Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.7.2023 um 22:31 schrieb rontravel:

"wenn Vollformat nicht in Frage kommt ist Fuji m.E. nach die beste Entscheidung"

Volle Zustimmung!

"FUJI ist der König unter den Pimmel-Sensoren" ©

Paddy @ Neunzehn 72 

Link zum Beitrag

Die Frage ist auch, was will man mit den Fotos nachher noch so alles anstellen? Wenn keine Bearbeitung gewünscht ist und die Bilder eh nur "für einen Bilderabend am Fernseher" genutzt werden, sind doch 40MP etwas zu Overkill.

Ich fahre mit der X-S20, dem 18-55er Kit und dem 50-230er Fuji ganz gut soweit. Und wenn man doch das Bild nachträglich doch noch etwas croppen muss um ein Objekt in die Bildmitte zu bekommen, reichen mMn auch die 26MP der X-S20 aus. Es sei denn, man will meterhohe Plakate drucken. ;) 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb maggiman2001:

Die Frage ist auch, was will man mit den Fotos nachher noch so alles anstellen? Wenn keine Bearbeitung gewünscht ist und die Bilder eh nur "für einen Bilderabend am Fernseher" genutzt werden, sind doch 40MP etwas zu Overkill.

Ich fahre mit der X-S20, dem 18-55er Kit und dem 50-230er Fuji ganz gut soweit. Und wenn man doch das Bild nachträglich doch noch etwas croppen muss um ein Objekt in die Bildmitte zu bekommen, reichen mMn auch die 26MP der X-S20 aus. Es sei denn, man will meterhohe Plakate drucken. ;) 

Die 40 MP sind nicht nur für "meterhohe Plakate" gedacht, sondern man hat eben mehr Möglichkeiten zu croppen. Diese "Reserve" ist wohl für die meisten Interessenten der Aspket für 40 MP und weniger die Möglichkeit für"meterhohen Plakate". 😄

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Dare mo:

Die 40 MP sind nicht nur für "meterhohe Plakate" gedacht, sondern man hat eben mehr Möglichkeiten zu croppen. Diese "Reserve" ist wohl für die meisten Interessenten der Aspket für 40 MP und weniger die Möglichkeit für"meterhohen Plakate". 😄

Ich habe mir die X-T5 gekauft, weil ich den besseren AF wegen des besseren Prozessors und den großen Akku in Verbindung mit dem Klappmonitor und der "klassischen Bedieng haben wollte. Hätte die X-S20 den Klappmonitor könnte ich mich auch mit PASM und einem Kartenslot arangieren, denn die 26 MP der X-Pro3 reichen mir vollens aus. Bei der X-T5 habe ich auch noch den besseren und größeren Sucher und keine wirklichen Nachteile wegen der hohen Auflösung.

Sonst aber käme ich sicherlich auch mit den Leistungen der X-S20 klar, aber die X-T5 kam einfach früher auf den Markt und damit zu mir. Dann wäre ich vielleicht bei der X-S20 spätestens schwach geworden ;) .

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir die X-T5 gekauft, weil ich den besseren AF wegen des besseren Prozessors und den großen Akku in Verbindung mit dem Klappmonitor und der "klassischen Bedieng haben wollte....

Bei mir war es genauso. Diese neuen "Verbesserungen" waren der Ausschalg für mich, ebenfalls für die X-T5 zu entscheiden, nicht wegen der 40 MP. Die waren sozusagen nur "Beiwerk". Aber ganz klar, ich sage nicht nein dazu, zu den Vorteilen die der Sensor bietet. 😉

Aber wie du schon geschrieben hast, wenn es statt dem 40 MP Sensor es ein 26 MP Sensor mit dem neuen Prozessor geworden wäre, hätte ich ebenfalls nicht nein gesagt. Aber ich bin so mit der X-T5 zufrieden und kann mich nicht über sie beklagen. Sie erfüllt alles was ich mir erwünscht habe und so ist das G.A.S. was Kameras angeht, fürs erste befriedigt. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag