rozis Geschrieben 28. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, ich werde echt irre, die X-T5 läßt sich irgendwie nicht mit unseren Macbooks verbinden bzw. bekomme ich kein Bild. Vorab, Kamera steht auf - USB VERBINDUNGSMODE: USB WEBCAM - USB STROMVERSORGUNG: AUTO (oder STROMV. AUS/KOMMUN. EIN) - FHD 29.97P - Auf dem Macbook ist X-Webcam 2.0 installiert, das scheint die X-T5 nicht zu unterstützen. Ich nutze das Original Fujifilm USB-C Kabel und ich habe auch andere hochwertige probiert. Um möglichst einfach zu testen, habe ich Facetime gestartet und ich kann zwischen den integrierten Kamera und der X-T5 wählen. Wähle ich die X-T5, dann schaltet das Bild auf schwarz. Ebenso im Zoom Client, da bleibt das Bild bei Auswahl der X-T5 auch schwarz. Ich habe das dann auch noch am Macbook M1 meiner Frau probiert, Resultat identisch. Hier habe ich keinerlei Software von Fujifilm installiert gehabt. Hat das ein Apple Nutzer auf M1/M2 Hardware irgendwas zum Laufen gebracht und wie? EDIT: X Acquire + Lightroom Classic, auch hier bekomme ich keine Verbindung zustande. EDIT2: Nun habe ich es noch am Windows 10 Ultrabook getestet, auch hier bleibt in Teams oder Zoom das Bild bei Wahl von "X-T5" schwarz. Mit X Acquire lassen sich bei entsprechender Kameraeinstellung aber Kameraeinstellungen laden und abspeichern und auch wieder auf die Kamera laden. Das geht unter Macos Ventura aber auch. EDIT3: Kamera komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und unter Windows mit Teams getestet, ich bekomme ein Bild. Somit ist das Kabel OK und die Schnittstelle auch. Leider hat es am Macbook nichts gebracht, auch in Teams, bei Auswahl von X-T5 Bild schwarz 😞 bearbeitet 28. Juni 2023 von rozis Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 Hallo rozis, schau mal hier Nichts geht - X-T5 verbinden als Webcam unter MacOS Ventura auf Macbook Air mit M1 o. M2 Chip . Dort wird jeder fündig!
and3rs Geschrieben 1. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2023 Am Besten fährst du wohl mit nem separaten HDMI Capture Gerät um die X-T5 als richtige Webcam zu nutzen. Habs auch an einem Intel Mac nicht zum laufen bekommen, die Software von Fuji unterstützt wohl nur Teams/Zoom aber stellt keine richtige Webcam zur Verfügung. Leider ist die Software von Fuji echt schlecht. Das ging bei Canon problemlos, mit deren Software wurde die EOS zu einer Webcam, die in jeder Anwendung genutzt werden konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 1. Juli 2023 Am 28.6.2023 um 18:30 schrieb rozis: - Auf dem Macbook ist X-Webcam 2.0 installiert, das scheint die X-T5 nicht zu unterstützen. bei der T5 ist es sicherlich wie bei der H2, dass die keine extra Software mehr benötigt. Einfach in USB C stecken, im Menü auf USB Webcam stellen und dann funktioniert es. Bei meiner H2 auf alle Fälle problemlos, allerdings unter Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2023 Interessant, ich habe bei meiner T5 das Gleiche erlebt mit dem M1-MBP. Dachte, es liegt an meiner Vorserie. H2 geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Share #5 Geschrieben 4. Juli 2023 Auch ohne Am 1.7.2023 um 23:38 schrieb DRS: bei der T5 ist es sicherlich wie bei der H2, dass die keine extra Software mehr benötigt. Einfach in USB C stecken, im Menü auf USB Webcam stellen und dann funktioniert es. Bei meiner H2 auf alle Fälle problemlos, allerdings unter Windows. Ja korrekt, das Bild bleibt aber schwarz. Deshalb hatte ich dann x-webcam 2.0 mal installiert (auf dem M2) aber es ändert nichts. Auf dem M1 habe ich nur die USB-C Verbindung genutzt, Bild bleibt schwarz. Ich kontaktiere mal den Fuji Support, mal sehen was die so sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2023 Ihr schliesst die Kamera aber direkt (also ohne einen USB-Hub) am Rechner an, oder? Ich habe mit Hub z.B. bei x-Acquire als eine Fehlerquelle ausgemacht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 17. September 2023 Autor Share #7 Geschrieben 17. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, direkt an das Macbook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der eisbär Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 19. Oktober 2023 Hab das idente Thema, gibt es schon eine Antwort vom support? LG Knut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich habe es eben auch mal an meinem 2023er MacBook Pro (M2) getestet und habe dort dasselbe Problem aber so seltsam es auch klingt, es dürfte irgendeine ganz seltsame Hardwaregeschichte mit den Ports oder Kabeln sein, denn in gewissen Konstellationen bringe ich ein Bild zusammen. Schließe ich die X-T5 direkt via Highspeed USB-C Kabel am USB-C Port an, dann bleibt das Bild schwarz. Nutze ich meinen kleinen USB-A-Hub dazwischen (an diesen schließe ich dann die X-T5 mit einem USB-C auf USB-A Kabel an), dann klappt es plötzlich. Hänge ich dasselbe USB-C auf USB-A Kabel via simplen USB-C-auf-A-Adapter direkt an den USB-C Port des MacBooks, dann erkennt das MacBook nicht einmal mehr die Kamera. Da existiert irgendein ganz seltsamer USB Kabel/Port Konflikt, der exklusiv Apple Geräte betrifft, denn auf meinen Windows oder Linux Geräten klappt es problemlos, in jeder getesteten Kabel/Port/USB-Docking Kombination. bearbeitet 19. Oktober 2023 von nihilin gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) @nihilin @der eisbär Meine Kamera ist zurück vom FUJI Support in Deutschland. Dort wurde sie durchgecheckt und allen Szenarien unterzogen und hat keine Auffälligkeiten gezeigt. F R U S T R I E R E N D ! Nun stecke ich Sie am M2 an, Facetime als Anwendung gestartet und dann zeigt sich im Videomenue die X-T5 aber das Bild bleibt schwarz. Ich stecke das Kabel vom Samsung S21 ein, kurz die Erkennung X-T5 im Menue und ein Bild. Kabel abgesteckt, Kamera aus und an, Facetime neu gestartet und Kabel wieder ran, nun wird nur noch Mikrofon X-T5 angezeigt, keine Erkennung Video. Mit dem Fuji Kabel unter Video wieder X-T5 und auch das Display der Kamera wird kurz schwarz, dann wieder Bild auf dem TFT aber in Facetime stetig schwarzes Bild. Ich hatte irgendwo im Web gelesen, dass jemand mit dem Apple Portreplikator das Ganze zum Laufen gebracht hat, würde die USB Hub Story untermalen. Ja, eine Hardwareinkompatibilität evt. nur mit M1 oder M2 Hardware, Intel Mac evtl. nicht betroffen? Bin schon geneigt mir eine weitere X-T5 zu kaufen und zu testen, aber wenn ihr beide das auch habt,unsinnig. Was sind die Grundvoraussetzungen um die X-T5 am M1/2 Mac als Webcam in Betrieb zu nehmen? - Fuji USB-C Kabel oder muss noch Software wie Fuji X Acquire installiert und ggf noch geladen sein? Man kann die SW ja im Menü oben auch beenden. Fuji Webcam ist nur für ältere Kameras, richtig? Gibt es andere SW mit dem man das testen kann, also alternativ zu Facetime? Und eben nochmal entdeckt, im Apple Forum ist ein ähnliches Thema aktiv, allerdings zur Inkompatibilität der USB-C Ports am Mac Studio M1 https://discussions.apple.com/thread/254765589 bearbeitet 25. Oktober 2023 von rozis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 14. April 2024 Autor Share #11 Geschrieben 14. April 2024 Die Zeit scheint zu heilen. Was hat sich seit Oktober geändert, nah dem der Fuji Support nichts gefunden hat und bei denen alles funktionierte (Bei mir natürlich weiterhin nicht) X Acquire weiter auf Stand Sommer 2023 Ver. 1.27.0.6 Neu: - macOS 14.4.1 (23E224) Sonoma - Firmware X-T5 Stand Februar 2024 Und was soll ich sagen? Facetime und die X-T5 als Webcam funktioniert sofort. MaverickMaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #12 Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) Und heute musste ich mal ohne Kartenleser an die SD Karten der Kamera, das hatte ich mir einfacher vorgestellt und ich hatte auch gehofft, dass es funktioniert. Und NEIN, es funktioniert natürlich nicht. (Fuji RAW Studio hatte ich auch probiert, da wird die Kamera ja nicht als Massenspeichergerät angesprochen und Anzeige erfolgt in App "Fotos", da geht alles!) So... Kamera ist eingestellt Verbindungsmodus "USB Kartenleser" und "USB Stromversorgungseinst./Kommunikationseinst". ist auf AUS/EIN gesetzt. (Nur Datenkommunikation, wie empfohlen) Im Finder (Einstellungen um ext Festplatten zu zeigen ist gemacht) wird keine Karte gezeigt, auf dem Kameradisplay erscheint nach kurzer Zeit ein "USB Symbol - USB" Ich werde noch bekloppt mit Fuji und Mac In den Systeminformationen wird am USB die Fuji als PTP Camera angezeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. September 2024 von rozis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2024 Share #13 Geschrieben 14. September 2024 Am 14.4.2024 um 15:58 schrieb rozis: Und was soll ich sagen? Facetime und die X-T5 als Webcam funktioniert sofort. Ja, irgendwann wurde das behoben, vermutlich unter "fixed minor bug". Ist mir auch aufgefallen. Ging ja ewig lange nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2024 Share #14 Geschrieben 14. September 2024 vor 21 Minuten schrieb rozis: Und heute musste ich mal ohne Kartenleser an die SD Karten der Kamera, das hatte ich mir einfacher vorgestellt und ich hatte auch gehofft, dass es funktioniert. Und NEIN, es funktioniert natürlich nicht. Kein Problem hier, importiere ständig direkt von den Kamera nach LR. Auch T5, hatte ich nämlich neulich erst, weil ich Testaufnahmen mit einem neuen Objektiv gemacht habe, für das ich die T5 verwendet hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 15. September 2024 Autor Share #15 Geschrieben 15. September 2024 vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Kein Problem hier, importiere ständig direkt von den Kamera nach LR. Auch T5, hatte ich nämlich neulich erst, weil ich Testaufnahmen mit einem neuen Objektiv gemacht habe, für das ich die T5 verwendet hatte. Und wie macht LR das? Ich kann ja via FOTOS App auch auf die X-T5 zugreifen und alle Fotos sehen. Nur im Finder sehe ich nicht die über MassStorage als USB Datenträger gezeigten SDcards. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Siehst du bei angesteckter X-T5 im Finder die Wechseldatenträger oder X-T5 oder wie stellt sich das dar? Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht auf einem weiteren Macbook schauen könnte, da funktioniert ja auch nur die PTP via Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. September 2024 Share #16 Geschrieben 15. September 2024 (bearbeitet) Ja klar, da erscheint dann die T5 beim Importieren. bearbeitet 15. September 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rozis Geschrieben 15. September 2024 Autor Share #17 Geschrieben 15. September 2024 Ich meinte nicht in LR, ich meinte im Finder. Siehst du die X-T5 im Finder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 15. September 2024 Share #18 Geschrieben 15. September 2024 vor 46 Minuten schrieb rozis: Ich meinte nicht in LR, ich meinte im Finder. Siehst du die X-T5 im Finder? Aber der Finder zeigt doch keine Medien an, die sich per PTP (Picture Transfer Protocol) verbinden. Das ist ein Protokoll für Programme, die Bilder importieren möchten / können (Image Capture, Photos, Lightroom, …). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge