Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hab ein Problem mit dem ISO Einstellrad von der X-T5. Die Kamera lag jetzt ca. zwei Monate im Schrank. Heute ist mir dann aufgefallen, dass das ISO Einstellrad schwer geht. Außerdem verdreht sich meist beim Einstellen das untere Rad auch mit, also die Kamera dann von Standard in HDR (oder in die andere Richtung). Am Anfang (Kamera ist ca. 4 Monate alt) war das definitiv nicht so. Ist das im Rahmen der Spezifikation? Garantiefall?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ich hatte das an meiner H1 auch, allerdings war da etwas klebrige Flüssigkeit (Cola) zwischen die beiden Räder geraten. Ziemlich nervig. Ich hab es mit 70% Isopropanol und Zahnseide wieder sauber und leichtgängig machen können.

Link zum Beitrag

Also Getränke (Cola oder ähnliches) kann ich ausschließen. Wassertropfen (leichter Regen) hat das Gehäuse aber schon gesehen, aber keinen echten Regen. Da ich die nächsten Wochen nicht zum Fotografieren komme, hab ich die Kamera heute nach Kleve geschickt. Ich hoffe, die können die Einstellräder one Schwierigkeiten abbauen/wechseln/reinigen. Danke euch für die Antworten!

Link zum Beitrag

Mir ging es ja auch nicht darum zu behaupten, dass bei Dir ggf. auch Cola o.ä. im Spiel war. Kann ja Staub, Polken etc. sein. Ich wollte nur auf die einfache Reinigung mit 70% Isopropanol und Zahnseide hinweisen. Da wäre mir der Servicefall zu umständlich, es sei denn, ich brauche die Kamera eh eine Weile nicht, so wie Du.

Link zum Beitrag

Keine Sorge. Ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich trau mich nur nicht, da selber Hand an zu legen. Evtl. ist da eine O-Ring Dichtung, die ich nicht beschädigen möchte. Da bezahl ich lieber den Service.

bearbeitet von guw
Link zum Beitrag