Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder, 

ich suche nach einem Weitwinkel, welches eine gute Grundlage für die Architekturfotografie bietet. Die Kandidaten, die ich ins Auge gefasst habe, sind im Betreff erwähnt.

Allen gemein ist, dass sie relativ verzeichnungsarm abbilden. Jetzt interessiert mich noch die Schärfe. Wisst ihr, wie sich die Kandidaten im Vergleich schlagen?

Zur Shift-Option des 20ers von Laowa sei gesagt, dass mir die nur bedingt wichtig ist, weil die Bildwinkel aller Kandidaten ohnehin schon sehr extrem sind, und vermutlich ein nachträglicher Zuschnitt der Files erfolgen wird.

Lieben Gruß, 

Klemen

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb fotoLux:

Schon mal das neue Fujinon GF 30mm F5.6 T/S ins Auge gefasst?

Ich habe das Fujinon GF 23mm f/4.0 R LM WR. Und bin sehr zufrieden damit. 

Ich besitze das GF 32-64, das 30er ist mir zu wenig Erweiterung nach unten....

Das GF 23 ist natürlich auch sehr gut. Fragt sich nur, wie gut sich die anderen Kandidaten angesichts des Preises schlagen. Würde die Linse nur sehr selten brauchen und dann vermutlich auch noch croppen (Ausschnitt nach oben/unten schieben). 

Link zum Beitrag

Das GF23mm ist in der Bildmitte schärfer als das Laowa shift 20mm. Farben und Kontrast sind auch besser. Die Ecken sind aber gleichwertig in Bezug auf die Schärfe. Der Ring zum Scharfstellen bei Laowa ist fast unnötig, da immer die richtige Einstellung bei ca. 2,5m liegt. Ich behalte das Laowa und verkaufe das GF 23mm aufgrund der Shift-Funktion.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Roswitz:

Das GF23mm ist in der Bildmitte schärfer als das Laowa shift 20mm. Farben und Kontrast sind auch besser. Die Ecken sind aber gleichwertig in Bezug auf die Schärfe. Der Ring zum Scharfstellen bei Laowa ist fast unnötig, da immer die richtige Einstellung bei ca. 2,5m liegt. Ich behalte das Laowa und verkaufe das GF 23mm aufgrund der Shift-Funktion.

Wäre es unter Umständen möglich, eine Gegenüberstellung der beiden Linsen mit dem selben Motiv (Architektur?) als RAW zur Verfügung zu stellen?

Wäre sehr interessant!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb klemenb:

Wäre es unter Umständen möglich, eine Gegenüberstellung der beiden Linsen mit dem selben Motiv (Architektur?) als RAW zur Verfügung zu stellen?

Wäre sehr interessant!

Kann ich im Laufe der nächsten Woche machen. 

Link zum Beitrag

Ich habe beide Optiken gebraucht recht gĂĽnstig erstanden...

Das GF 23mm F4 und das Laowa 17 mm F4 Zero-D GFX.

Beide haben ihre Vorteile und sind sehr gut zu gebrauchen.

Da vermisse ich nichts an meiner Fujifilm GFX 50S Mark II.

bearbeitet von cansoni
Link zum Beitrag