Tullius Geschrieben 9. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich fotografiere seit einigen Jahren mit Fuji-X Modellen. Bei meiner neusten X-T4 fällt mir auf, dass ich im Sucher und auf dem Display nicht das Bild so sehe, welches dann aufgenommen wird. Eigentlich habe ich Filmsimulationvorschau ausgewählt. Beispielsweise erschienen im Sucher oft Bildbereich die überbelichtet sind (blinken), schaue ich dann auf das aufgenommene Foto ist keineswegs eine Überbelichtung zu sehen. Ich weiss, dass es eine Einstellung gibt, die es gestattet beispielsweise mit Blitz zu fotografieren und vorab trotzdem eine brauchbares Bild im Sucher/Display zu sehen, dies entspricht nicht dem dann tatsächlichen Bild, hilft aber im Dunkeln etwas sehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich nochmal überprüfen sollte? Viele Grüße und besten Dank Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2023 Geschrieben 9. Juni 2023 Hallo Tullius, schau mal hier Belichtungsvorschau . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 9. Juni 2023 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2023 Bei Blitz bin ich raus, aber bist Du sicher, dass Du die „Natürliche Liveansicht“ ausgeschaltet hast? Erst dann siehst Du das, was Du eingestellte hast, u.a. die aktuelle Belichtung und Filmsimulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 9. Juni 2023 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2023 Eventuell..... Der Weißabgleich beim Blitzen wird auf Blitzlicht gestellt, egal ob morgens, mittags, abends . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 9. Juni 2023 Autor Share #4 Geschrieben 9. Juni 2023 Stimmt, die "natürliche Liveansicht" war an. Mir erschließt sich nicht, wieso es diese Funktion überhaupt gibt. Im Buch zur Kamera steht: "für die Bildgestaltung durch aus hilfreich, wenn Sie Aufnahmen bei starken Kontrasten durchführen müssen, weil die Schatten und Lichter eher dem entsprechen, was Sie auch im optischen Sucher sehen." Was interessiert mich ein optischer Sucher, den die die X-T4 nicht hat. Mich interessiert das finale Bild und das sollte korrekt belichtet sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juni 2023 Share #5 Geschrieben 10. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb Tullius: Stimmt, die "natürliche Liveansicht" war an. Mir erschließt sich nicht, wieso es diese Funktion überhaupt gibt. vor 11 Stunden schrieb Tullius: Ich weiss, dass es eine Einstellung gibt, die es gestattet beispielsweise mit Blitz zu fotografieren und vorab trotzdem eine brauchbares Bild im Sucher/Display zu sehen, dies entspricht nicht dem dann tatsächlichen Bild, hilft aber im Dunkeln etwas sehen. Genau für das Fotografieren mit Blitz ist diese Einstellung gedacht, weil du sonst im Sucher teilweise garnix siehst, denn erst das Blitzlicht macht es sichtbar ! Diese Einstellung "simuliert" den optischen Sucher, aber die Bezeichnung ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich nehme auch meist die Einstellung für die Belichtungsvorschau, stelle also die "Natürliche Liveansicht" daher aus ! Das hilft mir ungemein, wenn ich wieder versehentlich das Korrekturrad oben rechts an der Kamera verstellt habe. lichtschacht, Leicanik und Trulla haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge