Jump to content

Bildfehler, woran liegt es?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SORRY, ICH BIN IM KOMPLETT FALSCHEN UNTERTHEMA GELANDET.  

Kann den Beitrag jetzt aber nicht mehr löschen oder verschieben......

 

Hallo  Forenmitglieder,

beim Testen meines neuen Viltrox 13mm 1.4 ist bei mir der nachfolgend gezeigte Bildfehler aufgetreten (siehe Bild).

Es handelt sich um eine Bildschirmkopie eines unbearbeiteten RAW Bildes. Mein Problem ist der Farbfehler unten in  der Ecke links. Der gleiche Fehler ist auch noch in einem weiteren bild der gemachten Fotoserie aufgetreten. Die anderen Bilder waren fehlerfrei. Seit dem ich fotografiere ist mir ein solcher Fehler noch nie untergekommen. Deswegen meine Frage, wie kann so etwas passieren? Wahrscheinlich liegt es an meiner Belichtung bzw. der Stellung des Objektivs zur Sonne oder ähnliches. Ich will aber auch andere Fehler nicht ausschließen.

Aufgenommen mit der X-H2S , Viltrox 13mm 1.4, ISO 160, f5.6, 1/800s, -0,7EV Die Streulichtblende befand sich auf dem Objektiv.

Die Sonne kam von schräg oben rechts.

Vielleicht kommt dies jemanden bekannt vor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb muf01:

Wahrscheinlich liegt es an der meiner Belichtung, der Stellung des Objektivs zur Sonne

So ist es. Das Gegenlicht erzeugte deutlich sichtbare Lens Flare, welche beim fotografieren mit leichter Veränderung der Perspektive bzw. des Ausschnitts deutlich verlagern und aus dem Bild verschwinden, wie es bei den anderen Bildern der Fall war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Maik,

weil sich der sich der Fleck genau unten in der linken Ecke befindet und ich keine direkte Gegenlichtsituation hatte, bin ich nicht von Lens Flare ausgegangen. Auch bei dem von mir erwähnten 2. Bild befindet sich der Fleck exakt an dieser Stelle, obwohl ich ein ganz anderes Motiv, auch ohne direktes Gegenlicht, fotografierte. Deswegen wollte ich einen technischen Hintergrund nicht ausschließen.

Naja, das Seitenlicht genügte wohl.

Nochmals vielen Dank Maik.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches hatte ich in der Tat auch schon mal. Grund war eine nicht richtig sitzende Gegenlichtblende, weil nicht eingerastet. Auch war der Fehler immer im gleichen Teil des Bildes. Hab ich zum Glück noch vor Ort festgestellt, weil es mir schon beim Betrachten auf dem Display und auch im LiveView aufgefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...