Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Michael2603:

Hast du den Fokusmodus auf C? Damit tritt der Fehler bei den Einstellungen immer beim Ein- und Ausschalten und anschließendem Fokussieren auf.

Alles bestens hier. Egal ob M oder A, Auto-ISO oder 125, AF-C, Gesicht, Objekt...AF-ON oder Auslöserfokus: kein Magenta.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Alles bestens hier. Egal ob M oder A, Auto-ISO oder 125, AF-C, Gesicht, Objekt...AF-ON oder Auslöserfokus: kein Magenta.

Vielen Dank für das Ausprobieren. Ich werde eine Kamera auf Basis deiner Einstellungen - da tritt ja der Fehler nicht auf, mit der anderen vergleichen und testen. 

Mal sehen, ob irgendeine Einstellung auffällig ist. Auch die Kapazität des Akkus, wobei ja eigentlich bei geringerer Restkapazität kein Spannungsabfall zu erwarten ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe jetzt deine Einstellungen geladen und habe auch keine Fehlfunktion des Suchers trotz mehrfachen Versuchen hinbekommen.
Mit meinen Einstellungen bekomme ich diese nach spätestens 4-5-maligen Umstellen ;)

P.S.: Habe meine Einstellungen auch mal hinterlegt!

FUJIFILM_X-T5_20230716_1751.DAT

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe jetzt deine Einstellungen geladen und habe auch keine Fehlfunktion des Suchers trotz mehrfachen Versuchen hinbekommen.
Mit meinen Einstellungen bekomme ich diese nach spätestens 4-5-maligen Umstellen ;)

P.S.: Habe meine Einstellungen auch mal hinterlegt!

FUJIFILM_X-T5_20230716_1751.DAT 37.87 kB · 0 downloads

Jetzt müsst ihr nur noch die settings diffen 😉 viel Spaß dabei 😉 und dann alles nach Kleve melden 🙂

mich stört das nicht so sehr, weil der Fehler nur kurz ist, ich meine, er verschwindet bei mir, wenn ich den Auslöser halb drücke und fokussiere...

mehr stört mich der schon ganz am Anfang der T5 gemeldete Fehler, dass bei Serienaufnahmen von sagen wir 2 eine Aufnahme gern out if focus ist, wobei die Kamera natürlich ein "lock on" hatte. Unglaublich viel Ausschuss, Vogel unscharf, Hintergrund zehn Zentimeter dahinter scharf... Ich meine, ein Firmware fix gab vor, das zu beheben. Ist aber nicht behoben.

bearbeitet von Ishiido
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ishiido:

mich stört das nicht so sehr, weil der Fehler nur kurz ist, ich meine, er verschwindet bei mir, wenn ich den Auslöser halb drücke und fokussiere...

Natürlich hast du recht, dass der Fehler eher kosmetischer Natur ist, aber wenn eine unglückliche Kombination von Einstellungen diesen Fehler produziert, dann können auch andere Kombinationen ähnliche Fehler in andereen Bereichen der Kamera erzeugen.
Aber trotzdem wäre es interessant ihn zu beseitigen, denn möglicherweise könnten ja auch so unerklärliche AF-Fehler auf "spezielle" Einstellungen zurückzuführen sein ;) !

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, die für das Fehlverhalten verantwortlich ist.

Unter dem Punkt: Power Management

• Automatisch Aus 2 Minuten
  • Leistung Verstärk

• EVF/LCD Leistung-Einst.

Das Fehlverhalten tritt bei folgenden Einstellungen auf:

-> EVF Priorität Bildrate (100P) 

-> EVF Priorität Bildrate (200P) 

Das Fehlverhalten tritt bei folgenden Einstellungen nicht auf:

->EVF/LCD Restlicht Priorität

->EVF/LCD Auflösungspriorität

• Automatisch aus (Temperatur) hoch

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Michael2603:

Super 👍!!!
Das war es!
Ich hatte vom Service bereits eine Antwort erhalten: Ich sollte die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen - hätte auch geholfen ;) ...

P.S.: Dem Service habe ich auch gerade mit Verweis auf deine Lösung geantwortet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Michael2603:

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, die für das Fehlverhalten verantwortlich ist.

Unter dem Punkt: Power Management

• Automatisch Aus 2 Minuten
  • Leistung Verstärk

• EVF/LCD Leistung-Einst.

Das Fehlverhalten tritt bei folgenden Einstellungen auf:

-> EVF Priorität Bildrate (100P) 

-> EVF Priorität Bildrate (200P) 

• Automatisch aus (Temperatur) hoch

Ich bekomme da kein Magenta. Bekam es ja auch nicht mit den importierten Settings von Michael. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich bekomme da kein Magenta. Bekam es ja auch nicht mit den importierten Settings von Michael. 

Rico, bei deinen Einstellungen kann ich auch kein Fehlverhalten nachstellen, auch wenn ich die Einstellungen im Powermanagement exakt so einstelle, wie bei mir. 

Ich habe gerade mit dem Fuji Service telefoniert: Jetzt konnten sie zum Glück auch den Fehler bei sich nachstellen.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Michael2603:

Rico, bei deinen Einstellungen kann ich auch kein Fehlverhalten nachstellen, auch wenn ich die Einstellungen im Powermanagement exakt so einstelle, wie bei mir. 

Dann gibt es ja noch weitere Abhängigkeiten, die wir noch nicht erfasst haben ;) !

Link zum Beitrag

Am 17.7.2023 um 10:11 schrieb Michael2603:

Danke! Bei mir konnte ich vorher den Magenta-Fehler zuverlässig reproduzieren: jeweils beim ersten Fokussieren nachdem ich die Objekterkennung ein- oder ausgeschaltet hatte.

Link zum Beitrag

Ich kann leider mit keinen Settings mehr dienen, da ich meine X-T5 verkauft habe, hatte aber das gleiche Problem nach dem letzten Firmware-Update. Bei mir sah der Sucher genau so aus wie bei Allradflokati 

Jedenfalls hatte ich vor dem Update nie irgendwelche komischen Sucheranzeigen.

bearbeitet von SithLord
Link zum Beitrag