Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

bisher war ich nur stiller Leser dieses tollen Forums. Da ich hier zu meinem Anliegen nichts Ă€hnliches gefunden habe,  schreibe nun doch mal was 🙂

Freue mich sehr auf euer Feedback zu folgendem Thema:

Ich habe an meiner Fujifilm X-H2s ein interessantes PhĂ€nomen festgestellt und möchte fragen, ob jemand eine Idee zur Abhilfe hat (z.B. eine Einstellung im MenĂŒ).

Bisher hatte ich nur Objektive von Fujifilm im Einsatz.

Seit gestern ist das erste Objektiv von Viltrox dazu gekommen.

WÀhrend der ersten kleinen Fototour mit dem 75mm 1,2 ist mir aufgefallen, dass die Kamera ungewöhnlich viel Zeit benötigt, um vom Bild-Betrachtungs-Modus aus wieder startklar zu sein.

Die Vorgehensweise:

Ich drĂŒcke den Auslöser und das Foto wird auf die Speicherkarte 1 und 2 getrennt in RAW und HEIC geschrieben.

Zur Kontrolle des erstellten Fotos drĂŒcke ich die Wiedergabetaste und schaue es kurz an.

Anschließend möchte ich wieder fotografieren und drĂŒcke den Auslöser kurz an, damit die Kamera wieder in den Aufnahmemodus umschaltet.

Dieses Umschalten dauert ca. bis zu drei Sekunden und so lange bleibt der Bildschirm dunkel.

Es ist egal, ob im P, S, A, M- Modus oder ob der Fokus im S- oder C-Mode ist.

Bei der Analyse habe ich beobachtet, dass beim Viltrox Objektiv im Moment der Gedenksekunden der Fokus-Motor die Linse(n) hin und her bewegt.

Dieser Prozess dauert je nach zuvor fokussierter Entfernung kĂŒrzer oder lĂ€nger.

Erst nachdem der Fokus-Motor aufgehört hat, ist die Kamera wieder aufnahmebereit.

Ein Gegen-Test mit den Fujifilm Objektiven XF 23mm f1,4 und XF 10-24mm f4 sowie XF 16-55mm f2,8 ergab, dass die Kamera damit viel schneller wieder aufnahmebereit ist. Beinahe sofort, ohne merklich große Verzögerung.

Ich könnte jetzt natĂŒrlich den Support von Fujifilm oder Viltrox anschreiben oder einfach damit leben.

Aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist und es könnte ja sein, dass es eine Einstellungssache ist.

Möglicherweise ist dieses PhÀnomen nicht nur an der X-H2s zu beobachten?

Wie sieht es in Verbindung mit anderen Objektiven von Viltrox oder gar von anderen Herstellern aus?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr euer Feedback dazu!

Liebe GrĂŒĂŸe von Marcus

bearbeitet von Marcus R.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marcus R.:

Aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist und es könnte ja sein, dass es eine Einstellungssache ist.

Mir fÀllt es z.B. auf, dass auch bei allen Fuji Objektiven die ich  habe die Einschaltzeit der Kamera variiert, bis sie bereit ist. Beim 100-400 ist sie sofort da, genau wie beim 90er und dem 50-140, wÀhrend sie beim Makro oder dem 50er lÀnger braucht.

Ich gehe also mal davon aus, dass es bei dir am Objektiv liegt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Mir fÀllt es z.B. auf, dass auch bei allen Fuji Objektiven die ich  habe die Einschaltzeit der Kamera variiert, bis sie bereit ist. Beim 100-400 ist sie sofort da, genau wie beim 90er und dem 50-140, wÀhrend sie beim Makro oder dem 50er lÀnger braucht.

Ich gehe also mal davon aus, dass es bei dir am Objektiv liegt.

Dankeschön 😊

Bin sehr froh, dass es nicht nur mir auffĂ€llt đŸ‘đŸ»

Das ist dann möglicherweise allgemein so und u.U. abhÀngig von der Geschwindigkeit des Autofokus vom jeweiligen Objektiv.

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Interessantes PhÀnomen. Neuste Firmware auf der Linse? Ggf. mal mit @FloKuGrafie austauschen, der hat das Ding getestet und auch auf YT gezeigt. 

Ein sehr schöner Hinweis, vielen Dank! U.A. die Testberichte von @FloKuGrafie hatten mich dazu bewegt, das Viltrox 75mm f1,2 zu kaufen 😊

Die neueste Firmware ist tatsÀchlich schon auf dem Objektiv (Version 1.0.2)

Link zum Beitrag

Sind spezielle Einstellungen der kamerainternen Bildverarbeitung oder Filmsimulationen aktiv, wie bspw. Klarheit etc?

Falls es tatsÀchlich nur das Viltrox betrifft:

Wieso willst Du den Fujifilm Service dazu befragen? Der Objektivhersteller ist das wohl eher der korrekte Ansprechpartner, denn in der Kamera werden sicherlich nur Probleme der Hardware und Firmware des Viltrox zum Problem. denn mit Fujifilm Objektiven scheint es ja zu gehen... 

Die Original-Filmsimulationen von Fujifilm sind logischerweise fĂŒr die Originalobjektive entwickelt und optimiert, bei Fremdsimulationen könnte ich mir vorstellen, daß die nötige Verarbeitung logischerweise lĂ€nger dauert, weil es ja proprietĂ€re Software und Hardware des jeweiligen Fremdherstellers ist, u.U. sogar von zwei Herstellern (Fremd-Filmsimulation fĂŒr ein Fremdobjektiv)...

Ich nutze ausschliesslich Originalobjektive, weil ich genau solche und andere Probleme sicher ausschließen möchte... und bei inzwischen ca. 42 Originalobjektiven im X-System, die ĂŒberdies höchstklassig oder ĂŒberdurchschnittlich ist, habe zumindest ich auch keinerlei Mangelsituationen erlebt... Wie die hunderte von Threads zeigen, ist ja wohl eher die "Qual der Wahl" das Problem... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das eben mal an meiner  H2s und T5 probiert und konnte es mit meinen Einstellungen nicht reproduzieren. Je nach Fokusposition fĂ€hrt aber bei den Objektiven der Fokusmotor erstmal in eine bestimme Positon, bevor man Bilder angucken/Fotografieren/die Kamera abschalten kann. Besonders auffĂ€llig ist das beim sehr langsamen Touit 50 mm und ich meine auch, dass es beim Viltrox durch den langsameren Fokus etwas lĂ€nger dauert, aber deutlich weniger ausgeprĂ€gt. Das Touit wĂŒrde ich im schlimmsten Fall (Naheinstellgrenze) auf 2-2,5 s schĂ€tzen und das Viltrox auf 1-1,5 s.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Die Original-Filmsimulationen von Fujifilm sind logischerweise fĂŒr die Originalobjektive entwickelt und optimiert, bei Fremdsimulationen könnte ich mir vorstellen, daß die nötige Verarbeitung logischerweise lĂ€nger dauert...

Wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe, geht es nicht um den Übergang "Aufnahme->Bild berechnen->Anzeigen", sondern "Anzeige -> Fertig zur Aufnahme".

Selbst wenn, ich vermute, die Firmware wird immer das Gleiche mit den Sensordaten tun, um ein Bild zu berechnen - egal welches Objektiv vorn dran ist. Im Zweifelsfall sieht das fertig Bild halt nicht so toll aus, wenn die Optik nicht toll ist (und vielleicht die Korrekturdaten fehlen oder fehlerhaft sind etc.).

Ich wĂŒrde mich den Vermutungen der anderen anschließen, die den Aufbau des Objektivs und vielleicht einen Zusammenhang zur Kommunikation sehen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten und das Ausprobieren eurerseits!

Ich habe heute Abend alles nochmal Zuhause durchprobiert und das Viltrox-Objektiv zudem an meine X-H1 angeschraubt (hatte gestern keine Gelegenheit dazu).

Zu meiner Freude tritt dieses PhÀnomen an der X-H1 auf den ersten Blick nicht auf.

Nochmal zur X-H2s:

Als Filmsimulation wurde Provia/Standard verwendet und sonst keine besonderen Einstellungen fĂŒr das zu erstellende Foto.

Gestern war die Verzögerung warum auch immer knapp drei Sekunden lang.

Es wurde vorhin nochmal die Zeit gestoppt und es lag lÀngstens bei knapp zwei Sekunden. Hat sich also etwas entspannt.

Habe den Fokus auf MF gestellt und kann nun eingrenzen, dass es an der eingestellten Entfernung liegt (Feste Blende wurde auch eingestellt).

Fokus auf Minimaldistanz = lÀngste Umschaltzeit (ca. zwei Sekunden).

Fokus im Mittelfeld = kurze Umschaltzeit.

Fokus auf unendlich = knapp ĂŒber eine Sekunde Umschaltzeit.

Hatte mal den Akku von der Kamera entnommen und nochmal die Objektive durch gewechselt.

Ich denke, gestern war einfach der Wurm drin 🙈

Liebe GrĂŒĂŸe!

Link zum Beitrag