Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Expertenrunde,

ich habe eine X-H2s. Aus einer (mir wichtigen) Fotoserie öffnet Adobe ACR die RAFs nur mit 4992x3328 Pixeln (16 Bit).
Die angezeigte Dateigröße im Finder wird mit 45-55 MB angezeigt.

Alle anderen davor und danach geschossenen Bilder werden (erwartungsgemäß) mit 6240x4160 Pixeln (26 MP) geöffnet.

Ich habe keine Ahnung wieso und habe auch nichts dazu im Netz gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank Jürgen

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lichtblicker:

Kann mir da jemand helfen?

Es ist eine seltsame Sache. Zum einen kann die X-H2S ja gar keine 16 Bit, sondern nur 14 Bit. RAFs mit 16 Bit sind also eine technische Unmöglichkeit. Vermutlich handelt es sich um eine falsche Anzeige, denn natürlich werden auch für 14 Bit am Ende 2 volle Bytes = 2 x 8 = 16 Bit gefüllt, die beiden ersten Stellen eben immer mit 00.

Wieso nun aber die JPEGs aus der Kamera in voller Auflösung angezeigt werden, die in ACR importierten RAFs zu diesen JPEGs jedoch nur in der Auflösung des Crop-Modus bzw. Sportsuchermodus, ist rätselhaft und kam mir bisher nicht unter. Ich verwende allerdings auch Lightroom und nicht ACR, und für ACR gab es neulich ein Update, das etwas weiter ist als Lightroom.

Wäre die Kamera im Burst-Crop-Modus oder Sportsuchermodus gewesen (evtl. aus Versehen), dann hätten auch die JPEGs nur die reduzierte Auflösung – aber hier geht es ja offenbar um ein spezifisches ACR-Problem, sprich nur in ACR ist die Auflösung reduziert. Sonst macht der ganze Thread irgendwie keinen Sinn...?

Aber warum dann nicht bei allen Aufnahmen, sondern nur bei einigen? Das weist weniger auf einen systematischen Fehler hin, sondern eher auf eine zeitweise Einstellungsveränderung in der Kamera. Aber dann wären auch diese wenigen JPEGs aus besagter Kamera entsprechend kleiner. Auch ACR kann aus kleinen RAWs natürlich auch keine großen zaubern. Zumindest noch nicht, AUTO-Fill wird ja immer smarter. ;)

Außerdem zeigt die Kamera ein auffälliges gelbes M-RAW-Symbol im Live-View, wenn sie kleinere JPEGs als eingestellt aufzeichnet, und auch der Cropfaktor wird dann immer (auch im RAW-only-Modus) in der Ecke links oben eingeblendet. Das ist schwer zu übersehen – und auch sinnvoll, damit im Eifer des Gefechts keine Missverständnisse aufkommen können. Auch bei der Bildwiedergabe wird dann im Live-View erneut RAW-M angezeigt anstatt des üblichen RAW-L. Das freilich nur, wenn man für die Aufnahme RAW+JPEG mit Größe L eingestellt hat, so wie es aus vielerlei Gründen weithin empfohlen wird (übrigens auch immer wieder in meinen Büchern und Beiträgen). Ansonsten sieht man es aber auch gleich im eingebauten RAW-Konverter, wenn man bei der Wiedergabe die Q-Taste drückt und dann auf IMAGE SIZE geht, wo dann bei einem kleinen RAW naturgemäß keine L-Optionen für die Entwicklung zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
"Sportsucher" war der richtige Tipp.
In PS habe ich wieder die Originalauflösung eingestellt und alles war gut.

Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso sich der Sportsucher, der ja eigentlich nur die
Motiverfassung unterstützen soll, auf die Bildanzeige im RAW-Konverter auswirkt.
Erst recht nicht, als da die RAW-Datei alle Informationen der vollen Auflösung enthält.

Link zum Beitrag

Ach ja: Bei der H2S und H2 gibt es in Kombi mit Lightroom im Sports Finder Modus einen Bug, da stimmt die Objektivkorrektur dann nicht mehr, vermutlich wird die Korrektur so wie für das Objektiv ohne Crop angewendet. Ob der Fehler hier bei Adobe oder Fuji liegt, kann ich nicht sagen, ich habe Fuji aber informiert. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag