgeschaltet sein (zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand der Fuji-Prozessoren). Olympus bietet das meines Wissens nach schon an...

Macht aber auch Sinn, denn beim Pixelshift sollte die Kamera möglichst stabil stehen. Eine Aufnahmesituation, die einen IBIS bedingt, würde der maximalen Qualität, die man mit Pixelshift erreichen möchte, auch entgegenstehen.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Konverter:

In Ergänzung zu @dj69: Da beim Pixelsshift der Sensor mit der gleichen Einheit verschoben wird, die auch die Verschiebung beim IBIS ermöglicht, muss der IBIS ausgeschaltet sein (zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand der Fuji-Prozessoren). Olympus bietet das meines Wissens nach schon an...

Macht aber auch Sinn, denn beim Pixelshift sollte die Kamera möglichst stabil stehen. Eine Aufnahmesituation, die einen IBIS bedingt, würde der maximalen Qualität, die man mit Pixelshift erreichen möchte, auch entgegenstehen.

Ingo

Das ist mir ja klar, das der IBIS aus sein muss.

Aber die Logik, das das nur Kameras mit IBIS können, verstehe ich dann nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vector:

Aber die Logik, das das nur Kameras mit IBIS können, verstehe ich dann nicht.

Weil der IBIS (In Body Image Stailizer) den Sensor bewegt um das Wackeln zu eliminieren. Somit ist also IBIS = beweglicher Sensor = Pixel-Shift. 

Es ist einfach der gleiche Mechanismus der entweder die IBIS-Funktion bereitstellt oder eben das Pixel-Shiften übernimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

ich habe auch die 50R und die Pixel-Shift Funktion noch nie vermisst.

Es gibt aber durchaus Anwendungen, wo diese Funktion sinvoll ist. Und ja, im Hobbybereich braucht es Pixel-Shift nicht wirklich. Aber für Reproduktion von Kunstwerken, wie ich schon oben erwähnt habe, wird auch die Farbgenauigkeit durch Pixel-Shift verbessert. Zitat Fujifilm Homepage zu Thema:

Wenn nur das Beste gut genug ist, stellt sich die GFX100S der Herausforderung. Die Pixel-Shift-Multi-Shot-Funktion kombiniert 16 RAW-Dateien zu einem einzigen 400-MP-Bild, das feinste Details mit ultimativer Farbgenauigkeit wiedergibt. Die Bilder werden erstellt, indem der Bildsensor so bewegt wird, dass die roten, grünen und blauen Daten von jedem Pixel erfasst werden. Dieser Prozess führt zu einer unvergleichlichen Farbwiedergabe, minimalen Falschfarben und ist perfekt für die Archivierung von Kunstwerken, die Bewahrung von Kulturgütern oder für jede Anwendung, die immense Farbtreue und üppige Details erfordert.

Für Landschaften oder andere Sachen, die sich während der Aufnahme auch nur um 0.5mm bewegen, kannst du diese Funktion vergessen. Brauchst du wirklich eine Verdoppelung der Auflösung hilft da z.B. die Verbessern Funktion (Super Auflösung) in LR.

vor 2 Stunden schrieb Vector:

Ist das so? Die H2 stellt nämlich beim Pixel-Shift den IBIS automatisch aus.

Klar wird hier der IBIS ausgeschaltet, wie soll denn die Kamera kontrolliert den Sensor verschieben, wenn da alles wackelt... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für euren schnellen und vielen Antworten. Das Hilft ungemein. Die 50R hat also keine Pixel Shift Funktion weil kein IBIS - macht Sinn, verstanden!

Ob ich Pixel Shift wirklich brauche ist ne gute Frage. Ich muss für meine Arbeit als Restaurator keine Gemälde oder Grafiken digitalisieren und drucken. Mein Fachgebiet ist eher die Konservierung und Restaurierung von fotografischem und technischem Kulturgut. Im fotografischen Bereich würde mich sehr interessieren ob die GFX gute Ergebnisse beim scannen/abfotografieren von Negativen und Positiven liefert? Momentan scanne ich hier in Berlin im BBK mit einem Hasselblad Flextight X1 meine Mittelformat Negative und Positive. Da bekomme ich dann 50MP TIFF Dateien raus die mir ziemlich gut gefallen. Hat wer Erfahrungen ob die Ergbenisse mit einer 50R und 50MP Sensor gute Ergebnisse beim Scannen von Negativen/Positiven liefert? Macht es Sinn da Pixel Shift zu haben, weil eigentlich hat das Filmkorn ja auch seine Grenzen und 50MP sind vermutlich ausreichend um alle Details aus den analogen FIlmen zu bekommen? Aber wie sieht das mit der Farbwiedergabe aus?

Repros oder Facsimiles von Gemälden und Drucken gehört eigentlich nicht zu meinen Aufgaben und muss die GFX auch nicht leisten. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit hatte ich mal mit der Firma recom art in Berlin zu tun. Die haben da so nen High End Repro Workflow und machen auch bisschen Restaurierungsforschung was digitale Drucke und inhaltsstoffe von Tintenstrahldruck Tinten angeht... aber das ist wirklich over the top: https://www.recom-art.de/digitalisierung Berliner Museen greifen aber nach meinem Wissen gerne auf diese Firma zurück um sich Repros für den Verleih anfertigen zu lassen. Die scannen mit einem Cruse-Scanner. Ein Vergleich mit der GFX und Pixel-Shift wäre sicher sehr spannend. Aber das ist gerade nicht mein Fokus...

Bei den technischen Objekten mit denen ich arbeite geht es eher um Großobjekte wie zum Beispiel Kräne, Industrieanlagen, Eisenbahnen etc.. Da werden die Dokufotos verwendet um Kartierungen anzufertigen, den Zustand zu erfassen und allgemein den Istzustand eines Objekts möglichst Detailgetreu zu dokumentieren. In diesem Fall könnten die 50MP wohl auch ausreiechend sein da im Außenbereich die Pixel-Shift Funktion wohl eher keine Punkte bringt.

Nach diesen Überlegungen tendiere ich dann doch immernoch eher zu der 50R die ich für meine Fotospaziergänge gerne mitnehmen möchte, weil mir das Design gefällt und irgendwie meine analoge Mittelformat ersetzt. Bei der Verwendung von manuellen Linsen würden mich eure Erfahrungen bezüglich der Einstellbarkeit interessieren. Bei der Sony hatte ich immer das Fokus Peaking an und eine Taste hatte ich mit der Lupenfunktion belegt. Die Lupenfunktion war gefühlt meistens präziser als das Fokus Peaking. Wie macht ihr das? Um eine Autofokus Linse werde ich wohl nicht drum rum kommen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Objektive der verschiedenen 6x4,5 Mittelformat Kameras anschauen. Hab hier aus dem Forum schon den Tipp bekommen, dass das Mamiya 80/1.9 wohl sehr kompakt und gut sein soll. Weiß wer welche Brennweite in etwa dass auf dem 44x33 Sensor hat? Oder wie da generell die Umrechnung von analogen Mittelformat zu den 44x33 Sensoren ist? Ansonsten freue ich mich auch über nen heißen Tipp von Kleinbildobjektiven die einen ausreichenden Bildkreis aufweisen die bei allen Einstellungen keine unschärfen im Randbereich liefert. Dazu habe ich leider noch nicht so richtig verlässliche Angaben hier im Forum und woanders gefunden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...