Jump to content

Hilfe ! Der Autofocus stellt ab 10m nicht mehr scharf. Wo liegt der Fehler ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Heute ist mir beim Fotowalk etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich wollte nun endlich mein neues Fujifilm-xf-70-300mm Objektiv ausprobieren. Ich habe keine schlimmen Änderungen im AF-MF Menü eingestellt, außer AF+MF auf AUS und Auslöse Prio auf Fokus. Diese Einstellungen werden ja hier im Forum auch empfohlen, gerade auch für den Continuous Mode. Diese Einstellungen habe ich also im S- und C-Mode. Dann habe ich im S-Mode mit dem 70-300mm und scharf stellen wollen und mal ging es und mal nicht. Am Objektiv kann man ja den Schalter von Full auf 5m bis Unendlich verstellen aber beide Änderungen haben nichts mit dem AF gebracht. Der AF stellt scharf und wird grün auf alles bis 10m, darüber hinaus bleibt der AF rot und es wird im Display: !AF rot angezeigt. Das kann ich durch die Tiefenschärfeskala sehen, die ich unten eingeblendet habe. Dadurch das die Prio auf Fokus liegt, kann ich nicht auslösen. Nehme ich die Prio raus, wird ausgelöst aber natürlich unscharf. Im manuellen Modus fokussieren geht natürlich. Dann bin ich schnell in einen Fotoladen, in der Hoffnung, eine falsche Einstellung im Menü vorgenommen zu haben. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Die Mitarbeiter waren auch ratlos haben aber das Objektiv schnell an eine andere XT-4 geschnallt und siehe da, es funktionierte alles. Das Objektiv ist es also nicht. Weiter konnten sie mir aber auch nicht helfen und empfahlen erstmal eine zurücksetzen auf Werkseinstellung. Das neueste Firmware-Update habe ich übrigens drauf. Ich habe dann heute noch mit dem Fujifilm-xf-18 1.4 den selben Test gemacht. Dort war mir dieses AF Problem nie aufgefallen, scheinbar waren meine Motive immer innerhalb der 10m. Kaum habe ich etwas anfokusiert, was weiter weg war, hatte ich auch den Fehler. Es muss doch also an der Kamera liegen. Was ist denn nun der Fehler und die Lösung ? Habe schon Google bemüht und auch in meinem schlauen Buch über die XT-4 nachgesehen aber nichts gefunden.

Den Reset habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht geht es ja auch ohne.

Grüße und DANKE im Voraus !

bearbeitet von neo521
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgesehen. Der Punkt: AF-Bereichsbegrenzung steht auf: Benutzerdefiniert 0.5 - 12m

Ich bin da nie drinnen gewesen oder habe etwas verstellt. Wie kann das denn sein ? Durch das neue Firmware-Update ? Dann hätten ja alle anderen auch drüber stolpern müssen.

Was stellt man denn dort ein. Einen eigenen Wert oder Voreinstellung1 oder 2 oder lieber AUS ?

DANKE Euch für die rasante Hilfe !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 22:09 schrieb neo521:

Wie kann das denn sein ? Durch das neue Firmware-Update ? Dann hätten ja alle anderen auch drüber stolpern müssen.

Ja, so wie ich das mitbekommen habe, hat die neue FW das mitgebracht. Das Thema ist hier auch nicht neu, es gab schon Threads dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Ja, so wie ich das mitbekommen habe, hat die neue FW das mitgebracht. Das Thema ist hier auch nicht neu, es gab schon Threads dazu.

Ich hatte natürlich auch erst hier gesucht, bevor ich den Thread aufmache. Habe aber immer mit dem !AF Fehler gesucht oder scheinbar falsche Schlagwörter benutzt und deshalb nichts gefunden. Zum Glück, habt Ihr mir ja schnelle helfen können 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...