Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm. Keine Ahnung, wieso, aber: ich entdeckte heute in Sucher einen dunklen Fleck. Erst dachte ich an Dreck auf dem Sensor, aber genauere Inspektion zeigte ein sichtbares Stückchen irgendwas hinter dem letzten Element, wenn man von hinten in mein 18-55 schaut. Abgeblendet bis 8 fällt es nicht auf, ab 8 ein wenig. Ich blende so gut wie nie unter 7.1 ab, vielleicht ist es mir deswegen nicht aufgefallen. Es sieht aus wie ein Stück Abrieb von irgendwas. Bewegliche Teile sind ja genug drin, passieren sollte sowas trotzdem nicht. Lässt sich leider auch nicht wegschütteln.

Natürlich traue ich mich nicht, sowas aufzumachen, auch, wenn nur das oberste Element entfernt werden müsste. 

Was macht man bei sowas? Ignorieren? Nach Kleve schicken? Fachhändler aufsuchen? Freue mich auf eure Meinung...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ishiido:

Was macht man bei sowas? Ignorieren? Nach Kleve schicken? Fachhändler aufsuchen? Freue mich auf eure Meinung...

es wäre ungewöhnlich, wenn es am Objektiv liegt ... also dass da was drin ist, bezweifle ich nicht, aber ich würde nochmal mit einem anderen Objektiv gegenchecken (abgeblendet) ob es nicht doch auf dem Sensor ist

Link zum Beitrag

Hatte das Problem sogar mal mit den 16 1.4 Fuji, habe es zum Reinigung im Labor gebracht zusammen mit meinen damaligen 10-24.

Bei denn 10-24 war es kein Problem Reinigen nur beim 16 1.4 Fuji kam zur Antwort (Reinigung nicht Möglich da intern die Gläser verklebt sind) es hat sich also ein kleines winziges teil von der Dichtung losgelöst das wenn man es anschaut gleich vergrössert vorkommt.

Also völlig normal alle habe Micro Staub mich hat es damals trotzdem gestört habe das 16 1.4 sehr günstig verkauf mit den Hinweis kleiner Staub Fleck.

Normaler weise sind Kosten für eventuelle Reinigung nicht hoch.

Habe nur noch neue Objektive die haben alle Dichtungen habe seit Jahren keine Probleme mehr mit Staub aber auch teuer Ok, in der Vergangenheit mit Zooms 10-24/55-200 war das ein Dauer Problem wirbeln intern viel Staub aber viele stört das überhaupt nicht (man brauch ein Vergrößerungsglas um das festzustellen was viele nicht mal machen).

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

es wäre ungewöhnlich, wenn es am Objektiv liegt ... also dass da was drin ist, bezweifle ich nicht, aber ich würde nochmal mit einem anderen Objektiv gegenchecken (abgeblendet) ob es nicht doch auf dem Sensor ist

Ich sagte ja, dass es das Objektiv ist. Man _sieht_ es. Und natürlich habe ich gegengecheckt mit anderem Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Hatte das Problem sogar mal mit den 16 1.4 Fuji, habe es zum Reinigung im Labor gebracht zusammen mit meinen damaligen 10-24.

Bei denn 10-24 war es kein Problem Reinigen nur beim 16 1.4 Fuji kam zur Antwort (Reinigung nicht Möglich da intern die Gläser verklebt sind) es hat sich also ein kleines winziges teil von der Dichtung losgelöst das wenn man es anschaut gleich vergrössert vorkommt.

Also völlig normal alle habe Micro Staub mich hat es damals trotzdem gestört habe das 16 1.4 sehr günstig verkauf mit den Hinweis kleiner Staub Fleck.

Normaler weise sind Kosten für eventuelle Reinigung nicht hoch.

Habe nur noch neue Objektive die haben alle Dichtungen habe seit Jahren keine Probleme mehr mit Staub aber auch teuer Ok, in der Vergangenheit mit Zooms 10-24/55-200 war das ein Dauer Problem wirbeln intern viel Staub aber viele stört das überhaupt nicht (man brauch ein Vergrößerungsglas um das festzustellen was viele nicht mal machen).

Das Teilchen ist gut zu sehen.Über Mikrostaub würde ich mich nicht wundern. Dieses Teilchen kommt sicher aus dem Inneren des Objektivs, das ist niemals von außen rein gelangt (zu groß, zu kompakt).

Was meintest Du mit "Labor" ? Fuji? 

Ich hab mich mal auf die Suche nach "Fuji Service Kleve" gemacht, über den hier so viel geredet wird, und habe genau 0 gefunden. Eine Webseite fand ich, die auf Aufruf nicht mehr antwortet und letztlich schien mir der richtige Weg zu sein, dass man sich bei Fuji anmeldet, Geräte registriert und dann dort einen Service-Fall aufmacht. Ist das der Weg? Wenn ich in zwei Wochen wieder aus dem urlaub zurück bin würde ich die Reinigung gern veranlassen wollen.

Link zum Beitrag

Google: Fuji Service Kleve:

Und das ist nur der obere Teil der 1,41 Millionen Antworten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Ishiido:

Das Teilchen ist gut zu sehen.Über Mikrostaub würde ich mich nicht wundern. Dieses Teilchen kommt sicher aus dem Inneren des Objektivs, das ist niemals von außen rein gelangt (zu groß, zu kompakt).

Was meintest Du mit "Labor" ? Fuji? 

Ich hab mich mal auf die Suche nach "Fuji Service Kleve" gemacht, über den hier so viel geredet wird, und habe genau 0 gefunden. Eine Webseite fand ich, die auf Aufruf nicht mehr antwortet und letztlich schien mir der richtige Weg zu sein, dass man sich bei Fuji anmeldet, Geräte registriert und dann dort einen Service-Fall aufmacht. Ist das der Weg? Wenn ich in zwei Wochen wieder aus dem urlaub zurück bin würde ich die Reinigung gern veranlassen wollen.

( niemals von außen rein gelangt (zu groß, zu kompakt )

Wie bei mir oben Berichtet vom damaligen 16 1.4 Fuji (intern von den Dichtungen losgelöst auch nicht von außen kommend).

("Labor") war noch ein älterer Herr in Bozen Südtirol der das machte kleine Reparaturen und Reinigungen Objektive, ob er heute noch aktiv ist glaube ich nicht lebe leider in Italien da gibt es kein (Fuji-Service Kleve) das müsste in Deutschland kein Problem sein (oder schon) ?.

Link zum Beitrag

Liebe alle,

falls mal wer ein ähnliches Problem hat... Auf Serviceanfrage kam heute:

Zitat

"Gerne können Sie die Kamera an folgende Adresse senden:

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Reparaturservice
Fujistr. 1
47533 Kleve

Bitte legen Sie ein kurzes Anschreiben, sowie Ihre Adressdaten inkl. E-Mail Adresse in ein versichertes Paket.

Ein Kostenvoranschlag ist bei uns kostenfrei, bei nicht gewünschter Reparatur, erhalten Sie Ihre Kamera kostenfrei zurück.
Der Rückversand wird dann von uns übernommen werden."

So viel zum Prozedere. Danke Euch allen!
Link zum Beitrag