Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Nachdem ich auf die XT 5 umgestiegen bin wollte ich gerne auch die Datenübertragung von jpeg Dateien auf das iPad mit einer Wifi Karte einmotten, allerdings gelingt mir das leider (noch) nicht.

Bisher speicher ich die jpgs auf die zweite Karte mit Wifi und übertrage die Bilder in die ShutterSnitch App. Das funktioniert soweit, ist aber recht langsam und die Daten der 5er sind ja auch nicht kleiner geworden. Gibt es einen Workaround, den jemand nutzt, mit dem man das auch per Kamera direkt hinbekommt, ohne die Übertragung immer manuell anstoßen zu müssen. Braucht man ggf eine andere App?

Ein Kabel würde ich ungern benutzen.

Viele Grüße Robert 

Link zum Beitrag

Hallo Robert,

mit der kürzlich überarbeiten App von Fuji für iOS sollte das und noch mehr funktionieren.

https://apps.apple.com/de/app/fujifilm-xapp/id1586089681

Ist nicht so mein Thema, aber ich meine in Erinnerung zu haben, das man diese Übertragungen auch automatisieren kann. Schau doch auch mal auf den YouTube Kanälen von Pal2tech und Thomas B. Jones. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die beiden Antworten zu dem Thema. Mittlerweile habe ich einen Workflow gefunden, der tatsächlich die Wifi Karte ersetzen kann und die Daten direkt auf das iPad in die ShutterSnitch App überträgt. 
Die Kamera braucht dazu eine Verbindung zu einem WLAN Router, das kann auch ein mobiles Gerät sein. Befinden sich Kamera und iPad im gleichen Netzwerk kann man bei SN in den Einstellungen Fuji Kameras auswählen und die Übertragung nur der jpegs aktivieren. Das läuft sehr schnell, kein Vergleich zu den Wifi SD Karten von ezshare. Der gleiche Workflow soll wohl auch mit Capture one funktionieren, leider hatte ich Probleme, das Testabo von C1 zu aktivieren.

Eine kleinen Wermutstropfen gibt es, die Original Bildnummern werden nicht übertragen, da werde ich bei Fuji nochmal nachhaken, ob dies ein Bug ist.

Also dann, gutes übertragen ohne Kabel

Link zum Beitrag