Jump to content

Belichtungsvorschau XT4 ist heller als das gespeicherte Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Belichtungsvorschau nicht mit dem gespeicherten Foto übereinstimmt. Die Vorschau ist gefühlt 2 Blenden heller. Ich habe dieses Forum schon durchgestöbert, finde aber leider keine passende Hilfe.

Kennt jemand das Problem?

Danke und schönen Sonntag euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haarmonie:

ieses Forum schon durchgestöbert, finde aber leider keine passende Hilfe.

Das klingt wirklich danach, als ob die Belichtungsvorschau abgeschaltet wäre. Die findest du in dem Menü mit dem Schraubenschlüssel. Da musst du den Menüpunkt Display Bel.Vorsch/Weißabgl. wieder auf "an" setzen.

Wenn der auf "Aus" steht dann zeigt das Display immer ein Bild auch bei ganz dunklen Lichtverhältnissen. Ist zum Beispiel beim Blitzen praktisch, wo man ja erst durch den Blitz die richtige Belichtung hat.

Ob du das ausgestellt hast merkst du eigentlich schon beim Fotografieren, wenn das Display auf deine Einstellungen nicht groß reagiert, sondern das Bild immer "gut" aussieht, auch wenn es völlig falsch belichtet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das klingt wirklich danach, als ob die Belichtungsvorschau abgeschaltet wäre. Die findest du in dem Menü mit dem Schraubenschlüssel. Da musst du den Menüpunkt Display Bel.Vorsch/Weißabgl. wieder auf "an" setzen.

Wenn der auf "Aus" steht dann zeigt das Display immer ein Bild auch bei ganz dunklen Lichtverhältnissen. Ist zum Beispiel beim Blitzen praktisch, wo man ja erst durch den Blitz die richtige Belichtung hat.

Ob du das ausgestellt hast merkst du eigentlich schon beim Fotografieren, wenn das Display auf deine Einstellungen nicht groß reagiert, sondern das Bild immer "gut" aussieht, auch wenn es völlig falsch belichtet ist.

Danke für deine Nachricht. Aber die Belichtungsvorschau ist an

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Haarmonie:

Danke für deine Nachricht. Aber die Belichtungsvorschau ist an

 

Dann kontrolliere mal die Displayhelligkeit - die könnte zu hoch eingestellt sein ;) ...
Ich hatte das mal genau umgedreht - es war einfach zu dunkel.
Und der elektronische Sucher hat ja auch seine eigene Einstellung dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

schau doch bitte, ob bei "DISPLAY-EINSTELLUNG" bzw. "SCREEN SET-UP"

"EVF BRIGHTNESS" auf "AUTO" oder "MANUAL" (Manuell) steht.

Das Display ist in der Einstellung "MANUAL" in dunkler Umgebung heller, auch wenn es auf 0 (Null) steht, was sich, meiner Erfahrung nach, beispielsweise bei Nachtaufnahmen zeigt. In heller Umgebung kann sich dieser Effekt umkehren.

 

Grüße,

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Crony:

Das Display ist in der Einstellung "MANUAL" in dunkler Umgebung heller, auch wenn es auf 0 (Null) steht, was sich, meiner Erfahrung nach, beispielsweise bei Nachtaufnahmen zeigt. In heller Umgebung kann sich dieser Effekt umkehren.

D.h. Du hast Folgendes im Dunkeln bei manueller Display-Helligkeit beobachtet:

Bei der Aufnahme mit eingeschaltetem WA/Belichtungsvorschau wird die Szene heller/dunkler/anders dargestellt als bei der Wiedergabe des abgespeicherten Fotos?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieser Effekt nur von der Helligkeitseinstellung des Displays kommen soll. Meiner Erfahrung nach hat die Display-Einstellung generelle Auswirkungen.

PS: Ich würde nochmal prüfen, ob "Natürliche Live-Ansicht" ein- oder ausgeschaltet ist. Ich vergesse immer den Unterschied zwischen Live-Ansicht und WA/Bel.Vorschau 'Aus', aber es gibt m.M.n. einen kleinen Unterschied in der Darstellung (aber eigentlich nicht auffällig).

PS2: Unter bestimmten Umständen gibt es diesen beschriebenen Unterschied (bei Aufnahme korrekte Helligkeit und das Foto zu dunkel), wenn Teile von Zeit/Blende/ISO auf manuell stehen und das Licht nicht ausreicht. Bsp.: Zeit/ISO fest und Blende auf Automatik, der Blendenwert wird rot dargestellt (Belichtungswarnung), das Display Bild scheint korrekt (aufgehellt), das entstehende Bild ist aber zu dunkel.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

 

Bei der Aufnahme mit eingeschaltetem WA/Belichtungsvorschau wird die Szene heller/dunkler/anders dargestellt als bei der Wiedergabe des abgespeicherten Fotos?

 

Richtig! Bei manueller Einstellung von ISO, Zeit und Blende erhalte ich bei EVF Helligkeit „MANUELL“ und einem Wert 0 und bei Aufnahmen in dunkler Umgebung ein zu helles Sucherbild.

Sollte sich der TO bei der Belichtung ausschließlich auf das im Display angezeigte Bild verlassen haben, erhält er ein dunkles RAW.

Das Menü meiner X-Pro3 entspricht in diesem Punkt dem Menü der X-T4.

Dies lässt sich leicht prüfen:

Stelle, bei EVF Helligkeit auf „MANUELL“ (Wert 0), in einem dunklen Raum die Belichtung auf ein Motiv so ein, dass die Belichtung im Sucherbild für dich passt, stelle anschließend die EVF Helligkeit auf „AUTO“.

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Crony:

Richtig! Bei manueller Einstellung von ISO, Zeit und Blende erhalte ich bei EVF Helligkeit „MANUELL“ und einem Wert 0 und bei Aufnahmen in dunkler Umgebung ein zu helles Sucherbild.

Interessant! Dann muß meine X-T2 etc. kaputt sein. Wenn ich alle 3 Werte manuell setze und laut Belichtungsmessung (Lichtwaage) bei 0 bin, dann sehe ich ein normal ausgeleuchtetes Sucherbild und das abgespeicherte Bild ist identisch von der Helligkeit (natürlicher Liveview aus, WA/Bel.Vorschau auf An). Soweit ich sehen kann, ist das völlig unabhängig, ob die Display-Helligkeit auf Manuell oder Automatisch steht.

Wenn ich dunkler/knapper belichte (Lichtwaage im negativen Bereich), wird Sucherbild und aufgezeichnetes Bild ebenfalls dunkler - beides in gleichem Maße. 

Nur wenn ich, wie oben beschrieben, einen Parameter (habe nur Blende getestet) auf Automatisch habe und das Licht nicht ausreicht (maximale Blendenöffnung erreicht, Wert wird rot dargestellt als Belichtungswarnung), nur dann habe ich ein helles Sucherbild und ein zu dunkles Foto.

Naja, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber für das Problem des TOs habe ich leider keine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche Liveview "AUS", WA/Bel.Vorschau auf "AN") sind auch meine Einstellungen. Ich fotografiere rein manuell (ISO, Zeit, Blende).

Das Display meiner X-Pro3 zeigt hier deutliche Unterschiede, auch wenn die Lichtwaage auf "0" steht. 

Vielleicht mag uns "Haarmonie" bei Gelegenheit verraten, wie die EVF Helligkeit seiner Kamera eingestellt ist?

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ohne Harmonies Angaben kommen wir nicht weiter.

Vielleicht ist es ja auch viel einfacher. z.B. Belichtungsvorschau aus, aber die Grenzen werden überschritten.
Wie z.B. im Studio und Einsatz von Blitzlicht.
Mit Belichtungsvorschau wäre das Display schwarz. Ohne Vorschau gäbe es ein helles Display aber eben ein dunkles Foto (ohne Blitz) ....

Lassen wir uns überraschen :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crony:

Vielleicht mag uns "Haarmonie" bei Gelegenheit verraten, wie die EVF Helligkeit seiner Kamera eingestellt ist?

Vielleicht kann uns ein anderer X-T4 Benutzer auch sagen, ob so etwas bei ihm der Fall ist.

Übrigens: Bei den LCD-Helligkeitseinstellungen einer X-H1, X100V gibt es gar keine "Automatik", nur am EVF.

@Uwe Richter: Laut @Haarmonie ist die Vorschau an ( #4 ). Aber vielleicht kann man es ja zweimal prüfen...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...