Jump to content

Farbton-Verschiebung nach Upload


X-Karl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in der letzten Zeit ein Problem mit dem Upload von Bildern ins Fotoforum. Die Bilder sind bei mir auf dem Bildschirm (Apple Studio-Display) beim betrachten - egal ob in C1 oder in der Vorschau - zunächst einmal in Ordnung.

Sobald ich jedoch das Bild ins Forum hochlade verschiebt sich der Farbton stark ins Blaue und die Farbsättigung ist höher. Das war ja vorher nicht. Was mache ich falsch?

Ein Bildschirmfoto als Beispiel (obwohl ja auch hochgeladen 😉 ):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von X-Karl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-Karl:

Ich habe in der letzten Zeit ein Problem mit dem Upload von Bildern ins Fotoforum. Die Bilder sind bei mir auf dem Bildschirm (Apple Studio-Display) beim betrachten - egal ob in C1 oder in der Vorschau - zunächst einmal in Ordnung.

Es gibt im Forum schon mehrere Threads dazu. Such mal bitte danach.

Aber eine Sache ist wichtig. Wenn Du ein JPEG in Händen hältst, dann sehe es Dir lokal auf Deinem PC auch im von Dir verwendeten Browser an. Wenn dann diese Browseranzeige mit der Anzaige nach dem Upload einen Unterschied aufweist, dann ist es das bekannte Problem der Upload-Funktionalität. Wenn nicht, dann ist es ein Darstellungsproblem des Browsers im Verhältnis zu den anderen Bildbetrachtern (gerne genommen: Kein oder falsches Farbmanagement des Browsers, fehlendes eingebettetes Profil).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hatte ich ohne Ergebnis durchsucht, allerdings nicht unter „Browser Farbmanagement“. Danke also für den Hinweis hierzu.
Ich benutze meine Hardware-Software-Kombi aber auch schon länger und das geschilderte Problem tritt erst seit einigen Wochen auf. Alte Uploads von mir sind mit gleichem Browser einwandfrei zu sehen. Zudem wird der Fehler auch von anderen Mitgliedern festgestellt.

Mir bekannte Upload-Probleme waren bis jetzt die maximale Kantenlänge (2480 Pix) und leicht „vermanschte Darstellung“.

 

bearbeitet von X-Karl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speicherst du evt. in einem anderen Farbraum ab als zuvor? Am besten geeignet für die Forendarstellung ist m.E. sRGB. Ich hatte mal Probleme bei Forumsbildern mit extremer Rotverschiebung und dann festgestellt, dass die betreffenden  Bilder irrtümlich in ProPhotoRGB gespeichert waren, warum auch immer, vermutlich mal im Menu falsch ausgewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb matthew:

Speicherst du evt. in einem anderen Farbraum ab als zuvor? Am besten geeignet für die Forendarstellung ist m.E. sRGB. Ich hatte mal Probleme bei Forumsbildern mit extremer Rotverschiebung und dann festgestellt, dass die betreffenden  Bilder irrtümlich in ProPhotoRGB gespeichert waren, warum auch immer, vermutlich mal im Menu falsch ausgewählt.

Jetzt habe ich diese Einstellung (in C1/Export/Farbraum) von Adobe auf sRGB umgestellt und wage einen Test-Upload:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit:

Und siehe da, das wars!!! Wie sich auch immer die Einstellung verändert hat weiß nur C1 😅.

Danke Euch für die Hilfestellung.

bearbeitet von X-Karl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb X-Karl:

Und siehe da, das wars!!! Wie sich auch immer die Einstellung verändert hat weiß nur C1 😅

C1 nutzt AdobeRGB als Standard Export Farbraum, das muss man selber auf sRGB umstellen. Mir hat auch schon ein C1 Update diese Einstellung zurückgesetzt, und zu dem selben Problem geführt. Seitdem schau ich da nach einer Aktualisierung nochmal hin. Ärgerlich, aber meist kein großes Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update in C1 habe ich zwar in letzter nicht durchgeführt, aber irgendwas hat diese Farbtoneinstellung verstellt, da ich ja zuvor bei gleichem Workflow keine Probleme diesbezüglich hatte. 
Egal, wieder was gelernt. Geholfen wird einem ja schnell in unserer Community 👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb X-Karl:

[...] Und siehe da, das wars!!! [...]

Wobei das wahrscheinlich nur der Workaround um ein Problem bei der forumseigenen Bildverarbeitung ist.

Wenn Du ein Farbprofil im JPEG eingebettet hast und dieses Profil beim gleichen "rendering intent" sowohl bei Dir im Browser als auch in den anderen Bildanzeigeprogrammen das gleiche Ergebnis auf dem Bildschrim liefern und das nach dem Upload entstandene JPEG eine sichtbare Farbverschiebung aufweist, dann berücksichtigt die Forensoftware das Profil nicht in der gleichen Art wie Deine lokalen Programme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich war es für mich, da ich so "verfälscht" rund ein dutzend Fotos eingestellt habe, bis ich es - mit Eurer Hilfe - rausgefunden hatte woran es liegt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen 😒

Es hatte mich total verwirrt, dass auf meinem Rechner doch alles ok aussah und erst nach dem Upload verändert war.

Das die Forensoftware ein Profil nicht/falsch berücksichtigt - das kam mir nicht in den Sinn.

bearbeitet von X-Karl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe das gleiche Problem.

Die Anzeige der Fotos im Forum ist etwas gesättigter. In einem anderen Forum übrigens deutlich weniger gesättigt. Beides im Vergleich zum .jpg auf dem Rechner, egal wie ich es auf dem Rechner anzeige, schaue ich es im Browser an, liegt es etwa dazwischen. Und beim identischen Foto und Bildschirm. Nicht schlimm, eher interessant. Von Smartphones möchte ich garnicht erst anfangen ... .

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...