Jump to content

Erfahrungen ? Achromate vs Nahlinsen (CA`s) ? Ist ein Achromat auch bei nur +1 viel besser?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin hier am testen um die "ideale" Vorsatzlinse für das XF 70-300 zu finden.

Eine Hoya Nahlinse +2 (mehrfachvergütet) erzeugt bei Offenblende so starke CA`s, das ich das für kaum sinnvoll halte. Abblenden hilft zwar, aber gut ist das so nicht. Bei Offenblende ist das ganze Bild auch ziemlich flau, gefühlt scheint die Linse massig Streulicht zu fangen (keine Ahnung).

Der Raynox 250 Achromat vergrößert ja sehr viel mehr, erzeugt aber kaum Bildfehler.

Da mir aber die +2 immer noch zu viel sind, möchte ich idealerweise einen Achromaten mit nur +1.

Aber sollten nicht auch die CA`s weniger werden um so kleiner die Dioptrien der Nahlinse?
Oder ist ein Achromat auch bei nur +1 immer extrem besser?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb uli_II:

Ich bin hier am testen um die "ideale" Vorsatzlinse für das XF 70-300 zu finden.

Eine Hoya Nahlinse +2 (mehrfachvergütet) erzeugt bei Offenblende so starke CA`s, das ich das für kaum sinnvoll halte. Abblenden hilft zwar, aber gut ist das so nicht. Bei Offenblende ist das ganze Bild auch ziemlich flau, gefühlt scheint die Linse massig Streulicht zu fangen (keine Ahnung).

Der Raynox 250 Achromat vergrößert ja sehr viel mehr, erzeugt aber kaum Bildfehler.

Da mir aber die +2 immer noch zu viel sind, möchte ich idealerweise einen Achromaten mit nur +1.

Aber sollten nicht auch die CA`s weniger werden um so kleiner die Dioptrien der Nahlinse?
Oder ist ein Achromat auch bei nur +1 immer extrem besser?

Abgesehen davon, dass Achromaten grundsätzlich empfehlenswerter sind als Nahlinsen ist es wohl so, dass die Fehler mit steigender Brechkraft zunehmen. Auf der anderen Seite sind mir spontan keine +1 Achromaten bekannt. 
Das 70-300 hat ja serienmäßig eine sehr guten Abbildungsmaßstab mit guter Schärfe. Ich würde bei der genannten Anforderung eher über einen moderaten Crop nachdenken. 

Link zum Beitrag

Durch die geringe Schärfentiefe ist es praktisch besser den Focus während der Aufnahme so genau wie möglich zu setzen. Croppen bringt mir da weniger.
Werde wohl als "letztes" Stück einen +1.5 Achromaten noch probieren. (Um dann alles bei ebay zu verscherbeln :))

Wahrscheinlich sind Achromaten aber echt auch bei geringen Dioptrien bereits grundsätzlich um Welten besser. Ich hätte gedacht bisher, das die Vergütung die CA`s eliminiert, aber praktisch scheint das nicht so.

Danke.

edit: Hab das Teil bestellt und werde mal berichten. Ist ein Nikon Achromat +1.5 (62mm). Die Dioptrien sollten eigentlich praktisch ideal sein. Ich hoffe "das passt".

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb uli_II:

Durch die geringe Schärfentiefe ist es praktisch besser den Focus während der Aufnahme so genau wie möglich zu setzen. Croppen bringt mir da weniger.

Kommt darauf an was du willst, durch den größeren Abstand beim Crop hast du ja etwas mehr Schärfentiefe und ausreichend genau sollte dennoch gehen. 
Edit: Probiere es einfach mal aus, im Gegensatz zum Achromaten kostet es dich nichts. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb uli_II:

Ich hätte gedacht bisher, das die Vergütung die CA`s eliminiert, aber praktisch scheint das nicht so.

Die Vergütung ist eine Beschichtung der Linse, die hilft gegen Reflexionen - an den CA kann die nichts ändern. CA kommt daher dass im Glas die verschiedenen Farben des Lichts unterschiedlich stark gebrochen werden. Das sieht man dann als farbige Säume im Bild. Ein Achromat enthält zwei Linsen aus unterschiedlichen Gläsern die so gewählt sind, dass der Effekt sich etwa ausgleicht, daher die Verbesserung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der gebrauchte Nikon +1.5 Achromat kam eben endlich an. Zwar nur kurz probiert. Aber ich kann gar keine CAs provozieren. Klares, scharfes, kontrastreiches Bild, so als wäre keine zusätzliche Optik vor dem Objektiv. Schonmal also super!

Und nie wieder eine "nur" Nahlinse. Es sind also echt "Welten" Unterschied... :).

Was mich ein wenig wundert, der Nikon Achromat ist sichtbar (braun) getönt (?). Aber egal... kann ja nur die Vergütung sein und wird in der Praxis nicht schaden.

Link zum Beitrag